2. Etappe: Leukerbad – Leukerbad

2. Etappe: Leukerbad – Leukerbad

Heute durften wir im Leadertricot starten, dies ist mein erstes Mal, dass ich das Leadertricot beim Swiss Epic tragen darf. Das motiviert nochmals zusätzlich!!

Der Start heute war erst um 9.00Uhr so hatte ich richtig viel Zeit am Morgen….

Dann endlich der Start, zuerst ging es etwas auf der Teerstrasse runter, bevor das Rennen dann im Aufstieg nach Albinen freigegeben! Wir konnten uns schon bald von Lüthi/Pirard lösen und einen guten Rhythmus fahren. Nach ca. 6km ging es dann zum ersten Mal runter und schon bald wurden wir von Lüthi/ Pirard auf und überholt, doch sie riskierten wohl etwas zu viel, denn nur kurze Zeit später konnten wir wieder an ihnen vorbei fahren, das Pirard gestürzt war. Zum Glück ist nichts weiter passiert und schon versuchten sie wieder an uns vorbei zu fahren, was ihnen auch schon bald gelang!

Wieder auf der Strasse ging es wieder etwas aufwärts und wir schlossen unserseits wieder zu den Beiden auf. Bei der Tragepassage konnten wir sie dann überholen und übernahmen wieder die Spitze des Frauenfeldes.

Nach dieser Tragepassage ging es auf und ab durch Rebberge, entlang der Suonen und schliesslich unten im Tal entlang des Flusses bis wir zur anderen Talseite wechselten, wo es auch gleich in den nächsten langen Aufstieg hinauf nach ….. ging. Entlang des Flusses waren wir eine grosse Gruppe (unteranderem waren auch Hug/Darbellay darunter!) leider wollte niemand mithelfen zu führen und Jennie und ich hatten die ganze Arbeit zu verrichten. So entschieden wir dann nach der 1. Feedzone das Tempo etwas erhöhten und im Aufstieg wegfahren konnten.

Endlich kamen wir zum Downhill zu der Hängebrücke… in dieser kurzen aber technischen Abfahrt verloren wir über 3 Minuten, ganz schön viel!! Doch das erfuhr ich erst nach dem Rennen.

Über die Hängebrücke zu gehen, war schon ein ziemlich spezielles Gefühl und es war auch nicht gerade einfach! Es war eng, hoch, wackelig….. endlich auf der anderen Seite, ging es in den zweiten Teil des Aufstieges! Dann der nächste coole und technische Trail hinunter ins Tal. Weiter auf Trails auf und ab Richtung Susten und Leuk! Gerade bevor wir den Fluss entlang fuhren, warf ich einen Blick zurück und oh Schreck!! Lüthi/Pirard hatten zu uns aufgeschlossen!!!

Ich war schon etwas geschockt! Hatten wir wirklich soviel Zeit verloren?! Oder waren sie so stark?! Jedenfalls nahm ich sofort etwas Tempo raus um Kraft zu sparen für den letzten langen Aufstieg hinauf nach Albinen!

So fuhren wir dann gemeinsam durch die letzte Feedzone am Fusse des Aufstieges. Wir versuchten das Tempo hoch zu halten und konnten uns alsbald von den Beiden lösen.

Jetzt hiess es Zähne zusammen beissen und möglichst viel Zeit zu gewinnen im Aufstieg, denn am Schluss ging es nochmals runter bis zum Ziel!

Der Asphaltanstieg wurde unterbrochen durch einen kurzen Singletrail, was gegen uns sprach, doch wir meisterten diese Sektion, ohne von hinten aufgeholt zu werden. Wieder ein Stück Asphalt hoch, dann abbiegen auf Schotter, hier rollte es nicht mehr so gut und wir brauchten mehr Kraft! Mein Gedanke war immer, jeder Meter hoch war zu unseren Gunsten! Ich versuchte mich Jennies Tempo anzupassen, aber immer darauf zu achten, dass wir nicht langsamer wurden!

Dann kam wieder ein Trail runter (noch mehr als 5km bis zum Ziel) das könnte knapp werden, dachte ich mir! Doch wir hatten nochmals einen Aufstieg vor uns, also alles geben, um jede Sekunde kämpfen!

Dann nur noch wenige hundert Meter hoch, ich schob Jennie noch etwas! Denn sie kämpfte wirklich!! Dann endlich ging es runter, wo wir heute schon hochgefahren waren. Da es mittlerweile regnete, mussten wir etwas vorsichtig sein in den Kurven auf dem Asphalt!! Dann die letzten Kurven hoch, diesen letzten Singletrail zurück nach Leukerbad! Noch ein Kilometer!! Kämpfen, kämpfen, kämpfen!! In den Schlussaufstieg hinauf zum Ziel!!

YEAH!! Wir hatten es geschafft!!

Wir konnten auch diese 2. Etappe für uns entscheiden!! SUPER COOL!! Doch das wir hart werden die nächsten Tage!! Doch wir kämpfen um weiter im Leadertricot fahren zu können!!