Weltcup in Albstadt….

Albstadt1Nach dem Sieg an der EM in Singen, war ich voll motiviert für den ersten WC in Albstadt. Trotzdem reiste ich am Donnerstag nach der Schule mit gemischten Gefühlen nach Albstadt, denn die Strecke sollte sehr anspruchsvoll sein, sehr steil…. hiess es überall. Zudem forderte sie schon während des Trainings die ersten Sturzopfer ☹

Als ich mich schliesslich am Donnerstag am späten Nachmittag auf die Strecke wagte, konnte ich die Aussagen nur bestätigen und nach der ersten Runde fühlte ich mich noch nicht so zuversichtlich, was das Rennen am Sonntag betraf. Doch von Runde zu Runde fühlte ich mich wohler auf der Strecke und nach fünf Runden, konnte ich alles fahren und freute mich bereits auf das Rennen am Sonntag. Die Strecke war zwar ziemlich rutschig und schlammig vom vielen Regen, doch fühlte ich mich ziemlich wohl darauf. So machte ich am Freitag nur eine Runde und nachdem ich dann am Samstag noch mit Beat auf der Strecke war, fühlte ich mich gut gerüstet für den Sonntag und freute mich auf das Rennen.

Der Samstag zeigte sich dann sogar von der besten Seite, was das Wetter betraf und ich begann zu hoffen, dass es auch am Sonntag warm und trocken bleiben würde, doch leider blieb es beim Hoffen, zwar war es am Sonntagmorgen trocken aber ziemlich kühl (7 Grad)!

Als ich zum Teamstand kam, war da schon ziemlich viel Betrieb… zu viel für meinen Geschmack….

Ich bereitete mich auf das Rennen vor und ging schliesslich zum Start, ich durfte mit der Nummer 5 aus der ersten Startreihe starten, ich war nervös, hatte ich mir doch grosse Ziele gesetzt und auch spürte ich natürlich die grossen Erwartung von allen Seiten….

Dann der Start, der war nicht schlecht, doch leider hatte ich mal wieder ein falsches Hinterrad und nach der Feedzone kam es schon zum ersten Chaos, weil irgendeine Faherin nicht schalten konnte sofort hatte ich wieder einige Plätze verloren, schade! Prompt musste ich dann beim ersten steilen Singletrail anstehen und sogar laufen. Naja trotzdem war noch nichts verloren, denn dass Rennen sollte über 6 Runden gehen.

Die Strecke war gut zu fahren, doch immer noch ziemlich rutschig, dies vor allem auf den Steinen, so hatte ich doch in den Abfahrten den einen oder anderen Rutscher drin, was mich etwas verunsicherte und nicht gerade förderlich war für mein Selbstvertrauen.

So überquerte ich die Ziellinie nach der ersten Runde als 18te….naja weiter ging’s. Doch es wollte einfach nicht ganz so wie ich es gerne hätte, ich brachte irgendwie einfach nicht so richtig Druck auf die Pedalen und konnte so leider nicht weiter nach vorne fahren, wie ich es mir erhofft hatte. So ging das Rennen weiter, mit vielen Hoch’s und Tief’s, mal wieder ein Erfolgserlebnis, wenn ich z. B. beim Sprung eine oder zwei Fahrerinnen überholen konnte, dann wieder ein Dämpfer, als Vos an mir vorbei rauschte wie ein Töff oder als ich wegen einer Fahrerin oben beim Devils Corner ausklicken musste, weil die Fahrerin vor mir nicht um die Kurve kam. Trotzdem konnte ich mich langsam einige Ränge nach vorne kämpfen, was dann wieder motivierte…. als wir auf die letzte Runde gingen, versuchte ich nochmals Vos anzuhängen, doch sie hatte so einen Zug auf dem Pedal, dass ich das Tempo leider nicht halten konnte. Als dann auch noch der Regen einsetzte auf dieser Runde, wurde es nochmals so richtig heavy… rutschig als ob du auf Eis fahren würdest, und da wollte ich dann doch nicht mehr zu viel riskieren….

So beendete ich das Rennen schliesslich auf dem 13. Rang, nicht wirklich zufrieden, aber vor allem ziemlich enttäuscht! Auch wusste ich nicht wirklich warum es nicht geklappt hatte, doch wahrscheinlich war der Druck doch etwas zu Gross und ich war zu verspannt um wirklich frei zu sein im Kopf, was sich dann halt bis in die Beine ausgewirkt hatte. Schade, doch es kommen ja noch viele Rennen und ich werde weiterhin mein Bestes geben und wir werden sehen, was noch kommt!!

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die den Weg nach Albstadt gefunden haben und mich da so toll angefeuert haben, schade dass ich nicht weiter vorne mitkämpfen konnte, aber ich habe alles gegeben, hatte halt leider nicht meinen besten Tag, das soll’s geben 🙂

Auch bedanken möchte ich mich natürlich bei den Betreuern, die trotz des misslichen Wetters in der Feedzone ausgeharrt haben, danke!!
So nun wünsche ich euch allen eine schöne Woche und am Sonntag könnt ihr dann wohl eher vor dem Bildschirm beim nächsten Rennen in Nove Mesto (CZE) mitfiebern auf Redbull TV….