Cape Epic…

gestern der Start vom Cape Epic in Meerendal, das war sozusagen zum Aufwärmen; ein Proglogue von 27km und 900hm. Es lief uns ganz gut und wir konnten das Rennen gewinnen mit einem Vorsprung von 2:19Minuten vor dem Team von Nina und Theresa und Lisa und Yvonne.

Dann hiess es verschieben nach Robertson, dies war eine etwas 2Stunden lange Autofahrt, dort angekommen, Camper stellen, Essen, Rangverlesen, Bidons abgeben, Massage, Schlafen…. denn heute morgen um 4:45 Uhr war Tagwache und das wird die nächsten 5 Tage so sein 🙂

Nach dem Frühstück, Rennvorbereitung, dann ab zum Start, dort erhielten wir dann noch die GoPro Camera, mit einem extra grossen Akku, glaube aber nicht, dass er bis zum Schluss gereicht hat und um 7 Uhr wurde gestartet.

Der Start ging ganz gut und ich kam gut mit, habe mich heute wie auch gestern für das Fully 26″ entschieden. Die Anstiege heute waren sehr steil und mit vielen losen Steinen, zum Teil mussten wir unsere Bikes auch tragen und schieben, so steil war es. Die Abfahrten waren ebenfalls sehr lose und vor lauter Büschen konnte ich manchmal kaum den Weg finden. Am Morgen war es noch ziemlich bedeckt und neblig aber sehr schwül und der Schweiss lief nur so runter, ich konnte kaum genug trinken, so geschwitzt habe ich schon lange nicht mehr. Am Anfang habe ich sehr viel Führungsarbeit geleistert, für das musste ich dann leider in der zweiten Hälfte des Rennens etwas büssen 🙂 nach etwa 70km wäre es für mich okay gewesen, wenn das Rennen fertig gewesen wäre, aber es waren noch fast 50km zu fahren.

So wie das Rennen auf und ab ging, erging es auch mir, mal lief es ganz gut, dann hatte ich wieder ein Loch, also wieder einen Gel rein, dann ging es wieder besser… in dem Rennen heute war es entweder sehr steil hoch oder dann flach….

Schliesslich kamen wir nach 5:20h als erstes Damenteam ins Ziel und konnten so unsere Führung auf Nina und Theresa  auf 10Minuten ausbauen. Die beiden sind auch heute wieder ganz stark gefahren, herzliche Gratulation!! (bitte nicht zu schnell werden :-))

Doch damit war unser Pflichtprogramm noch nicht absolviert, denn jetzt startete der zweite Marathon des heutigen Tag – sorry das Rennen war ja kein Marathon sondern ein Crosscountry Rennen über 117km (es ist drum so, dass keine Marathonmeistertricot getragen werden dürfen, weil es Crosscountry UCI Punkte gibt :-)) Nach den ersten Interviews in der ABSA Lounge ging es weiter zur Dopingkontrolle dann zur Siegerehrung, dann zum Interview für das TV (ich hoffe ihr seht auch mal was im Fernsehen zu Hause), dann noch etwas ausfahren, Duschen, Bericht schreiben 🙂 essen, Massage. erholen!!!

auf der Fahrt nach Robertson

So nun schicke ich euch ganz viele sonnige und heisse Grüsse in die Schweiz. Unter www.capeepic.com könnt ihr die genauen Zeiten und Ranglisten selber anschauen, habe ich auch noch  nicht gemacht.

Es liebs Grüessli Esther