ULTRA Bike Marathon Kirchzarten

ULTRA Bike Marathon Kirchzarten

Nach einer vollbepackten Woche inkl. Weiterbildung den ganzen Samstag war heute um 4.00 Uhr Tagwache und eine halbe Stunde später, waren wir bereits auf dem Weg nach Kirchzarten? 🚙💨

Startnummer holen, Einfahren, Batterie auftreiben für meinen Pulsmesser, der heute keinen Kontakt mehr gab! 🙈… und schliesslich auf zum Start! 

Da mit den Männer gestartet wurde, war es ziemlich schnell am Anfang! 🚲💨💨💨

Janine drückte gleich mächtig aufs Gas und ich musste sie gehen lassen, es war mir einfach zu schnell! 🤪 

So fuhr ich eine Weile mit mit Sabine Spitz zusammen. Doch als es dann endlich in den Anstieg ging erhöhte ich das Tempo etwas, denn ich wollte zu Janine vor fahren. Es gelang mir dann auch, und ich konnte gleichzeitig Spitz abhängen, was ich aber gar nicht bemerkt hatte! 

So fuhren Janine und ich eine Weile zusammen, wobei ich sie nicht wirklich unterstützen konnte, in den flachen und schleichend steigenden als auch in den Abfahrten, die mit viel Druck aufs Pedal gefahren werden mussten, denn da hat sie ein enormes Tempo! 😜 Das hat sie dann wohl nicht ganz verstanden und immer wieder gekickt! 😝

Bei der Abfahrt nach Altglashütten verlor ich auch noch den Deckel meiner „Mechbox“ und den Adapter für die CO2 Patronen! 😖 Das war ganz blöd, denn im Falle eines Platten, konnte ich so keine Luft mehr in den Pneu füllen! 🙈🙈

Bei der nächsten Verpflegung in Altglashütten rief ich Erich zu, dass er mir das nächste Mal, mit dem Bidon noch die Pumpe bereithalten soll!

Ich habe mir schon überlegt, wie ich beides am Besten fassen konnte ohne die Gruppe zu verlieren! 

Doch der Reihe nach, Janine gab immer noch mächtig Gas und ich hielt mit, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu schnell war! 😜 Dann kam ein steiler Abschnitt in den wir gemeinsam reinfuhren, da hatte ich dann den besseren Rhythmus, und sie konnte nicht mithalten. Als es etwas flacher wurde nahm ich etwas Tempo raus und dachte, dass sie wieder aufschliessen würde. Sie kam nicht. 

So kam ich vor ihr zur dritten Verpflegung, wo ich stoppte, damit ich Bidon und Pumpe nehmen konnte! 

Wieder voll ausgerüstet, versuchte ich die Lücke zu den beiden Männern, die bis da mit mir unterwegs waren, zu schliessen. Ich konnte sie zwar wieder aufholen, doch etwas später musste ich sie leider ziehen lassen!😢

So fuhr ich eine Weile alleine, was immer doof ist, weil du dann keinen Anhaltspunkt hast, wie schnell du unterwegs bist! 🤔

Irgend wann kam eine Gruppe, von einem späteren Startblock, angerauscht, doch da konnte ich nicht lange mitfahren, sie waren schlicht zu schnell!  

Dann kam ich nach Aftersteg, hier ist die „Alpe de Fidlebrugg“, dies ist ein steiler Anstieg mit Unmengen von Zuschauern, die einem wirklich da hochschreien! Das ist einfach geil und gab mir einen EXTRA -BOOST 😊 der auch noch in den folgenden Kilometern anhielt! 👍😎

Mit der Zeit bildete sich dann aber doch ein Trio, wobei der Eine eher störte statt half! 

In solchen Situationen geht es mir nicht primär um den Windschatten, als viel mehr darum nicht alleine LEIDEN zu müssen und nicht ins BUMMELN zu kommen! 😉

„Gemeinsam“ fuhren wir also dem Ziel entgegen, wobei nie so richtig klar war, wie viele Kilometer es noch sind, denn Tacho und die Tafeln am Streckenrand stimmten nicht überein. 🤔

Der letzte lange Aufstieg hatte es wirklich in sich, und vor allem, waren die folgenden kurzen Anstiege auch nicht ohne! 🤪 Grossen Respekt hatte ich vom Gegenanstieg von Hofgrund her, der war mir noch sehr gut in Erinnerung vom letzten Jahr. Der war wirklich zäh 😜 so zäh, dass ich die folgenden kurzen Anstiege total ausgeblendet hatte, oder waren die NEU?! 🤔 Ich weiss es nicht! 🙈

Als schliesslich das Schild mit 108km, hätten es eigentlich nur noch 1km bis ins Ziel sein sollen, doch wir waren noch fern von diesem! 😳

Da Erich mir beim letzen Mal, sagte, dass Spitz nur gerade 1.50 min. hinter mir war in Todtnau, gab ich wirklich nochmals Gas, denn den Sieg wollte ich nun nicht mehr hergeben! 

Anstatt dieses einen Kilometers waren es noch ganze 6 weitere Kilometer!!  Das macht dann schon einen Unterschied, zumal es nicht nur runter ging!!!! 😬

Trotzdem  konnte ich meinen Sieg vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen und hatte schlussendlich einen Vorsprung von fast 8 Minuten. 👍😊 Janine wurde 3te 👏👏👏

Als Belohnung wird man in Kirchzarten immer noch in die VIP LOUNGE eingeladen, wo es Getränke, feines Essen und diesmal sogar einen Wirlpool gab!!! Wie cool 😎 ist das denn?!?! VIELEN 💖LICHEN DANK! 🙏🙏🙏

Danke Erich, dass du heute Sonntag einmal mehr so früh aufgestanden bist und mich super betreut hast und dem Auto so schien alles abverlangt hast! 🚙💨💨💨

Als wir uns auf den Heimweg machten, mussten wir noch zittern, den laut Tacho hatten wir noch 6km zu gute, bevor der Tank leer war!😳

Wir schafften es bis zur Tankstelle! ⛽️