Saisonrückblick und DANKE!!!

Saisonrückblick und DANKE!!!

Was für eine Saison! ….. 🚲💨👏👍😜😅🏆🇿🇦🇨🇭😂🙃😎🥇

Nachdem ich letzten Herbst keinen Vertrag von meinem Team bekommen hatte, fiel ich kurzfristig in ein „Loch“, wusste für einen Moment nicht mehr, wie oder ob überhaupt weiter?! Denn damit hatte ich absolut nicht gerechnet… doch das ist jetzt fast ein Jahr her….

Gestartet habe ich das Jahr 2017 mit dem Snow Bike Festival in Gstaad. Mit einem 2. Rang 🥈in der Gesamtwertung fing das Jahr eigentlich ganz gut an und Spass hat es auch noch gemacht!

Vom tiefen Winter und eisiger Kälte ging es eine Woche später bereits nach Südafrika. 🇿🇦Da Meerendal ausgebucht war, wohnten wir wieder einmal in Stellenbosch und ich konnte einige Trainings mit Jennie machen. In diesen drei Wochen, absolvierte ich gleich drei versch. Rennen, angefangen mit einem 1-Tages- Marathon über ein 2-Tages-Rennen und schliesslich gemeinsam mit Jennie das TankwaTrek in Ceres. Mit den Rängen, 🥉🥈🥇 war die Saison lanciert!!

Mit einem guten Gefühl ging es zurück in die Schweiz ✈️ an die Schule und in die Kälte!❄️

Da ich ja nun noch ein „neues“ Bike brauchte, stellte ich auf „I believe in you“ mein Projekt „Auf neuen Räder in die neue Saison!“ online und konnte dank vielen UnterstützerInnen, den gesetzten Betrag überbieten, und mir so 2 Bikes für die Saison 2017 aufbauen!! EIN HERZLICHES DANKESCHÖN NOCHMALS AN DIESER STELLE! 👍🙏

Bereits Mitte März packte ich meine Koffer ein nächstes Mal um das Cape Epic 🇿🇦 zu bestreiten. Auch dieses Rennen fuhren Jennie und ich zusammen. Die Konkurrenz war stark, wie noch nie, und es sollte ein spannendes Rennen werden.

Mit viel Herzblut und der tollen Unterstützung durch das Team Meerendal – CBC, konnten wir das Cape Epic gewinnen!! (für mich nach 2011 und 2012 das dritte Mal!!) 🏆

Nicht nur mit einem Sieg im Gepäck und vielen tollen Erfahrungen und Emotionen, sondern auch noch mit einem Bike, flog ich schliesslich wieder zurück in die Schweiz, zurück an die Schule!! 🇿🇦🚲✈️🇨🇭

VIELEN DANK MEERENDAL UND CBC FÜR DAS „GESCHENK“! 🙏

Am Ostermontag brachen Cornelia Hug und ich nach Kroatien, ans 4island-mtb-stagerace, auf – ein neues Abenteuer!! 4 Tage auf den Insel von Kroatien zu Biken und dann auf dem Boot zu übernachte, ein super tolles Erlebnis und gewinnen konnten wir das Rennen auch noch!! 🚐🚲⛵️🏝⛰

Nach einem kurzen Abstecher in die XCO Szene, wo ich ganz gut abschnitt und vor allem meine Schnelligkeit „trainieren“ konnte, kehrte ich Anfang Juni wieder auf die Langstrecke (Marathon) zurück und zwar mit dem Ortlerbikemarathon in Vintschgau!! Diesen Marathon fuhr ich zum ersten Mal und konnte ihn gewinnen! 🏆🚲💨

Nächste Station die Elsabike – Trophy in Estavayer, ein weiterer Sieg!! Dies diente auch gleich zur Hauptprobe für die Marathon WM in Singen, da der Streckencharakter ähnlich war!🚲💨💨

Leider hatte ich dann an der Marathon WM nicht meinen besten Tag. 😬 Trotz Schwindelgefühl und Unwohlsein startete ich! Zu meiner Überraschung konnte ich ganz gut mithalten und musste erst auf den letzten ca. 8km abreissen lassen!! Da konnte ich dann nicht mehr ganz mithalten, und musste mich schlussendlich mit dem 6. Rang zufrieden geben. Nicht wirklich top, doch den Umständen entsprechend ganz akzeptabel, zumal die Strecke in Singen nicht gerade meinen Stärken entsprach! 👍👎👍

Weiter ging es mit der Bike Transalp, die ich auch mit Jennie fuhr!! Auch dieses Etappenrennen konnten wir gewinnen! 🏆🚲🚲🇸🇪🇨🇭 Ein Wehrmutstropfen war sicher, als wir erfuhren, dass wir kein Preisgeld erhalten sollten!! (und das mitten in der Woche!) 😝🤔😢

Nur wenige Tage später flog ✈️🇨🇴 ich nach Kolumbien zum nächsten Etappenrennen, dem La Leyenada del Dorado. Dieses Rennen kannte nur steil rauf und steil runter, flach war ein Fremdwort! Gemeinsam mit Catherine Williamson kämpfte ich, in einem spannenden Rennen, um den Sieg! Leider mussten wir uns schlussendlich nur „knapp“ geschlagen geben und finishten auf dem 2. Rang 🥈! Es war eine super coole Woche!!

VIELEN DANK FÜR DIE EINLADUNG ZUM RENNEN!! 🙏

Wieder zurück in der Schweiz 🇨🇭, ging es Schlag auf Schlag weiter mit den Schweizer Marathon Klassiker!

Zuerst die Eigerbike Challenge in Grindelwald. GEWONNEN! 🏆👍🚲💨⛰

Eine Woche später stand eigentlich der Grand Raid auf dem Plan, doch zu Gunsten der SM 🇨🇭, eine weitere Woche später mit dem Nationalpark Marathon, verzichtete ich auf den Klassiker im Wallis!! Dieser Entscheid zahlte sich schliesslich am letzten Augustwochenende in Scoul aus, und ich konnte den Schweizermeistertitel zum 7. Mal gewinnen!! 🇨🇭🏆🇨🇭

Mit diesem Sieg übernahm ich auch die Gesamtführung in der Garmin-Bike-Marathon-Serie.

Diese Ausgangslage führte dazu, dass ich an der o-tour in Alpnach an den Start ging! Das Spezielle daran war, dass ich am Montag am Swiss Epic am Start stand!!

Doch der Start in Alpnach lohnte sich, und ich konnte meine Führung weiter ausbauen, obwohl Hug auch startete! 👍😎🙃

Noch am Sonntag fuhren wir nach Grächen, um am Montag dann startbereit für das Swiss Epic zu sein.

Das Swiss Epic fuhr ich wieder mit Jennie! Nach dem Prologue noch nicht an der Spitze, holten wir und das Leader – Tricot aber am zweiten Tag, und gaben es dann nicht mehr ab. Doch ein Spaziergang war es nicht, Lüthi/Pirard schenkten uns nichts!! Um so schöner war schlussendlich der Sieg, als wir in Zermatt am letzten Tag über die Ziellinie fuhren! 🇨🇭🇸🇪🚲💨⛰🏆😎🙃

Somit hatten Jennie und ich, eine Bilanz von 4 Starts – für das Team Meerendal-CBC – und 4 Siege!! Ein DREAMTEAM!!! 🇨🇭🇸🇪🇿🇦

Ende September oder eine Woche später fand noch der letzte Lauf der Garmin-Bike-Marathon-Serie in Einsiedeln statt! Etwas müde nach dieser langen Saison, stand ich am Start! Das Wetter ganz gut, die Atmosphäre einmal mehr speziell mit dem Start auf dem Klosterplatz und die Erwartungen gross!! (ich brauchte bei einem Sieg von Hug mind. einen zweiten Rang um das Gesamtklassement zu gewinnen!)

Das Rennen lief mir dann doch super gut, die Müdigkeit war weg und ich konnte ein konstantes Rennen fahren und somit einen weiteren Sieg einfahren!!

😅😊😜😋

Doch jetzt ist Schluss!! Schluss für diese Saison!!

Fazit:

  • 7 Etappenrennen -> 5 Siege und 2 zweite Ränge
  • 19 Etappensiege
  • 20 Starts -> 11 Siege; 4x 2te; 1x 3te
  • 53 Renntage

 

Diese Saison war nach 2010 und 2012 meine erfolgreichste Saison überhaupt!! 😎👍🇨🇭🏆⛰🚲💨🇿🇦🥇🥉😂😅

An diese Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei ALLEN bedanken, die mich auf irgend eine Art und Weise unterstütz haben!! DANKE!!

Ein ganz grosses Dankeschön geht sicher an Erich, der mich unterstützt(e) wo immer es ihm möglich ist! 🙏👍😎🙃😍😘

Dann natürlich Team Meerendal-CBC für die Unterstützung an den Etappenrennen (TankwaTrek, Cape Epic, Bike Transalp und Swiss Epic) 🙏🙏🙏

Jennie für die tolle und erfolgreiche Zeit!!! 🙏🇸🇪🙏

Stefan von Trailsupply für die leichten Laufräder!! 🙏

LAKE bzw. Rocco für die Schuhe!!🙏

I ❤️ boobies für die Socken, seit Neustem bin ich ein Ambassador von „I ❤️ boobies“ und ich bin stolz darauf!! 💜💖💜💖

DANKE allen Freunden und Bekannten, die mich auch moralisch immer wieder unterstützt und meine Erfolge mit mir geteilt haben, denn „geteilte Freude ist doppelte Freude!!“ 😋😂🤣🤗