Marathon WM in Grächen

Marathon WM in Grächen

Anfang Jahr sagte ich, dass ich nur an der Marathon WM starten werde, wenn ich Chancen habe um vorne mitfahren zu können.

Nachdem ich in den letzten Rennen nicht wirklich meine volle Leistung abrufen konnte, und sowohl am Nationalpark Marathon wie auch an der Marathon SM eher enttäuscht war, überlegte ich mir ernsthaft nicht zu starten! 

Erich, Fabi uns Stephan fanden aber, dass ich an einer WM in der Schweiz starten sollte! 

So machten wir uns also am Freitag nach der Schule auf den Weg ins Wallis. Unsere Unterkunft war auf dem Camping in Randa, da der Verband  die Marathon FahrerInnen an einer WM nicht unterstützt! 😢 Dort angekommen stellten wir unseren Wohnwagen in Dunkelheit und krochen danach gleich ins Bett und schliefen tief und fest! 

Am Samstag fuhren wir als erstes nach Grächen, denn ich wollte mir die Startschlaufe und die Schlussrunde rund um Grächen anschauen, Fabi und Stephan begleiteten mich während Erich in Grächen auf uns wartete. 

Nach der Startschlaufe, die wir fanden, 👍 wurden wir bei der Schlussrunde falsch geleitet und fanden uns auf der ersten Abfahrt nach Kalpetran wieder. Als wir es realisierten waren wir bereits ziemlich weit unten, sodass ich Erich anrief, damit er uns in Kalpetran (Feedzone 1)  abholen konnte. 😊 Mit dem Auto fuhren wir dann noch die Feedzone 2 in Ackersand an, bevor es hoch nach Törbel ging (Feedzone 3) für morgen Sonntag. Von Törbel fuhren Stephan und ich runter nach Kalpetran, wo Erich uns wieder abholte. Zurück zum Camping, kurz etwas essen und hoch nach Grächen, um die Startnummer zu holen. Doch oh Schreck welch lange Schlange! 😳 Erich und Stephan opferten sich anzustehen, während Fabi und ich noch die Schlussrunde suchten, diesmal fanden wir sie, danke Grete! 🙏😉

Wir waren gerade zurück als die Beiden eben die Startnummer bekamen, also 30 Minuten angestanden! 😜

Jetzt mussten wir noch eine halbe Stunde warten bis zum Teammanager Meeting! Als wir schliesslich ins Tal fahren wollten, konnten wir nicht mehr aus Grächen raus und mussten wieder 30 Minuten im Auto warten, 😬 bis wir endlich fahren durften! Heisst 19.00 beim Camping, Bike musste noch gewaschen werden und gegessen hatten wir auch noch nicht! Jetzt war Teamwork angesagt und kurz vor 20 Uhr konnten wir endlich essen und das Bike war ready für morgen! 👍🙏😊

Sonntag

7.15 Uhr fuhren wir los nach Grächen (damit wir nicht all zu weit gehen musste bis zum Start, heisst möglichst weit oben parkieren konnten!), 9.00 Uhr dann der Start! 🚲💨 Als ich so in der ersten Startreihe stand freute ich mich wirklich auf das Rennen, 😊 das Wetter passte und die Strecke war super cool! Und die Stimmung super!! Wallis eben! 😉

Doch auch im Alter werde ich nicht mehr zur Schnellstarterin, 😉 und es wurde ziemlich schnell gestartet! 🚲💨💨 Was kein Wunder war, denn dass Feld mit 80 Fahrerin war richtig gross (ich glaube das Grösste seit ich Marathon WMs fahre!) 👍🤪

Jedenfalls konnte ich mich nicht im ersten Feld halten und fuhr alleine irgendwo dazwischen! Nach der Startrunde ging es dann raus aus Grächen und zum ersten langen Downhill auf Singletrail! Kurz vor den Trails konnte ich Jennie vor mir sehen, doch leider konnte ich sie, vor dem Trail, gerade nicht mehr überholen, sodass ich eine ganze Weile hinter ihr herfahren musste. 😢 Als ich sie endlich überholen konnte, hängte ich sie auch gleich ab. Schon bald schloss ich auf weitere Fahrerinnen auf, die mich mehr oder weniger schnell passieren liessen! 🙏

Von Kalpetran ging es zuerst etwas auf und ab, bis zum nächsten etwas längerem Aufstieg, so ca. 400hm. Hier konnte ich zu Ariane aufschliessen. Gerne wäre ich mit ihr gefahren, doch leider konnte sie mir nicht folgen! 😢 Der Abstand war nicht gross und so schloss sie im Downhill zu mir auf! (im Gegensatz zu mir kannte sie die Strecke!)

Nach der Verpflegung in Ackersand, kam der Anstieg hinauf nach Tröbel 14km, ich fand einen guten Rhythmus und kam gut voran. Und liess Ariane nun wirklich hinter mir, doch das Rennen war immer noch lange und sie konnte plötzlich wieder kommen! Bei einem Blick zurück konnte ich tatsächlich eine Schweizerin näher kommen sehen, war mir aber nicht sicher wer es war. Doch ich hatte mich nicht getäuscht, es war Fiona, die ich auf der Rechnung hatte! 😉 Ich konnte mich ihr anhängen und schon bald konnten wir zu Florence aufschliessen und die Top 10 waren in Reichweite, wir waren jetzt oben in Törbel! 😳 😎

Doch dann geschah es zu Beginn der Abfahrt noch auf Asphalt, ich an der Spitze dieser Gruppe, rutschten mir beide Räder weg, 😬 und ich schlitterte über den Boden! AUTSCH! 😰😰😰

Wieder auf dem Bike musste ich mich zuerst wieder sammeln, vor allem wollte ich kurz checken, ob auch alles noch funktionierte, denn die nächste Feedzone, kam gerade! Alles funktionierte noch! Glück gehabt! 🍀😉

Leider waren die Anderen natürlich weg! 😢

Unten in der Feedzone in Kalpetran fast der nächste Sturz, denn die Fahrerin vor mir stellte ihr Bike plötzlich  mir quer, 😳 um ein Haar ging ich wieder zu Boden! 😜

Bis St. Niklaus ging es in einem ständigen auf und ab weiter, gespickt mit sehr steilen Rampen! Hier verlor ich glaub etwas Boden, doch dann im Aufstieg hinauf nach Grächen, lief es wieder recht gut und ich konnte fast wieder zu Spitz aufschliessen. Doch just in dem Moment riss die Schnalle bei meinem rechten Schuh, 😬🙈 sodass ich keinen richtigen Halt mehr hatte!  So konnte ich natürlich nicht mehr den gleichen Druck aufbauen! Schade! Trotzdem gab ich auf den letzten 10 Kilometern nochmals alles und konnte schliesslich auf Rang 13 das Rennen beenden, und wurde so 2t beste Schweizerin! 😊👍😊

Mit meiner Leistung war ich heute ganz zufrieden, nicht wirklich mit dem Rang! 😬

Aber es war richtig toll, bei diesem Wetter und diesen Fans eine WM zu fahren! Danke ihr seit einfach die BESTEN! 👍👏😊😎

Danke auch an mein Betreuer – Team! Ich habt einmal mehr SUPER Funktioniert und mich so toll unterstützt! 😍😘

Herzliche Gratulation an Pauline Ferrand Prevott zum 🌈 Titel und Robin de Groot zur 🥉!! 👏👏👏