XCO SM Echallens

XCO SM Echallens

Nach einigem auf und ab, habe ich mich bin ich schliesslich am Freitagnachmittag nach Echallens gefahren. Als die Strecke dann endlich offen war fürs Training, drehte ich eine Runde, es war noch sehr rutschig und nass und ich war froh, dass ich den Dirty Dan von Schwalbe montiert hatte, obwohl es klebte so, dass sich das Profil trotzdem total füllte!!!

Am Samstag war ich dann mit Joris und Jürg auf der Strecke, es hatte schon extrem abgetrocknet und es war jetzt alles fahrbar!! So versuchte ich dann auch die Linie von Joris zu fahren, doch in einer Linkskurve, erwischte ich dann nicht die optimale Linie und landete kopfüber in Dreck!! Autsch 😬😖!! Ich musste kurz sitzen bleiben… doch dann ging es weiter.

Am Sonntag war es dann nochmals trockener…. das Wetter war super und ich freute mich auf das Rennen!! Das Feld war relativ klein und da es zuerst eine Startschlaufe gab, würde es sicher nicht gleich einen Stau geben über die Rampe, die mega steil war (ich hatte da schon etwas bedenken, wie das funktionieren sollte)! Am Start war ich hinter Jolanda, die für einmal nicht gleich 10 Meter vor uns stand, da sie vom Pedal rutschte, so waren wir eigentlich ein ganzer Schwarm bis zum Einbiegen in das Wiesenteil… in dieser Sektion konnte ich die Vorteile vom Fully ausnutzen und mich nach vorne arbeiten. Dann bei dem zweiten Wiesenteil, war ich plötzlich an der Spitze des Feldes und konnte diese Führung bis zum Ende der Startrunde halten! 🚲💨

Doch kaum waren wir auf der ersten Runde setzte Jolanda, Linda und Kathrin zum Angriff an und schoben sich an die Spitze! 😜Bis zur Rampe waren wir dann noch schön in einer Reihe, doch dann gab es den berühmten Handorgeleffekt und das „Feld“ fiel auseinander. Bei nächsten Anstieg überholte mich dann auch noch Corina und ich fiel auf den 5ten Rang zurück!! Ich versuchte mit Corina mitzufahren, doch irgendwie gelang es nicht wirklich, ich glaube ich hatte einen Fehler gemacht und schon war sie weg. Leider konnte ich sie nicht mehr aufholen. So fuhr ich eigentlich ein einsames Rennen. Die Lücke nach vorne war zu gross um aufzuschliessen und gegen hinten hatte ich auch einen guten Abstand, doch ich konnte mich natürlich nicht ausruhen, sondern musste pushen, pushen, pushen!!

Vor allem in der 3ten Runde machte ich viele unnötige Fehler und ich ärgerte mich!! Zum Glück wurde ich so toll von den Zuschauern am Rand angefeuert, so dass ich mich wieder fangen konnte und neue Motivation fand um weiter zu kämpfen!! Dieses Rennen spiegelte eigentlich die ganze Saison wieder, irgendwie bremst mich das Wissen, dass es meine letzte offizielle XCO Saison ist mehr, als dass es mir Flügel verleiht! Eigentlich hätte ich so gerne gezeigt, dass ich noch mithalten kann…. doch irgendwie ist einfach der Wurm drin!! Schade!!!

Jedenfalls konnte ich den 5ten Rang bis zum Schluss halten!!

Gleich nach dem Rennen reiste ich mit einem Zwischenstopp zu Hause weiter ins Engadin! Ich hoffe hier meinen Kopf lüften zu können und auf den tollen Trails neue Motivation für den Rest der Saison zu finden um dann vor allem mit viel Freude und weniger Druck die nächsten Rennen fahren zu können, denn wenn mir das gelingt, dann bin ich sicher wird es auch wieder klappen mit guten Resultaten!!

Vielen Dank dem Team fürs Betreuen und auch Joris und Jürg, dass ich mit euch auf die Strecke kommen durfte, das hilft mir mega!!