Rückblick auf die Saison 2016….

Rückblick auf die Saison 2016….

So jetzt ist schon etwas Zeit vergangen und ich komme langsam etwas zur Ruhe. Zwar nicht wirklich, weil so vieles anderes läuft, als ich es mir vorgestellt habe….. 😝

Aber fangen wir vorne an:

Die Saison stand ganz im Zeichen von RIO16 und auch ich wollte mein Glück nochmals versuchen. Damit ich nochmals einen Schritt vorwärts machen konnte, entschied ich mich bereits Ende letzter Saison zur Trennung von meinem langjährigen Coach Beat und suchte mir einen Neuen, doch dies erwies sich schwieriger als ich gedacht hatte.😜 Schliesslich fand ich jemanden bzw. gleich deren Zwei! Noch im November traf ich mich Clemens und Björn und wir machten Tests und besprachen, wie wir weiter vorgehen würden. Dann endlich im Dezember bekam ich meine ersten Trainingspläne und ich war top motiviert!!! 😅Vieles war neu und ich musste zuerst etwas vertraut werden mit dem neuen Trainingskonzept. Vor allem die Umstellung auf das Trainieren nach Watt war sehr spannend für mich und machte einige Trainings einfacher, andere aber auch härter!!😅

Auch setzte ich alles auf die Karte Biken und nahm noch Urlaub in der Schule! Vielen Dank an die Schule Küttigen und speziell an Doris, dass dies möglich war!!

Schon bald merkte ich, dass mir das Krafttraining im Kraftraum fehlte und ich meldete dies auch mehrfach zurück!

Stattdessen machte ich viel mehr Intervalle …. während der ganzen Zeit in Südafrika (dies waren 9 Wochen) war ich nicht einmal im Kraftraum. Doch ich vertraute den Beiden und dachte mir, die wissen schon, was sie machen (beide kannte mein Ziel!!)

Die ersten Rennen in SA verliefen dann auch ganz gut und ich konnte sogar zwei davon gewinnen. 😎 Auch am Cape Epic lief es für mich gut, doch da muss ich anmerken, dass ich da nicht voll Gas geben musste, da ich einiges stärker war als meine Partnerin. So musste ich nicht am Limit fahren.

Doch dann wieder zurück in Europa, als es an die ersten XCO Rennen ging, merkte ich schon beim ersten Rennen, dass ich in den Anstiegen (dies war bis anhin meine absolute Stärke) Boden verlor!! 😟Dies verunsicherte mich und ich meldete dies auch sofort zurück.😳

Dann das Desaster in Australien, dem ersten XCO WC, wo ich mir doch einiges erhoffte genau das gleich Szenario!! Nach der Hälfte des Rennens hatte ich das Gefühl nicht mehr den Berg hoch zu kommen 😟 und es war nicht nur ein Gefühl, ich büsste wirklich Plätze ein und konnte nicht mithalten. 😤 Da brach für mich schon eine Welt zusammen,😰 zumal ich auch noch alleine dort war. Nach einem langen Telefongespräch mit Erich, entschied ich mich schliesslich, das Trainerverhältnis mit Clemens und Björn aufzulösen.

Doch wie weiter?! 🤔😳

Da ich nicht die Energie hatte um mitten in der Saison nach einem neuen Trainier zu suchen, machte ich meine Trainingspläne von nun an selber. Doch da die Selektionsrennen alle innerhalb eines Monats stattfanden, hatte ich keine Chancen mich mit guten Resultaten zu empfehlen. 😕 Also hakte ich das Projekt RIO16, zumal die „Jungen“ wirklich mega stark fuhren.

Nachdem ich nun  kein Ziel mehr vor Augen hatte, fiel ich  in ein mentales Loch 😪 und das brauchte seine Zeit um wieder herauszukommen. Als ich schliesslich an der Marathon SM „nur“ 3te 😩 wurde und somit gar nicht an die Marathon WM reiste, war ich wirklich am Boden zerstört. 😩 Trotzdem reiste ich an die XCO WM nach Nove Mesto! Doch auch an der XCO WM lief es mir nicht gerade grandios (auch da spielte das Mentale stark mit, fühlte ich mich doch nicht mehr voll ernst genommen in der Nationalmannschaft, ja man brauchte mich wie nicht mehr, alles war auf die „Jungen“ fokussiert und ausgerichtet, ich fühlte mich auf das „Abstellgleis“ gestellt und das machte mir schon zu schaffen)! 😡

Ich wollte die Notbremse ziehen und anstatt an der XCO SM die Bike Transalp mit Jennie fahren,(Tapetenwechsel!) doch das wurde mir dann vom Team nicht erlaubt.☹️ Also fuhr ich auch noch die SM doch danach fuhr ich direkt  ins Engadin für 2.5 Wochen.

Dort wollte ich meinen Kopf lüften und  die Freude am Biken wieder zurückgewinnen. Ich machte nur Touren alleine oder mit Markus und Erich und genoss einfach die Zeit für mich in der unglaublich schönen Gegend! 😎 Das tat mir richtig gut und ich merkte wie die Kraft in den Beinen zurückkehrte!! Auch die Freude kam zurück und ich genoss die Tage auf dem Bike!

Nach einem kurzen Abstecher in die Heimat ging es danach gleich ans Ischgl Ironbike und dort konnte ich ein gutes Rennen fahren, zwar war das Resultat nicht berauschend, doch da ich einen Platten hatte war dann leider nicht mehr drin. Doch das Gefühl stimmte und ich kam wieder richtig gut die Berge hoch!! Das war sehr wichtig für mich.😀

Eine Woche später fuhr ich dann das Eigerbike in Grindelwald und dort konnte ich endlich mal wieder gewinnen, was für eine Erlösung!! 😃

Dann kam noch das letzte XCO Weltcup Rennen in Andorra, das musste ich dann noch fahren… dort gelang mir dann ein ganz akzeptables Rennen.

Mit dem Swissepic, dass ich zusammen mit Hielke fuhr, konnte ich dann den 3. Rang herausfahren, nur knapp geschlagen von Gantenbein/Kleinhans.

Mein letztes Rennen dieser Saison fuhr ich dann in Einsiedeln, dieses Rennen konnte ich gewinnen. So war es doch noch ein versöhnlicher Abschluss dieser Saison, die geprägt war von vielen Auf und Ab’s! 🙃

Doch bereits schaute ich wieder nach vorne auf die nächste Saison! Die nächste Saison möchte ich eigentlich wieder vermehrt Langstreckenrennen und Etappenrennen fahren und das Snow Epic in Gstaad und das Cape Epic in Südafrika sind bereits gebucht…. doch dann der nächste Rückschlag!! 😵 Ich bekam keinen Vertrag mehr von Wheeler/ Intercycle!! 😳 Dies zog mir erneut den Boden unter den Füssen weg 😨 und ich war ziemlich sprachlos, als Raphi es mir mitteilte!! Was nun?!  😳 Ich meine zum jetzigen Zeitpunkt ist es mega schwierig noch ein Team zu finden, falls es überhaupt noch möglich ist.

So stieg jeweils die Hoffnung mit einer Anfrage und mit der Absage schlug ich wieder hart auf dem Boden der Realität auf 😰 …. dies ist nun gerade die Situation, wo ich drinstecke und nicht so recht weiss, wie es nun weitergehen soll!! Im Moment warte ich noch auf Antworten, doch wenn die auch wieder negativ ausfallen…. 🙄

Dafür fühle ich mich in der Schule gerade richtig wohl und ich habe richtig Freude an meinen SuS… alle sind motiviert und wir haben eine gute Arbeitsmoral im Schulzimmer und es ist einfach schön zurück in der Schule zu sein. 😀😃😄

Auch im Fitness habe ich mich wieder etwas mehr reingehängt und während den Herbstferien ziemlich viele Stunden dort gearbeitet, da erhielt ich auch viele aufmunternde Worte und ich merkte, dass mir auch diese Arbeit wirklich Spass macht. So werde ich in Zukunft sicher etwas mehr im Fitness arbeiten und mir so ein zweites Standbein aufbauen…. mal schauen was sich da ergibt. 💪💪💪

Also ihr seht langweilig wird es mir nicht und trainieren muss, soll, will ich ja auch noch!! Denn nächstes Jahr habe ich eine wirklich schnelle Partnerin am Cape Epic, da kann ich mich nicht hängen lassen. 😬

Und wer weiss, vielleicht ergibt sich ja noch was….. DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!

Trotzdem möchte ich es nicht unterlassen, all meinen Sponsoren zu danken, die mich während all dieser Jahre unterstützt haben. Ich war immer stolz für Wheeler fahren zu dürfen (deshalb bin ich umso mehr enttäuscht über das unschöne Ende!), und mit all den Co Sponsoren hatte ich immer top Material zur Verfügung. 👍

Einen herzlichen Dank auch allen Betreuern, Helfern, Fans, Familie und Freunden für die Unterstützung, wenn Not an Mann war oder einfach dafür, dass ihr da wart, wann immer ich euch brauchte. 😀😃😄

Viele schöne Moment konnten wir gemeinsam teilen, viele Siege feiern (deren 69 Siege) und viele unvergessliche Erlebnisse nehmen wir mit! 😎

Deshalb bin ich auch noch nicht bereit einfach das Bike an den Nagel zu hängen… konnte ich mich doch noch nicht verabschieden, waren meine Pläne doch ganz anders. Deshalb werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr noch fahren…. und wer weiss vielleicht auch noch das eine oder andere Jahr länger….

….. schauen wir aber erst einmal, was die nähere Zukunft bringt!!