4. Etappe: Salamina – Termales del Otoño

4. Etappe: Salamina – Termales del Otoño

Nach dem Frust gestern im XCO – Rennen, wo wir einen Penalty von einer Stunde kassiert hatte, war ich heute nicht im Rennmodus, was die Etappe nicht gerade einfacher machte! 😜
Nur kurz nach dem Start ging es diese mega steile Rampe hoch, wo wir vor zwei Tagen runter gekommen sind 😬😝 – also fuhren wir praktisch „kalt“ in diesen Aufstieg! Als ich einen Blick nach links warf, konnte ich sehen wie Catherine diesen Anstieg in Angriff nahm und so blieb mir nicht anderes übrig, als mich an ihrer Seite die Rampe hoch zu quälen 😝 es war absolut BRUTAL! Doch bereits in diesem Aufstieg konnten wir uns von Sonya und Amy lösen…
Unser Ziel heute war das Tricot der „Queen of the mountain“ zu gewinnen! Denn der Gesamtsieg mit einer Stunde Strafe ist in weite Ferne gerückt! 😰 Als wir schliesslich diese ersten steilen Rampen hinter uns hatten, ging es etwas entspannter weiter, wobei ich merkte, dass Cathrine mehr Druck aufs Pedal brachte, als in den letzten Tagen! Dies bestätigte sie mir auch und meinte: „es sei für sie einfacher zu fahren ohne Druck!“ Für mich war es dafür heute härter, weil ich einfach mental nicht wirklich bereit war! Doch da sie wirklich willig war das „Queen of the mountain“ – Tricot zu holen, sollte es nicht wegen mir scheitern!
Doch es war richtig zäh heute, die Anstiege waren schleichend, was nicht gerade meine Stärke ist und zudem kam der Wind von vorne!💨 Ich versuchte mich abzulenken, indem ich die wunderschöne Landschaft bewunderte und möglichst wenig auf den Tacho schaute, denn das motivierte nicht gerade, schienen sich die Kilometer nicht zu zählen 😰 und bis ganz oben waren es mehr als 50km!
Obwohl es mir vorkam, als ob wir nicht vom Fleck kamen, hielten wir den Abstand zu einem Team vor uns konstant und wurden auch nicht von hinten auf und überholt! 👍🚲💨
Nach 26km kam die erste Feedzone, wir stoppten kurz füllten unsere Bidons auf und
weiter ging auf und ab, aber schon mehr rauf…. die Luft wurde immer dünner😜 mussten wir doch bis auf über 3500m 😰
Vorbei an einzelnen Häuser, Weiden, Pferden, Kühen und Arbeitern erreichten wir schliesslich die Bergspitze!! 👍🙃
Jetzt kam die Abfahrt, doch das war keine wirkliche Erholung, es schüttelte und rüttelte, ich war mir nicht sicher ob mein Dämpfer und Gabel wirlich offen waren oder nicht 😳 mein ganzer Körper schmerzte und trotzdem war die Abfahrt cool aber vor allem schnell, heisst die Kilometer zählten sich, es war eine richtige Freude! Nach knapp 20km kamen dann aber doch noch einige Gegenanstiege und harte Arbeit auf uns zu! Doch die Landschaft war unglaublich! Es schien, als ob wir durch den Jungle fuhren, schade, dass wir nicht mehr Zeit hatten um das zu bestaunen! Da gab es riesige Blätter, wunderschöne Schmetterlinge 🦋 und farbige Vögel!
Schliesslich kamen wir nach knapp 5 Stunden zufrieden im Ziel an!
Heute gab es zum ersten Mal keinen Reis, keine Pasta, kein Poulet!!! Sondern Burritas und Hamburger! 👍😊🙃
Nachdem wir gegessen hatten und genügend BikerInnen zum Füllen eines Cars im Ziel waren, wurden wir ins Hotel gefahren! Ein wunderschönes Spa!
Jetzt heisst es sich erholen und auf ein Neues morgen!