Schweizermeisterschaft in Alpnach

Schweizermeisterschaft in Alpnach

Als ich heute morgen meine Tasche nochmals kontrollierte, ob ich auch wirklich alles eingepackt hatte, meinte Erich, wir gehen nicht ans Snow Epic. 😯

Bei der Startnummerausgabe, meinten sie dann sogar, dass es aufhören würde zu Regen bis zum Start.

Tat es nicht, und so startete ich mit Beinlingen, dicker Regenjacke, Buff und Stirnband. 

Der Start ging ganz gut und ich konnte anfangs sogar mit Sosna mitfahren. Ich konnte ihren runden Tritt bewundern.  😉

Lüthi liess dann abreissen und ich musste Sosna wenig später auch ziehen lassen. So fuhr ich also irgendwo dazwischen. Als ich dann sah, dass Darbeley und Lüthi zusammenfuhren, entschied ich mich Tempo raus zunehmen um mit ihnen zu fahren. Dies klappte dann zuerst auch ganz gut. Doch vor der Wiesenpassage , musste ich die Beiden gehen lassen, ich begann zu frieren und hatte Mühe, die Beine drehen zu lassen. 😜 Auf der Abfahrt kam dann noch hinzu, dass wir praktisch in einem Bach fahren mussten und ich noch kälter bekam, sodass ich nur noch schlotterte. 😨

Ich spielte bereits mit dem Gedanken, das Rennen auf dem Glaubenberg aufzugeben.  Doch Erich, Fabi und Stephan standen mit neuer Regenjacke, Gilet und Winterhandschuhe dort und kleideten mich neu ein. Ich konnte nicht mal selber den Reissverschluss schliessen, so kalt war mir, geschweige die Handschuhe anziehen. So fuhr ich los, doch warm wurde mir nicht, nein die Schnelle Abfahrt liess mich noch mehr schlottern. 😨😨😨

Schon fuhr ich auf Darbeley auf, auch sie war am Schlottern (sie fuhr aber auch mit kurzen Hosen und nur einem Gilet 🙄). 

Dann habe ich mich auch noch kurz verfahren, weil weder ein Pfeil noch ein Band gespannt war. 😖 Als ich so runter fuhr schlugen die Zähne nur so aufeinander und meine Arme waren ganz steif.

Während der ganzen Abfahrt hoffte ich, dass sie das Rennen unten beenden würden. Doch sie liessen uns weiterfahren. Ich wollte aufhören, doch Erich jagte mich weiter. Doch ich hatte so kalt. 😰

Wenigsten musste ich jetzt wieder treten 🤪 und langsam wurde mir etwas wärmer, an den Verpflegungsstationen nahm ich nebst den Sponsergels, dich ich mit mir hatte,  immer diese „Bireweggli“ denn mein Körper brauchte dringend Energie! So kämpfte ich mich mehr schlecht als rechte hinauf zum Ächerlipass und es wurde mir immer wärmer, sodass ich doch tatsächlich den Reissverschluss meiner Regenjacke etwas öffnen konnte.

Endlich oben angekommen, packte ich mich wieder gut ein und auf gings in die Abfahrt. Die machte schon mehr Spass musste ich doch nicht mehr so schlottern. Die Trails waren zum Teil ziemlich anspruchsvoll und rutschig, sodass ich zwischendurch total vergas, dass ich eigentlich gar nicht mehr „mag“. 😜 Ich konnte alles fahren! 👏 Unten angekommen musste ich noch rund um den Flugplatz fahren, da fragte ich mich schon, warum diese Ecke noch und jene Ecke noch, denn die Energie war schon auf „Reserve“. Dann endlich das Ziel tauchte auf meiner linken Seite auf, doch ich musste noch einen Bogen machen, bis ich den Bach überqueren konnte um runter zum Ziel kommen. Ich wünschte mir nur noch endlich im Ziel zu sein! 

Doch ich schaffte es und kam nach über 5 Stunden ins Ziel. Total erschöpft und  halber erfroren.

Lüthi gewann den Schweizertitel – herzliche Gratulation!! 👏  und ich sicherte mir die Silbermedaille! 😊

Für mich war das schon sehr grenzwertig, auch wenn es für alle das Gleiche war! Einige mussten das Rennen aufgeben! Hätte mich Erich nicht auf die zweite Runde gejagt, ich wäre es wohl auch nicht fertig gefahren.

Somit bin ich nun aber doch zufrieden mit meiner Silbermedaille, denn die musste ich mir wirklich verdienen! Mit diesem Rennen kann ich mir auch den Gesamtsieg der Garmin Bike Classic sichern, auch wenn ich in Einsiedeln nicht am Start sein kann, da ja das Marathon WM Rennen in Grächen (VS) am gleichen Datum stattfindet! 

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei Erich, Fabi und Stephan, die trotz dieser misslichen Wetterbedingungen an der Strecke ausgeharrt haben und mich immer wieder motiviert haben weiter zu fahren. DANKE! 🙏