3. Etappe Engadin – Bike – Giro

3. Etappe Engadin – Bike – Giro

Nach einer Feuerwehrübung, bei der Erich vom Engadin nach Küttigen fuhr, um mein Bike wieder Renntauglich zu machen, stand ich heute zur 3. Etappe am Start. Das Wetter schön aber doch noch sehr kalt am Morgen um 9.00, doch ich freute mich auf diese harte letzte Etappe.

Zuerst machten wir eine kleine Schlaufe über Surlej hinauf zur Olympiaschanze und wieder zurück nach Silvaplana. Danach ging es wieder dem Laj Champfer über den Laj March nochmals hinauf zur Olympiaschanze, weiter hoch bis zum Mount San Gian von dort über einen tricky Singletrail runter zur Franz. Kirche von dort wieder hoch Richtung Alp Staz hinunter zum Landgasthof Meierei von dort hoch zum Laj Staz, dann links weg rund um den Fallun einen coolen Trail runter zum Bahnhof Celerina von dort ging es auf der Fläche (gespickt mit kleinen „Wellen“) am Zeltplatz von Samedan vorbei weiter bis nach Bever.  Dann das Bever Tal hoch vorbei am Restaurant Spinas über die Alp Suvretta (auf dieser Seite 😉) bis hoch zum Pass Suvretta, dieser Anstieg zog sich ganz schön ca. 15km und war je weiter hoch wir fuhren, je trickiger wurde der Trail. Doch beim Pass Suvretta waren wir noch nicht oben!! 😳😳😳 Von dort ging es der Flanke vom Piz Nair bis hoch zum Munt da San Morezzan und dann endlich ging es auf einem mega coolen Singletrail runter, zuerst mehr auf Wanderweg-Singletrail und dann kamen wir in den WM-Trail bis Alp Giop und weiter über El Paradiso Alp Suvretta doch dann nicht wie die letzen beiden Tage zum Fopettas Trail sondern wir bogen rechts ab und fuhren zuerst über einen steilen Trail hoch und dann traversierten wir bis rüber zur Julierpassstrasse. Dieser Trail war nochmals anspruchsvoll! 😉 Dann war es auch geschafft! Durch Silvaplana ins Ziel.

So und jetzt zum Rennen. Der Start ging wie schon die Tage zuvor ziemlich schnell los, ich versuchte möglichst in der Gruppe zu bleiben, doch es ärgerte mich dann schon dass Dorn (sie startete als Outcast, da sie die gestrige Etappe nicht fertig gefahren war) vorne Tempo machen musste! 😢😢😢

Jedenfalls musste ich dann im Aufstieg abreissen lassen, da meine „Pumpe“ das hohe Tempo nicht mitgehen konnte, und der Tag noch lange sein würde. So nahm ich etwas Tempo raus und fuhr mit Looser und Tauber. Doch dann bei der Abfahrt runter vom Chrest Alta war ich schneller obwohl ich dort von Dorn ausgebremst wurde, weil sie mich nicht passieren liess und dann sogar abstieg, doch da sah ich eine andere Linie und konnte an ihr vorbeifahren. Auf der Fläche war ich dann leider alleine 😢 bis ich von einer Gruppe aufgeholt wurde, bei der ich mich anhängen konnte. Beim nächsten Anstieg fuhr ich wieder mein Tempo immer so im Bereich von Looser, irgendwann habe ich sie dann verloren und war wieder irgendwo zwischen zwei Gruppen 😉 Doch zum Glück ging es ja noch der 1. Verpflegung beim Landgasthof Meierei schon bald wieder hoch ich konnte meine Tempo fahren, auch die Trails habe ich heute sehr genossen (da meinen Sattelstütze wieder funktionierte 😊😊😊 DANKE @Erich für deinen Einsatz!!) Über die Fläche nach Bever musste ich zwar nicht alleine fahren, doch es war eher ein Bummler 🚂 denn ein Schnellzug 🚄 😉 Sodass wir dann kurz vor Bever von einer grossen Gruppe eingeholt wurden, mit dabei auch Tauber, Looser, Ming 🙈.

Bei der Verpflegung in Bever konnte ich leider kein „Küchlein“ fassen, doch den Bidon von Erich erwischte ich (zum Glück!!) 😊😊😊 Denn jetzt ging es ja das ganze Bevertal hoch über den Suvrettapass und die nächste Verpflegung war erst wieder beim El Paradiso 😬 Es war ziemlich zäh, vor allem die ersten Rampen lagen mir nicht so, doch ich versuchte ein gutes Tempo zu fahren und mich durch die super schöne Landschaft abzulenken. Der zweite Teil ab Alp Suvretta war dann eine ziemliche Herausforderung, dich ich gerne annahm und möglichst viel versuchte zufahren!! Das gab immer wieder Motivation, wenn ich einen schwierige Passage meistern konnte, das macht stolz!! 😊😊😊

Endlich oben angekommen (Pass Suvretta) zog es sich weiter der Piz Nair Flanke entlang, doch das war ziemlich kurzweilig, das man sehr konzentriert fahren musste, zudem hatte ich einen starken Fahrer am Hinterrad, den ich eigentlich passieren lassen wollte, doch er meinte er  fühle sich wohl es sei okay, doch ich wollte ihn natürlich nicht ausbremsen! 😉 Endlich oben angekommen, verlor ich kurz die Orientierung, sodass mich ein Fahrer passierte und so vor mir im Trail war, ich heftete mich an sein Hinterrad und gemeinsam rockten wir die Trails runter!! Es hat sooo vieeeelll Spaassss gemacht!! 😊😊😊😊 Und ich glaube wir waren nicht langsam unterwegs!! (am liebsten hätte ich mich nochmals hochgebeamt 😉).

In El Paradiso wartet Fabienne mit einer letzten Flasche, 🙏🙏🙏! Der letzte Anstieg war nochmals sehr steil und anspruchsvoll, doch ich konnte alles fahren!! 👍 Dann endlich die Abfahrt, diese war nicht sehr flowig, sondern eher steil, rutschig, verwinkelt… es war eine Herausforderung und ich musste mich noch einmal voll konzentrieren!! Die Arme wurden langsam etwas sauer 🙈 dann kam ich auf die Julierstrasse und ich wusste für einen Moment nicht, wo ich weiterfahren muss, auf der Strasse oder den Trail daneben! 😳😳🤔🤔 Bis ich den Pfeil endlich sah, bin ich fast zum Stillstand gekommen!! 🙈🙈🙈

Die letzten Kurven durch Silvaplana und dann die Zieldurchfahrt nach knapp 4 Stunden! Heute kam ich mit einem Strahlen ins Ziel!! Obwohl so ganz zufrieden bin ich nicht, wäre ich doch gerne weiter vorne mitgefahren, doch es war mir einfach nicht möglich, die Jungen waren mir einfach zu schnell!! 😉 Herzliche Gratulation an Alessandra Keller zu ihren drei Siegen und dem Gesamtsieg, sowie Linda Indergand zum 2. Rang und Lisa Brandau zu Rang 3 👏👏👏👏

Vielen Dank der Organisation und den vielen Helfer für den tollen und auch etwas „speziellen“ Event! 🙏🙏🙏

Es war aber ein gelungenes Wochenende und es hat Spass gemacht!! Vielen Dank meinen Betreuern Erich, Fabienne und Stephan!!

📸 @SAUSER-EVENT-GMBH