Auf dieser Strecke darfst du keine Frosch sein…. :-)

Heute war ich zum ersten Mal auf der „richtigen“ Runde, so wie sie dann am Samstag am Rennen sein soll… ich hatte schon etwas Herzklopfen, denn es gab doch einige neue und knifflige Streckenteile….

 

Mit Beat und Kathrin machte ich mich auf….

Unmittelbar nach dem Start müssen wir schon die erste kleine Bodenwelle (Red face Hill)überwinden, nicht schwierig aber steil – weiter geht es eher flach, aber mit einem langsamen Belag (so würde man zumindest im Tennis sagen ;-)) und schon stehen wir unterhalb des ersten langen Aufstiegs dem Noogies Knoll – in London ähnlichen Kurven geht es hinauf, bis wir bei Kim’s Corner den Gipfel erreicht haben und über die ersten Steine runter fahren können, etwas Luft hole, bevor wir nochmals über einige Kurven zum obersten Punkt dieser erste Schlaufe kommen, von hier geht es runter über die eingebauten Pick up sticks (dies sind Stufen, die sie mit Hilfe von Bretter gemacht haben, von unten haben sie ganz schön schwierig ausgesehen, doch beim Fahren war es dann gar nicht so schlimm, zwar etwas rutschig, wenn es regnet). Weiter fahren wir über einen flowigen Singletrail Richtung Start/Zielgelände, bevor wir aber zur Feedzone kommen, müssen wir noch die Rapid Rocks bezwingen (eine weitere Steinsektion) von denen nochmals zwei kürzere und flache folgen, bevor wir endlich verpflegt werden. Nach der Verpflegung geht es in die zweite Schlaufe erst mal wieder berghoch, teils auf Singletrails, teils auf etwas breiteren Wegen, wo auch überholt werden kann. Wenn der höchste Punkt dieser Schlaufe erreicht ist, ist es aber noch lange nicht geschafft, denn nun sind wir im Amphitheatre angekommen, da geht es über Stufen, Büggli, schwungvoll abwärts, zum Angewöhnen kommen zuerst kleiner Stufen und Schwüngen bevor es dann nach einer scharfen Linkskurve über einen „Champéry“ ähnlichen Sprung in die Tiefe geht, damit aber noch nicht genug, es folgt sogleich ein nächster Sprung, der gesprungen werden muss, sonst landet man im Graben! Zugleich sollte man aber auch noch eine kleine Kurve machen und schon geht es wieder steil hoch, nur kurz aber umso heftiger, dann nochmals kurz durchatmen bevor die Treppe aus Baumstämmen im Sharka’s Play ground überwunden werden muss!! Ist man erst mal da unten hat man kurz Zeit um den Herzschlag wieder etwas beruhigen zu lassen, bevor nochmals zwei kurze Rampen kommen und wir schon oben am Tree house rock garden stehen, wieder ist vollste Konzentration angesagt um sich den richtigen Weg durch den Steingarten zu suchen und ohne Sturz runter zu kommen, wenn das geschafft ist geht es weiter bergab über Singletrails bis zum Cork secrew (Korkenzieher) hier kommst du dir vor wie in einer Rutschbahn, dann die letzte Brücke, nochmals eine ganz kurze Rampe und runter ins Zielgelände vorbei an der zweiten Feedzone ab in die nächste Runde…..

 

So vielleicht könnte ihr euch die Strecke etwas vorstellen, sonst geht mal auf Facebook, dort sind schon einige Bilder der Strecke zu finden, und mit Hilfe der Namen, die ich euch gegeben habt, könnt ihr euer Bild vervollständigen oder sonst einfach am Samstag um 11.30Uhr (bei euch ist dann 10.30Uhr!!) im Internet schauen unter www.redbull.tv