Swiss Epic: 1. Etappe: Grächen – Leukerbad

Swiss Epic: 1. Etappe: Grächen – Leukerbad

Heute dann starteten wir gleich mit der ersten Etappe zur Königsetappe des diesjährigen Swiss Epic. Unser Ziel war es natürlich, das Leadertricot zu erobern, doch ob uns das gelingen würde?!

Bewusste startete ich etwas langsamer, denn ich fühlte mich schon etwas verunsichert nach gestern. Doch wir hatten ja über 3km Zeit bis, es in die erste Abfahrt ging und ich hoffte, dass meine Taktik aufgehen würde und ich bis zu diesem Punkt an der Spitze des Frauenfeldes sein würde.

Meine Taktik ging auf und nach ca. 2.5km konnten Jennie und ich, uns an die Spitze setzen. Wir konnten eine kleine Lücke zwischen Lüthi/Pirard machen. Doch bereits in der ersten technischen Abfahrt auf wundervollen Trails überholten sie uns wieder. Damit hatte ich gerechnet! Wir liessen uns dadurch nicht stressen, denn das würde absolut nichts bringen. So fuhren wir Jennie’s Tempo runter und konnten noch vor Endes dieses ersten Trails Lüthi/Pirard überholen, das sie einen Platten hatten.

Weiter gings, mit einigen Gegenanstiegen bis zum Talboden, wo es dann in den nächsten Anstieg hinauf nach …. von da an ging’s dann runter über weitere super schöne Trails über Visperterminen weiter bis in Tal. Danach folgten wir eine Bach das Tal hinauf, bevor wir den nächsten langen Aufstieg in Angriff nahmen.

Bereits im ersten Anstieg merkte ich, dass es mir heute wesentlich besser lief als noch gestern.

Wir kamen gut voran, wir wussten von Erich, dass wir einen guten Vorsprung hatten nach hinten, doch nicht genau wo und bergab auf den Trail verloren wir sicher wieder etwas Zeit, dafür kamen wir ohne Pannen runter, was auch sehr viel wert ist.

Die Trails runter genoss ich immer sehr!!

Dann kam die Fläche von Raron bis Susten und natürlich mit Gegenwind. Zuerst waren wir noch alleine unterwegs, doch später wurden wir von einem anderen Team eingeholt und wir konnten uns die Arbeit etwas teilen.

In Susten war dann auch die letzte Verpflegung vor dem letzten Aufstieg hinauf nach Leukerbad ging. Noch ca. 16km bis ins Ziel! Dieser letzte Anstieg war richtig hart und wir kämpften uns Kilometer für Kilometer hinauf. Asphalt wechsele mit Trails ab, die z.T. richtig steil waren! Auch hat es mittlerweile angefangen zu regnen!

Endlich, endlich wir hatten den zwei letzten Anstieg geschafft, denn der Letzte führte uns hinauf zum Ziel!

Nach 5.26 Stunden konnten wir das Ziel als erstes Frauenteam erreichen! Super glücklich und müde nach dieser harten Arbeit!

Gleich musste ich noch zur Dopingkontrolle, auch das gehört halt dazu!