3. Etappe: Leukerbad – Leukerbad

3. Etappe: Leukerbad – Leukerbad

Da die Wettervorhersage ziemlich schlecht war für heute, entschieden sich die Organisatoren, dass die Etappe für heute angepasst wurde.

Anstelle eines „Zeitfahrens“ mit Start in der Rinderhütte über den Flowtrail runter ins Tal, gab es einen Massenstart in Leukerbad. Zuerst mussten wir ca. 8km hochfahren, bevor wir auf einem mega coolen Trail wieder zurück nach Leukerbad fuhren! Es war rutschig und nass, doch es hatte auch erstaunlich viel Grip, ich hatte wirklich Spass!!

Da wir ziemlich schnell gestartet waren, konnten wir uns bis nach Leukerbad (km12) an der Spitze des Frauenfeldes behaupten. Erst bei km 15 wurden wir von Lüthi/ Pirard auf und überholt.

Auf dem restlichen Downhill verloren wir dann nicht mehr all zu viel Zeit, sodass wir uns ziemlich zu Beginn des langen Aufstieges bereits wieder an die Spitze setzen konnten.

So kämpften wir uns Kilometer für Kilometer den Berg hoch. Ich glaube Jennie büsste etwas für den schnellen Start, jedenfalls kamen wir Michel und Claudio nicht näher!

Der Wind drehte immer wieder, kam mal von vorne, mal von hinten….

Dann endlich waren wir oben, doch jetzt traversierten wir zuerst noch einige Kilometern auf Trails, was „schlecht“ für uns war.

Dann gings runter zuerst gleich durch einen richtigen Matsch, doch hier ist es glaub ich immer nass und dreckig!!

Im Wald war es zum Teil ziemlich trocken und griffig, doch es war nicht ganz einfach zu sehen, wo es griffig war und wo rutschig! Die Abfahrt forderte Jennie sehr und so überraschte es ich nicht wirklich, dass Lüthi/ Pirard wieder zu uns aufschlossen. Wir liessen sie durch! Jennie fühlte sich etwas gestresst dadurch, doch ich sagte „no stress! No crash“ denn bis ins Ziel ist es nicht mehr weit und wir würden nicht viel Zeit verlieren, wenn wir keinen Sturz oder Defekt riskierten!

So war es dann auch, es kam nochmals ein wirklich steiler Singletrail, wo wir auch noch mit den Flow Frauen zusammenstiessen! Dieser Abschnitt war richtig schwierig, da steil und rutschig! Danach ging es einmal mehr auf der Strasse durchs Tunnel bevor wir den letzten knackigen Aufstieg auf dem Trail zurück zum Ziel kamen.

Schlussendlich konnten wir heute als zweites Team ins Ziel einfahren mit 25 Sekunden Rückstand auf Lüthi/Pirard! Die haben heute ihre Chance gepackt und den Tagessieg für sich entschieden! Gratulation!