WC Dalby Forest….

Am Donnerstag bin ich mit dem Thömus Team nach England gereist. Schon am Flughafen in Zürich fing das Warten an, da unser Flugzeug ein technisches Problem hatte, mussten wir auf ein Anderes warten, unser Abflug verzögerte sich um eine Stunde. Dann in Manchester angekommen wollten wir unsere Autos in Empfang nehmen, doch auch hier hiess es, die Autos seien noch nicht „ready“ also wieder warten.

Schliesslich konnten wir losfahren und kamen so erst etwa um k17.30 Uhr in Pickering bei der Unterkunft an, so konnte wir leider nicht mehr auf die Strecke gehen, denn dafür hätten wir mit dem Auto noch etwa eine halbe Stunde fahren sollen.

So konnten wir erst am Freitag das erste Mal auf die Strecke. Die Strecke war cool, ich fuhr sie zuerst mit dem 29er und anschliessend konnte ich das Fully bei Fischer BMC abholen, die es für mich mit nach England genommen hatten, HERZLICHEN DANK!! Mit dem Fully machte die Strecke noch mehr Spass und so entschied ich mich, das Rennen am Sonntag mit dem Fully zu machen.

 

Am Samstag dann nochmals zwei Runden auf der Strecke, gut ausfahren und ich war parat für das Rennen….

 

Sonntagmorgen, es windete immer noch sehr stark, auch hatte es nochmals geregnet in der Nacht, es war eher kalt  nach den letzten Vorbereitungen ging es endlich an den Start.

Mit der Nummer 11 konnte ich mich in der zweiten Startreihe aufstellen, ich freute mich auf das Rennen…. Dann der Startschuss und schon fing das Desaster an, ich kam einfach nicht vom Fleck und auch nicht ins Pedal. So war ich schliesslich mitten im Feld und musste wieder versuchen, mich nach vorne zu arbeiten, doch war einfacher gesagt, als getan, ich konnte zwar etwas nach vorne fahren, aber nicht wirklich an die Spitze… dann der Abzweiger in den ersten Singletrail, ich kam gerade noch an Koba vorbei …. Doch dann fing das Stocken auch schon an, es wurde sehr hektisch, irgendwie kam ich weiter, irgendwo unter ferner Liefen… auf der Geraden durchs Zielgelände konnte ich wieder einige Fahrerinnen überholen, vorbei in der Feedzone und schon kam der nächste Singletrail, wo es wieder hiess hintereinander einreihen, ich verzweifelte schier, doch ich musste mich konzentrieren und nicht unnötig Energie verpuffen. Dann endlich nach schier endlosen Singletrails, der lange Aufstieg, ich mobilisierte meine Kräfte und konnte Rang um Rang gut machen. Oben an der Steigung war ich sogar bei Leumann angekommen, doch ich konnte nicht an ihr vorbei. Die nächste kurze Abfaht, dann wieder eine breite Strasse, ich trat voll in die Pedalen und kam an Leumann vorbei, der nächste Singletrail, hier nahm ich im Aufstieg die Chickenline und konnte wieder einen Platz gut machen  und weiter gings… dann wieder im Schotter beim Startzielbereich, es ging harzig, ich kam nicht voran im Schotter, was war los?! Es fühlte sich an wie ein Plattfuss, ich pedalierte weiter, dann endlich ich hatte den Schotter hinter mir, doch es ging nicht besser!!! Tatsächlich, ich hatte Plattfuss hinten, schei……!!! Ich konnte die folgenden Kurven nur noch ganz langsam fahren, es schwabelte so richtig!! Dann die letzten Kurven ich war bei der Techzone, ich schrie nach einem Hinterrad, Regula gab mir eines, ich musste es selber reinmachen, es wollte nicht sofort klappen, doch endlich hatte ich es geschafft und ich konnte weiter fahren, inzwischen hatten mich viele Fahrerinnen wieder überholt . Doch schon beim nächsten Anstieg merkte ich, dass etwas nicht so war wie es sollte, meine Gänge sprangen, ich fuhr weiter, doch als es weiterhin stöhnte und ächzte beim Schalten, sprang ich nochmals vom Rad und tatsächlich, mein Hinterrad war schräg drin, die Bremsscheibe schleifte und dies war auch der Grund, dass die Schaltung nicht richtig funktionierte!! Also Schnellspanner nochmals lösen, Rad genau einpassen und Schnellspanner schliessen. Leider waren schon wieder einige Fahrerinnen an mir vorbeigezogen, das tat weh!! So machte ich mich von neuem auf zur Aufholjagd. Wenn immer möglich, überholte ich Fahrerin um Fahrerin, doch dies kostete auch unglaublich viel Kraft. Gab aber auch wieder Motivation.

Schliesslich reichte es noch für Rang 24, nicht gerade das, was ich mir vorgestellt hatte, doch ich habe gekämpft bis zum Schluss und das Beste daraus gemacht. Wenigstens stimmte die Form und ich weiss, dass ich auf dem richtigen Weg bin, doch nun möchte ich es auch endlich zeigen, was in mir steckt und nicht immer nur davon reden!!

So hoffe ich meine Chance nächste Woche in Offenburg zu packen!!

 

Jetzt möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mich hier in Dalby Forest unterstützt haben, dies sind das Thömus Team, mit denen ich reisen durfte, Silvio, der mein Bike gecheckt hatte, Regula, die mich betreute, Beat mein Trainer, der mit mir auf der Strecke war und mich vom Streckenrand anfeuerte!! Das BMC Fischerteam, das meine Bikes wieder nach Hause bringt und alle die ich noch vergessen habe!

 

 

So nun wünsche ich allen eine schöne Woche und vielleicht findet der Eine oder Andere ja den Weg nach Offenburg am nächsten Sonntag und erlebt dieses Rennen hautnah mit, es ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, denn es ist ein tolles Rennen.