1. WC 2011 in Pietermaritzburg….

… nachdem es letzte Woche noch meist schlecht Wetter war, kam das gute Wetter diese Woche zurück. zwar konnten wir erst am Mittwochnachmittag das erste Mal auf die Strecke, doch von Tag zu Tag wurde das Wetter besser und die Strecke trockener.

Heute zeigte sich das Wetter von der besten Seite und ich freute mich auf das Rennen. Ich durfte von der ersten Reihe aus starten und war sehr angespannt und hoffte, dass mir der Start auch gelingen würde….

Dann endlich ging es los, ich kam ganz gut weg und konnte mich weit vorne einreihen, das gab Motivation für das ganze Rennen. Nach der ersten Runde kam ich als 5te  durch Ziel, ich war also ganz gut im Rennen. Doch dann lief es nicht mehr so gut, ich merkte, das meine  Beine nicht so gut waren, doch ich gab alles. Als ich zum zweiten  Mal zum „Rockgarden“ kam, hatte ich etwas Pech, weil Premot vor mir absteigen musste und ich nicht an ihr vorbei kam und so auch vom Bike gehen musste, genau in dieser Passage überholten mich dann etwa 4 Fahrerinnen 🙂 ich musste runter Springen und verlor dadurch nicht nur Zeit sondern auch Schwung!! Naja weiter ging’s meine Beine waren müde, doch ich biss auf die Zähne und kämpfte weiter, ich versuchte mich in der Abfahrt zu erholen. Nach der zweiten Runde war ich dann leider schon 11te und es waren noch drei Runden zu fahren. Ich hoffte immer noch, dass die Beine besser werden würden, doch leider vergebens. Es war taktisch ein schwieriges Rennen für mich, da Fahrerinnen aus dem gleichen Team zusammenarbeiteten und mich z.T. ausbremsten.  Da ich nicht genug Power hatte, konnte ich mich nicht an ihnen vorbei schieben und musste so sehen, wie das Loch nach vorne immer grösser wurde. Ich versuchte es einige Male, in dem ich versuchte innen durch zu kommen, doch ich war einfach zu wenig agressiv und spritzig 🙂 dass es mir nicht gelang.  In der letzten Runde konnte ich schliesslich, den Platz den ich die Runde zuvor verloren hatte wieder gut machen und beendete das Rennen nach 1:38.43 als elfte und  verpasste damit die Top 10 um 10 Sekunden.

Bedanken möchte ich mich bei Thömus und Beat und Regula, die mich betreut hatten vor und während dem Rennen, GANZ HERZLICHEN DANK!! Ich war wirkich froh, war ich doch alleine unterwegs! Auch bei Shimano möchte ich mich bedanken, die einen super Support geleistet haben und natürlich für das feine „Braai“ nach dem Rennen :-). Auch Dug von DT Swiss gehört ein Dankeschön, hat er meine Gabel doch wieder auf vordermann gebracht!!

Nicht vergessen möchte ich meine Sponsoren, die es mir ermöglichen mit guten Material die Rennen zu bestreiten und allen die mich in irgend einer Weise unterstützen.

Danken möchte ich auch Doret, bei der ich nun eineinhalb Wochen wohnen durfte und die mich ebenfalls ganz toll unterstützt hat wo immer sie nur konnte, DANKE!!

So nun hoffe ich, dass ich niemanden vergessen habe…

So nun bleibt mir noch ein Tag hier in Pietermaritzburg und dann geht es zurück in die Schweiz….

                                                                                          Eure Esther