Swissbikecup Rivera

Swissbikecup Rivera

Saisonstart in Rivera, für einmal war es nicht schönes Wetter als ich aus dem Gotthardtunnel kam, sondern es regnete 😏 während es auf der Nordseite noch schönes Wetter war!

Die Strecke war deshalb auch ziemlich rutschig und z. T. tief, zudem hatte es viele Steine über die wir fahren mussten.

Am Sonntag war es dann zum Glück trocken und die Strecke konnte auch bereits etwas abtrocknen.

Ich weiss nicht, doch ich war wirklich richtig nervös vor dem Start hier in Rivera, was sicher auch mit der Strecke zu tun hatte (sie war technisch anspruchsvoll!), aber auch damit dass es eigentlich das erste Rennen dieser XCO Saison war. 😣😨

Dann der Start, Neff schoss los wie ein Pfeil und hatte sofort einen Vorsprunge von 20m auf alle Anderen. Während sie abging wie ein Zäpfchen, wollten meine Beine nicht wirklich so drehen und ich verlor Meter um Meter 👿. Eigentlich freute ich mich auf diesen Start, denn es ging gleich mal über eine Minute steil hoch, bevor es dann in den Trail ging. Doch wie gesagt der Start glückte mich mir gar nicht. Zwar konnte ich bis oben noch einige Plätze gut machen, doch ich war bereits zu weit hinten 😖, sodass ich gleich beim ersten Stein in ein Massengedränge kam uns so vom Bike musste und über den Stein runterlaufen musste 😢

Danach musste ich mich natürlich einreihen und so nahm ich mir vor, unten beim grossen Stein, die Chickenline 🐔 zu nehmen anstatt beim Stein anzustehen. Ich war bereits im Begriff nach links abzubiegen, als ich realisierte, dass es diese Chickenline 🐔 gar nicht mehr gab 😳!!! Also musste ich auch über den Stein! Hatte nun aber zu wenig Schwung und zudem stiegen die ersten Fahrerinnen vor mir bereits ab und so musste ich ein weiteres Mal vom Bike! 😟

Wieder auf dem Bike ging es weiter, der nächste Stau war bereits programmiert bei den „Hühnerstägli“, da hiess es dann wieder absteigen und im Gänsemarsch 🐓🐓🐓🐓🐓 die beiden „Hühnerleitern“ hoch. Danach ging es ziemlich flüssig bis vor den Sprung auf der Wiese, da das nächste Desaster!😱 Ich musste ein weiteres Mal vom Bike gerade vor dem Sprung um den Baum! Ich sass bereits wieder auf dem Bike und wollte gerade Schwung nehmen für den Sprung als ich von einer Fahrerin abgedrängt wurde! Ich musste so stark abbremsen und hatte keine Chance über den Sprung zu kommen! Was jetzt!!😬 Auf die Chickenline 🐔konnte ich nicht mehr! 😝 Über den Sprung „laufen“ konnte ich auch nicht! Fahren auch nicht!! Ich musste einige Schritte zurück, damit ich mit etwas mehr Schwung über den Sprung kam! So passierten mich auch hier wieder einige Fahrerinnen!! Weiter gings, wieder mehr oder weniger in Einerkolonne! Erich feuerte mich an, ich versuchte nochmals eine Attacke vor der Feedzone, doch es sollte nicht sein, als ich auf der „Überholspur“ war, hängte ich mit dem Lenker an einem Pfosten an und wäre beinahe gefallen! 😡 Es frustrierte mich richtig! Ich war wieder hinten! Musste nochmals bei den nächsten 2 Kurven mit dem Fuss aus dem Pedal weil ich nicht genug Schwung hatte! Auch auf den nächsten Stein hoch musste ich ein weiteres Mal vom Bike, weil ich zu wenig Schwung hatte! Ich war richtig frustriert und auch etwas verunsichert, sodass ich schliesslich beim „grossen“ Stein kurz vor der Zieldurchfahrt die Chickenline nahm, weil ich mich einfach zu unsicher fühlte um heute den Stein (den ich im Training gefahren bin!) zu fahren, dies kostete mich immer einige Sekunden, doch mein Selbstvertrauen war ziemlich angeschlagen!!!😰😰

Endlich die erste Runde war überstanden, die Beine schmerzten und irgendwie fehlte der Power um beim steilen Anstieg wirklich Boden gut zu machen. Ich versuchte alles, doch irgendwie war einfach der Wurm drin!

Die zweite Runde ging soso lala…. dann nachdem ich einen Sponser-Gel genommen hatte schien es besser zu gehen und ich konnte in der 3ten und 4ten Runde doch etwas aufdrehen und einige Plätze gut machen! Schade war dass doch ziemlich viele Juniorinnen auf der Strecke waren und es ziemlich schwierig war zum Überholen. Dies wurde mir dann auch auf der letzten Runde nochmals zum Verhängnis… 😬 Stirnemann kam von hinten näher und näher und kurz vor dem Ziel konnte sie mich dann noch überholen, weil ich einfach nicht an der Juniorin vorbei kam!! 😡 Das war etwas ärgerlich!! Aber schliesslich und schlussendlich war Stirnemann eine gute Aufholjagd nach ihrem Defekt gelungen!! So beendete ich das Rennen schliesslich an 10ter Stelle, nicht gerade was ich mir erhofft hatte!!

Herzliche Gratulation den schnellen Schweizerinnen vor mir!! 👏👏👏👏