Abschied von Spitzensport

Abschied von Spitzensport

Die Entscheidung, welches Rennen ich heute fahren würde ist mir nicht ganz einfach gefallen, denn am heutigen Sonntag standen sowohl die SM in Einsiedeln als auch der MESA TRAIL HYPE zur Auswahl.

Sollte ich nun zum letzten Mal in meiner Karriere als Spitzensportlerin um den Schweizermeistertitel kämpfen oder die tollen Trails in Titisee-Neustadt rocken?

Da ich mir eher wenig Chancen auf den Schweizermeistertitel ausrechnete, zumal ich einige wirklich strenge Wochen mit Schule, Sitzungen und Weiterbildung hinter mir hatte und nicht viel zum Trainieren kam, entschied ich mich schliesslich gegen die SM in Einsiedeln, sollen die „Jungen“  den Titel unter sich ausmachen.😉 Wenn ich jetzt auf die Rangliste schaue, bin ich eigentlich etwas enttäuscht, dass nur so wenige Fahrerinnen am Start waren! Schade, dass der SM Titel nicht mehr Wert hat, 😢 denn an die Marathon WM wollen sie dann doch gehen. 🤔

An dieser Stelle möchte ich Ariane Lüthi zum  SM – Titel  🥇gratulieren und Janina Wüst für die Silbermedaille 🥈 sowie Jaqueline Schneebli zu Bronze 🥉.

Aber jetzt zu meinem Tag, als wir heute Morgen nach Titisee – Neustadt fuhren, fragte ich mich natürlich schon das eine oder andere Mal, ob meine Entscheidung richtig war….

Als es dann am Startort auch noch wie aus Kübeln goss sowie blitze und donnerte, war ich nicht gerade sehr motiviert, war gleichzeitig aber auch froh, bei dieser Wetterlage nicht in Einsiedeln zu sein, wo ich viel länger und in höheren Lagen unterwegs sein würde. (Da habe ich die Fotos mit dem schönem Wetter in Einsiedeln noch nicht gesehen 😉)

Wir suchten noch etwas Schutz im Auto und ich überlegte mir ernsthaft, ob ich wirklich starten sollte. Doch Erich meinte, er sei nicht für nichts um 6 Uhr aufgestanden.

Etwas später wurde uns mitgeteilt, dass der Start um eine Stunde verschoben sei und nur auf der kurzen Runde gefahren würde.

Also 1.5h warten war angesagt. Zum Glück hatte ich noch meine Häkelarbeit dabei, so konnte ich mir die Zeit gut vertreiben.

Schliesslich hörte es tatsächlich auf zu Regnen und wir konnten bei trockenem Wetter starten.

Es gab jetzt nur einen Start und ich hatte keine Ahnung welche Frauen am Start standen, doch das war mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Ich freute mich einfach auf das Rennen mit den vielen tollen Trails (60% Trailanteil!).

Ich startete in den hinteren Reihen der LizenzfahrerInnen und musste somit am Start schon einige Metern die steile Schanzenrampe hochfahren! Schon nach wenigen Metern waren wir ziemlich dreckig, denn obwohl es nicht mehr regnete war der Boden natürlich total nass!

Der Anfang war ziemlich schnell und ich versuchte mich nicht so stressen zu lassen, denn ich spührte natürlich, dass ich seit vier Wochen kein Rennen mehr gefahren war, und da die Intervalls in Training völlig fehlten 😜 (denn wenn ich nach einen vollen Arbeitstag noch raus aufs Bike ging, war mir nicht nach Intervall sondern ich wollte mich einfach bewegen und die Natur geniessen 😍), musste sich der Körper auf den ersten Kilometern zuerst mal wieder an die hohe Intensität gewöhnen. 😵‍💫

Doch ich hielt mich ganz gut, auch wenn ich nicht genau wusste wo ich stand, konnte ich doch die eine oder andere Frau auf und überholen. 👍

Als ich schliesslich die ersten Trails runter rockte, wusste ich mit Sicherheit, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen hatte, auch wenn dies vielleicht nicht alle verstehen. 😊😊😊

Nachdem es am Start zuerst noch ziemlich viel Schotter hatte, befanden wir uns schon bald meisten auf Trails, sowohl hoch als auch runter. Die Trails waren heute nicht ganz einfach  zu fahren, doch nachdem der erste Trails richtig gut klappte, hatte ich einfach nur noch Spass und hatte trotz aller Anstrengung immer ein Strahlen im Gesicht. 😍 Das Wetter spielte auch mit und die Sonne zeigte sich sogar zwischen durch einmal. Eigentlich schade, dass wir nur eine Runde fahren konnten (die Lange Strecke wäre über zwei Runden gegangen), doch ich konnte die Entscheidung der Organisatoren natürlich verstehen.

Nachdem ich den höchsten Punkt erreicht hatte und dort von Erich verpflegt worden war, ging es natürlich wieder auf Trails runter und es machte einfach nur Spass! Der Spass endete ziemlich abrupt, nein ich bin nicht gestürzt, 😉 doch leider fing ich mir einen Platten ein. 🥴 Also musste ich stoppen, und nachpumpen 🥴 – Doch irgendwie klappte es nicht so gut, wie ich mir das gewünscht hätte (ich habe wohl einfach zu wenig Übung! Trotz 17 Saison als Elitefahrerin 😉) jedenfalls musste ich nach knapp einem Kilometer ein weiteres Mal stoppen.🙈 Zum Glück bekam ich von einem Fahrer eine Patrone und musste so nicht mit der Handpumpe nachpumpen. Dieses Mal klappte es besser und mein Hinterrad war prall gefühlt mit Luft (vielleicht etwas zu hart 🤷‍♀️) und ich machte mich wieder auf den Weg. Jetzt bekam ich den Nachteil der vielen Trails zu spüren, 😜 denn ich wäre fähig gewesen schneller hoch zu fahren, doch ein Überholen war natürlich nicht möglich, da wir Hinterrad an Hinterrad fuhren.

Naja nichts zu machen,🤷‍♀️  doch ich nahm es eher gelassen, den wie gesagt heute stand für mich vor allem der Spass in Vordergrund. Als es dann schliesslich wieder möglich war zu überholen, drehte ich auf 🚲💨 um mich in eine bessere Position zu bringen für die folgenden Trail. Ich merkte, dass ich richtig pushen konnte und freute mich darüber,😊 und dachte ein weiteres Mal, schade, dass es nur eine Runde war.

Ich hoffte aber auch, dass mein Hinterrad mindestens bis zur nächsten Feedzone halten würde, dort konnte ich dann von Erich ein neues Hinterrad bekommen. Doch sollte ich wirklich stoppen oder würde es auch bis ins Ziel halten! 🤔

Diese Entscheidung wurde mir dann aber abgenommen, denn Erich stand nicht in der Feedzone, ich war trotz Platten zu schnell 😉

Schliesslich ging alles gut und ich konnte mein letztes Rennen als Lizenzfahrerin zwar nicht auf dem Podest beenden, sondern klassierte mich knapp dahinter auf Rang 4! Mit meiner Leistung und meiner Entscheidung war ich aber trotzdem voll und ganz zu frieden. 😊👍

Aber das muss ich noch los werden, die 2. Platzierte war sage und schreibe 29 Jahre jünger als ich!! 🙈

Vielen Dank an die Organisatioren des Rennens, dass ihr so eine tolle Strecke auf die Beine stellt und dass wir trotz Gewitter und Regen doch noch fahren konnten.

VIELEN DANK!! 🙏🙏🙏