UCI MTB Marathon World Serie in Singen

Wieder einmal stand der Marathon in Singen auf dem Programm…. bereits gestern sind wir mit dem Wohnwagen nach Singen gefahren 🚗 dort wollten wir unser Camp auf dem offiziellen „Camper-Platz“ gleich beim Rathausplatz stellen. Wir hatten den WoWa fast zum zweiten Mal fertig gestellt (das erste Mal mussten wir „umplatzierten“ weil der Strom nicht bis zum WoWa reichte 🙈) als so ein 🤓 kam und uns mitteilte, dass es nicht erlaubt wäre mit dem WoWa auf diesem Stellplatz zu sein, sondern nur für Wohnmobile!!

Da wir uns nicht weiter auf eine Diskussion einlassen wollten,  packten wir zusammen und gingen zum „offiziellen“ Camp vom Veranstalter 🚗💨

Nach einer kurzen Runde mit meinem neuen Bike bereiteten wir alles für das Rennen am Sonntag vor. Die Wettervorhersage, war nicht gerade berauschend ☁🌦🌧

Doch dann am  Morgen zeigte sich das Wetter doch noch erstaunlich gut, sogar blauer Himmel und Sonne konnte ich sehen. Was anziehen war nun die Frage 🤔

Schliesslich konnte wir doch noch bei schönem Wetter starten 🚲💨 mit Spitz, Ulrich (deutsche Meisterin) und andere schnelle Frauen, war das Feld doch ziemlich gut besetzt.

Wir mussten zuerst die kleine Runde (31km)  absolvieren und dann die grosse Runde (49km)… am Anfang war es ein Abtasten, Spitz vorne und wir anderen reihten uns dahinter ein 🚲🚲🚲💨💨💨 das Tempo in der ersten Runde war nicht sehr hoch, sodass wir nach 31km noch eine ziemlich grosse Gruppe waren. Dann in der zweiten Runde, zogen wir das Tempo jeweils an den Anstiegen etwas an und langsam zerfiel die Gruppe immer mehr.

Beim langen Anstieg steigerten wir das  Tempo nochmals etwas und kamen wieder einige Meter weg, doch waren wir noch nicht konsequent genug und Ulrich konnte wieder zu uns aufschliessen. Doch dann fuhr sie immer nur hinten. Als sie dann auch mal vorne war, meinte sie, wir sollten den Sieg unter uns ausmachen, sie wolle einfach 3te werden. Ich traute dieser Aussage nicht so und wusste nicht so recht, wie ich mich verhalten sollte.

So fuhren wir gemeinsam weiter….. ca. 10km vor dem Ziel entschied ich mich an die Spitze zu gehen und das Tempo zu erhöhen. So fuhr ich auch in dieser Runde schliesslich wieder als erste in den Trail und konnte so das Tempo kontrollieren 😉 dann die letzten Flächen, bevor es unter der Autobahn durch zum letzten Anstieg ging. Ich war immer noch vorne, Spitz am Hinterrad und Ulrich musste uns ziehen lassen. 🚲🚲💨💨

Dann die letzten Kilometer… ich meinte zu Spitz, ob sie sich nicht für nächste Woche (WC in Albstadt) etwas schonen wollte 😉 Wollte sie nicht 🤪 so fuhren wir gemeinsam weiter, mal sie vorne, mal ich vorne… leider hatte  am Schluss Spitz die Nase vorn und konnte das Rennen für sich entscheiden und ich musste mich mit dem 2. Rang 🤪