1. Etappe Hermanus – Hermanus

Was für ein Tag „out there“ 🤪… Zuerst waren wir etwas entsetzt, dass wir erst im Startblock “D” starten durften, doch es war super dort zu starten. Die versch. Startblöcke umfassten ca. 50 Teams, also 100 Fahrer*innen. So war es bei uns am Start gar nicht hektisch und es lief alles rund. Zuerst kam ein ca. 7km langer Anstieg, nach welchem es gleich in den ersten Singletrail ging, der Anstieg war super hart, zumal der Wind ziemlich stark war und natürlich von vorne! 😉 Wir hatten keine schlechte Position im Singletrail, vielleicht hätten wir etwas schneller fahren können 🤷🏼‍♀️ aber es war okay und der Trail super cool und lang. Im ersten Teil der Strecke fuhren wir sehr vielen Trails und das hat wirklich Spass gemacht, noch mehr Spass hätte es gemacht, wenn der Wind nicht so stark gewesen wäre und und man manchmal fast weggeblasen worden wäre. 🙈

Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass ich irgendwie etwas tief sitze, so als ob mein Sattel runtergerutscht wäre, wir überlegten uns bei der 1. Feedzone zu stoppen und den Sattel etwas höher zu machen, doch dann dachte ich wieder, ja das kann eigentlich gar nicht sein, weil nicht ich den Sattel festgemacht sonder ein Mech. und der hat bestimmt genug stark angezogen. So fuhren wir also weiter und es fühlte sich glaub ziemlich normal an. 🤷🏼‍♀️ Wir stoppten zwar bei der ersten Feedzone um uns zu verpflegen und fuhren dann auch schon bald weiter.

Etwas später nach eine langen Singletrail runter, als ich meinen Sattel wieder hochstellte, war er auf einmal viel höher, ich kam kaum noch bis zu den Pedalen! 🙈 Was ist jetzt passierte!! 😳 Ich habe und hatte keine Ahnung wie das passieren konnte. So musste ich den Sattel halt jeweils etwas nach unten stellen, damit ich die “richtige” höhe zum Treten hatte, doch das war ziemlich schwierig. Ich haderte etwas damit und es lief mir dann auch nicht wirklich so gut. Jennie machte die Pacemakerin im Wind und ich versuchte ihr zu folgen. Der Wind war wirklich schlimm und manchmal hat es uns fast von der Strecke gewindet.

Bei der 2. Feedzone haben wir dann einen längeren Stopp eingelegt, wir mussten unsere Bidons bzw. meinen Rucksack auffüllen und uns verpflegen. Ich liebe es wenn es salzige Sachen gibt. 🤩

Mit vollen Bidons und gestärkt ging es weiter, mal mit dem Wind, mal gegen den Wind, mal kam der Wind von der Seite, immer mehr oder weniger stark! Kein Wind gab es heute nicht.

Die Trails heute waren wirklich mega cool und es liess mich die Strapazen vergessen. 😉 Wir waren doch schon eine ziemlich lange Zeit unterwegs und meine Füssen meldeten sich leider mal wieder, also ein neues/altes Problem, was ich zu bewältigen hatte! 🤪Ihr könnt euch wahrscheinlich nicht vorstellen, wie weh das tun kann, doch es ist unglaublich schmerzhaft und das schlimme ist, wenn du trittst und Druck auf die Pedalen gibst, tut es noch mehr weh, und ich kann ja nicht einfach aufhören zu treten, sonst stehe ich still! 😝 Aber auch wenn ich auf einem Trail runterfahre, können sich die Füsse nicht wirklich erholen, weil ich dann ja meistens stehe und so auch wieder Druck auf den Füssen habe. Es gibt also nichts, ausser sich durchzubeissen und wenn möglich an etwas anderes zu denken, was in diesem Moment dann gar nicht so einfach ist! 😣 In solchen Momenten frage ich mich schon, warum mache ich das?! Doch ich bin freiwillig hier und ich will das Epic wirklich geniessen mit all seinen Strapazen, denn es ist so cool, wenn du die tollen Trails fahren kannst und das Ganze drum herum ist einfach super cool! Und dass ich es wieder mit Jennie fahren kann! 💜

Auch dass wir so verwöhnt werden vom Team cm.com, das tolle Unterkünfte reserviert hat und dem Mechaniker – Team, welches unsere Bikes immer wäscht und für den nächsten Tag bereitstellt! 🙏🙏

Zudem dürfen wir nach dem Rennen jeweils zum ABSA-Zelt gehen und dort hat es heute so feines Essen gegeben! 😋

Auch heute konnten wir die Etappe für uns entscheiden, wir haben sogar zwei Elite-Teams aufgeholt, die 28min. vor uns gestartet sind. 😉

Auch unsere beiden Teamkolleginnen Tessa und Nicola haben ein tolles Rennen gefahren und sind auf Rang zwei gelandet! 👏👏

So jetzt heisst es ich erholen, damit wir morgen wieder unser Bestes geben können.