Bronze das glänzt wie gold…

Zieleinfahrt LostorfDie Schweizermeisterschaft XCO kam für mich in einem etwas ungünstigen Moment, hatte ich mich doch noch nicht richtig erholen können nach der WM bzw. der Grippe direkt vor der WM Marathon in Pietermaritzburg. Nachdem ich die Erkältung meinte ihm Griff zu haben, hatte sich eine Rippe verschoben und ich musste das Auskurieren 😉 Trotzdem bin ich dann in der Lenzerheide gefahren, und es ging ja dann gar nicht so schlecht, doch bereits eine Woche später also gestern Sonntag war ja dann die SM in Lostorf. Jetzt hiess es die richtige Mischung, zwischen Training (auf der Strecke, die ja fast vor meiner Haustür liegt) und der Erholung zu finden. Für mich als Sportlerin und Bewegungsmensch nicht ganz einfach ….

Doch schliesslich war es soweit und ich stehe am Start der SM in Lostorf… mein Wunsch eine Medaille zu gewinnen…. Auch mit am Start der Elitefahrerinnen war Jolanda Neff, die im Moment fast unschlagbar ist…. es würde also schwierig werden ganz zu Oberst aufs Treppchen zu steigen für uns Elitefrauen 🙂

Dann der Start, Leumann übernimmt am Anfang das Kommando und führt das Feld an. Bereits im Aufstieg kann ich mich gut an vierter Stelle positionieren. Dann der erste Downhill, ich immer noch an vierter Stelle hinter Leumann, Neff und Stirni sind vorne. Dann macht Leumann einen Fehler, doch ich kann nicht vorbei, die beiden vorne ziehen weg. Kurze Zeit später noch einmal, diesmal kann ich an ihr vorbei fahren. Dann eine Kurve, ich sehe, wie Stirni mit dem Vorderrad wegrutscht, will es besser machen, doch keine Chance auch mein Vorderrad rutscht weg und das im Aufstieg, das kann ja heiter werden. Es nimmt mir etwas den Mut über den Baumstrunk zu fahren und so muss ich vom Bike, ich springe den Downhill runter. Immer noch ist die „schön Wetter“ Linie offen. So springe ich auch dort, es ist unglaublich schliffrig. Es macht keinen Spass. Endlich habe ich es bis zur Verpflegung geschafft. Jetzt geht es etwas besser. Dann der Sprung, ich gehe ziemlich vorsichtig darüber, doch es hält. Dann die Wiesenabfahrt, das ist mehr ein Rutschen denn ein Fahren, irgendwie schaffe ich es unten anzukommen. Dann die Gerade übers Feld und durch den Pumptrack durchs Ziel und auf die zweite Runde. Die beiden vorne sind weg. Leumi kann mich in der Abfahrt im Wald auch abhängen, denn ich fühle mich nach wie vor nicht sicher…. überlege mir ernsthaft ob ich das Rennen so fertig fahren möchte, denn es macht mir absolut keinen Spass, immer noch bin ich an vierter Stelle. Schliesslich schreie ich Marlis zu, sie soll Erich bitte sagen, dass ich ein anderes Vorderrad möchte. Es klappt und Erich steht mit dem Dirty Dan in der Techzone. Ich halte an, er wechselt das Vorderrad… in der Zwischenzeit fährt Gantenbein an mir vorbei, doch damit hatte ich gerechnet. Doch dachte alles oder nichts, denn was nützt mir ein vierter Rang an der SM?!

So mache ich mich auf die Verfolgung von Gantenbein ich kann sie aufholen, doch nicht überholen, sodass wir zusammen durchs Ziel fahren, doch in der nächsten (also vierten Runde) kann ich sie abhängen. Im Aufstieg höre ich immer die Fans von Gantenbein, wie sie „Hopp Corina“ rufen, ich werfe einen Blick zurück um sicher zu sein, dass sie nicht an meinem Hinterrad sit, nein sie ist noch nicht hier! Nach vorne wird der Rückstand auf Leumi etwas kleiner… meine Motivation ist zurück, ich fühle mich mit dem Dirty Dan viel wohler, zudem haben sie ein Teil im Wald rausgenommen, ist einfach nicht mehr fahrbar. Doch die Wiese macht nun richtig Spass und ich kann angreifen. Schliesslich schliesse  ich in der fünften Runde zu Leumi auf, doch Windschatten fahren ist unmöglich, da ich meine Brille bereits nach der ersten Runde wegschmiss, da sie mir bei diesem Wetter immer angelaufen ist 🙁 … gemeinsam gehen wir auf die sechste Runde. Ich starte einen Angriff, doch warum schon jetzt?! Doch nun habe ich angefangen, jetzt muss ich es durchziehen. Und tatsächlich im Aufstieg Richtung Balmis schaffe  ich es eine Lücke reissen…. doch es sind noch knapp zwei Runden bis ins Ziel, als nicht zu stark powern, die Kraft gut einteilen. Immer mal wieder einen Blick zurück, nein sie ist noch nicht da… also weiter, ich will diese Bronzemedaille!! Ich komme immer besser in Fahrt, die müden Beine vom Anfang sind weg!! Und dann schaffe ich es tatsächlich, ich fahre als dritte ins Ziel!! Ich bin einfach nur HAPPY!! Ich habe wirklich hoch gepokert und gekämpft bis zum Schluss, doch es hat sich gelohnt!! Ich fahre ins Ziel als hätte ich gewonnen!! Diese Bronzemedaille glänzt für mich wie eine goldene!! Herzliche Gratulation an Neff, die es uns allen gezeigt hat 😉 und natürlich auch an Stirni, die zweite wurde!!

Vielen Dank allen Helfern, Betreuern, Fan’s und natürlich den Sponsoren, die mich immer und überall unterstützen, und auch diesmal wieder helfend am Streckenrand bzw. in den Feedzonen gestanden haben!!