Engadin – Bike – Giro 2020

Engadin – Bike – Giro 2020

Lange mussten wir auf das erste Rennen in der Saison 2020 warten und heute ist es dann endlich losgegangen.

Ich war ziemlich nervös und unsicher, was meine Form anging… zudem waren ein sehr starkes Fahrerinnen – Feld gemeldet. Mit bekannten und auch unbekannten Namen! 😉

So stand ich also heute um 13.45 mit Maske 😷 an der Startlinie und war SEHR gespannt, wie es laufen würde. Mein Vorsatz war, abwarten und schauen wie es laufen würde.

Die 1. Etappe war 34km lang, also eigentlich ein „Aufwärmen“ für die folgenden Etappen. Gestartet wurde in St. Moritz Dorf, über die Bobbahn ging es runter nach Celerina, von dort sehr steil hoch zur Antenne. Über einen Trail traversierten wir zur Chantarella – Mittelstation, von dort hoch nach Salastrain und runter über Suvrette zur Talstation der Signalbahn. Danach ging es Richtung Alp Staz – Stazersee wieder nach Celerina und den gleichen Anstieg bis hoch zur Antenne, den gleichen Trail zur Chantarella und über Salastrain Alp Suvretta zum Fopettas-Trail runter nach Champfer durch den Wald zurück zur Talstation Signalbahn, wo das Ziel war.

Nach der ersten Zieldurchfahrt war ich auf Rang 6, ich hatte mich im Anstieg doch um einige Ränge nach vorne gearbeitet, immer mit dem Motto schau auf dich selber und gut atmen! 😉

Im Anstieg hoch zur Antenne konnte ich mit dann sogar auf den 5. Rang vorarbeiten. Im Downhill auf dem Fopettas – Trail war ich dann sogar plötzlich 4te, da Brandau einen Platten hatte. Diesen hielt ich auch bis 1.6km vor dem Ziel, wo ich leider Krämpfe heimsuchten und bis ich meinen Muscle Relax von Sponser endlich aus meiner Tricottasche gefischt hatte, wurde ich leider von Indergand überholt. Zwar wirkte der „Gurkensaft“ schnell 😉 doch aufholen konnte ich sie nicht mehr.

Trotzdem bin ich mega zufrieden mit meinem ersten Renntag!!

Jetzt freue ich mich auf morgen auf die 2. Etappe, hoffentlich regnet es nicht und wir können diese Etappe geniessen!!

Start ist um 9.00 Uhr und das Rennen kann auf der Homepage https://engadin-bike-giro.ch/live-2020/ verfolgt werden.