Argoviacup in Hochdorf

Argoviacup in Hochdorf

Am Freitagabend habe ich mich auf den letzten Drücker noch für den  Argoviacup in Hochdorf angemeldet 🙈 es ist nicht gerade mein Lieblingsrennen, da sehr flach 🤪…..

Am Samstag machte ich dann noch eine Trainigsfahrt… erst am Abend ist mir eingefallen, dass ich ja eigentlich am Samstag den Marathon in Bad Säckingen fahren hätte können 😬  doch es ist wir es ist und war auch gut so… denn nach einer Woche voll Gas arbeiten in der Schule, wo ich auch noch die Stunden von Doris übernommen hatte, musste es wohl einfach so sein.

Jedenfalls entschied ich mich dann heute Morgen, dass ich ja eigentlich mit dem Bike nach Hochdorf fahren könnte. Es zeigte mir 40km an. Ich rechnete mir 2 Stunden ein und machte mich schliesslich auf den Weg. Ich kam gut voran und war bereits nach 1.5h dort. So entschied ich mich noch eine kleine Zusatzschlaufe zu machen. Nachdem ich die Startnummer dann geholt hatte, konnte ich auch noch eine Runde auf dem Kurs fahren, damit ich wenigstens wusste, was mich erwartet.

Dann endlich nach dem Pfüdi Rennen waren wir an der Reihe. Zuerst gingen die Elite Herren auf die Runde, dann die Amateur/ Master, dann die Junioren und schliesslich Elite Frauen….

Bereits am Start, war ich etwas überrascht, denn ich konnte gleich die Führung übernehmen, was ich nicht erwartet hatte, denn die „Jungen“ starten normalerweise schneller als ich 🤪

So übernahm ich die Führung in der ersten Runde, was viel fahren im Wind heisst, denn die Strecke ist sehr flach. Als ich schliesslich zur Verpflegung kam, wollte ich auch zuerst in den Trail rein. Bereits hatte ich mir vorgenommen, dass ich die Anderen auch führen lassen wollte, sollten sie immer noch an meinen Hinterrad sein auf der Fläche!!

Doch dann als ich auf die zweite Runde ging, war ich bereits alleine. Ich versuchte viel Druck aufs Pedal zu geben, vor allem in der Fläche, denn dies war ein super Training für das Rennen in Solothurn und Singen.

Es lief ganz gut und ich konnte die Führung Runde für Runde ausbauen, doch dann in der 4ten von 5 Runden konnte ich plötzlich nicht mehr schalten 😬 ich hatte den zweikleinsten Gang und nichts ging mehr!! Ich versuchte mich zu erinnern, wie ich „redeten“ konnte 🤔…. doch auch da passiert nichts 🙄 und bis zu Techzone, war es praktisch noch eine ganze Runde!

Ich schaute ob alle Stecker steckten… das war gut, zumindest vorne! Als ich schliesslich wieder zur Zieldurchfahrt kann, musste ich mir etwas einfallen lassen, denn so konnte ich unmöglich weiterfahren. Ich sah mich schon das Rennen aufgeben!! Doch dann fand ich doch noch einen Stecker, der sich gelöst hatte. Nach einigen Versuchen, die mich mega Zeit gekostet haben, schaffte ich es schliesslich den Stecker wieder richtig festzumachen, so dass meinen Schaltung wieder funktionierte!! 👍

Doch mittlerweile hatten mich bereits drei Frauen überholt und mein Vorsprung vor dem Defekt war doch ziemlich gross gewesen. Als ich schliesslich wieder weiterfahren konnte, hatte ich einen Rückstand von 50 Sekunden auf die Führende.

Damit war der Mist wohl geführt und an einen Sieg war nicht mehr zu denken!! Doch meinen Frust liess mich voll Gas die Verfolgung aufnehmen. Ich gab alles und tatsächlich überholte ich die 3te, dann die 2te 🚲💨 doch Fränzi war noch immer vor mir und das Rennen befand sich bereits in der Schlussphase, die Strecke spielte gegen mich. Ich kam Fränzi immer näher, doch schon bald ging es in den Singletrail 🙄 ich musste also unbedingt noch vorher an ihr vorbeiziehen! Noch beim kleinen Aufstieg hinauf zur Feedzone, war sie vor mir! Ich gab alles, die Beine und die Lunge brannten und ich hatten nur ein Ziel zu ihr aufzuschliessen und bestmöglich sie noch zu überholen… 🚲💨💨 tatsächlich, ich kam ihr immer näher! Dann bei der Feedzone, hatte ich sie auf und überholt!! 😅 Doch ich musste unbedingt noch einen Schluck nehmen, also nahm ich den Bidon von Erich nahm einen Schluck Sponser-Getränk um auf den letzten Metern genug Power zu haben um den Sieg jetzt doch noch ins Ziel zu bringen! Ich hoffte einfach auch meine Schaltung würde nicht nochmals streiken und mich nicht noch einmal im Stich lassen! NEIN tat sie nicht! Ich kam doch noch mit einem kleinen Vorsprung als Siegerin ins Ziel! 😅 COOL!! Ich glaube, den Sieg habe ich mir wirklich verdient!!

Herzlich Gratulation auch an meine Mitkonkurrentinnen!! Danke auch an die Organisation und die tollen Zuschauern am Streckenrand!! Es immer schön seinen Namen zuhören!! Das motiviert und lässt uns die Beine nicht hängen lassen, auch wenn sie brennen!! 😅

Nächstes Wochenende geht es dann in Solothurn an den Bikedays zur Sache und da wird die Konkurrenz dann wesentlich grösser sein!! Mal schauen, wie es da läuft und was ich da ausrichten kann!! 🚲💨 Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben! 😋