Profix Swiss Bike Cup Solothurn

Profix Swiss Bike Cup Solothurn

Gross war die Freude auf das Rennen in Solothurn, denn dort konnte ich schon viele Erfolge feiern! 🙃 Zudem hatte ich für meinen Wohnwagen einen  Platz nahe beim Festgelände bekommen, was die Logistik etwas einfacher machte, da Hansjörg (mein Betreuer) so das Material zu Fuss zur Feedzone mittragen konnte! 💪😉

Noch am Freitagnachmittag hatte ich mir die Strecke angeschaut und das Meiste war gleich wie die Jahre zuvor! Ausser der Teil im Graben…. den durfte man aber am Freitag noch nicht befahren, sodass ich mich heute vor dem ersten Start den Graben noch anschauen ging. Da gab es dann auch noch den einen oder anderen Stolperstein 😜! Zum einen haben sie eine Doppelwelle aus Holz reingelegt, bei dem gestern gestern bereits ein Sturz mit Schlüsselbeinbruch resultierte 😟 dann der legendäre Baumstamm, der aber dicker geworden ist 😳 die mittler Linie war auch mit einem Hindernis erschwert nur die dritte und weiteste Linie war hindernislos! Ich entschied mich für die mittlere Linie. Dann den Weg aus dem Graben raus, war dann noch die dritte und letzte Herausforderung! Da musste man einfach gerade das Bord hochfahren, aber einfach war dies definitiv nicht!! 😯 Die zwei drei Mal, die ich es vor dem Rennen probierte schaffte ich es nie und dies machte mich nicht wirklich happy 😬

Rechtzeitig zum Start fing es auch so richtig an zu regnen 🙈  gleich nach dem Start dieses Bord hoch, da war der Stau eigentlich schon vorprogrammiert und ich war schon ziemlich weit hinten, als ich schliesslich auf die Strasse Richtung Wald kam. Doch ich machte mächtig Druck und konnte so zur Spitzengruppe aufschliessen, doch das war eigentlich meistens so die letzten Jahre. So war das Feld auch wieder ziemlich gross, als wir hinten beim Wald in den Aufstieg reinfuhren und da es auch hier richtig nass und bereits ziemlich rutschig war, staute es hier bereits wieder! 😝 Ich versuchte gar nicht erst rauf zu fahren, sondern stieg vom Rad und rannte hoch! Was sich für mich auszahlte…. zwar hatte ich etwas Mühe wieder ins Pedal zu kommen, doch dann fand ich schnell meinen Rhythmus und konnte auf dem breiten Kiesweg Fahrerin um Fahrerin überholen und fand mich vor dem ersten Trail in der Spitzengruppe wieder.  Doch in der Abfahrt konnten sie mich wieder abhängen 😖, denn mir war es einfach etwas zu rutschig 😨 (gestern war es noch super trocken!) so verlor ich etwas Zeit, sodass ich nach der ersten Runde mit Koller etwa 15″ hinter der Spitzengruppe lag. Zusammen schlossen wir dann zu der Spitzengruppe auf und dann nach dem steilen Anstieg zu Beginn im Waldstück, wieder auf dem Bike konnte ich mich bis zur Spitzenposition vorschieben, sodass ich dieses Mal als erste in die Abfahrt konnte 😋  Gut für mich, denn so mussten die anderen in der Abfahrt hinter mir fahren, was sie wahrscheinlich nicht so lustig fanden 🙈, doch das ist nun mal ein Rennen.😉 Trotzdem gelang es mir noch einmal 😎! Dann bei der vierten Runde griff Frei an und zusammen waren wir beim höchsten Punkt, Frei vor mir ich als zweite. Doch dann beim kurzen Zwischenstück überholten mich Neff und Indergand und setzten zur Verfolgung von Frei an. Unten hatten die drei bereits einen leichten Vorsprung. Stirnemann, Koller und ich machten und auf die Verfolgung der Spitzengruppe (es war richtig spannend!!).

Mit 15″ Rückstand gingen wir auf die letzte Runde 😛 bis zum Wald waren wir noch mehr oder weniger  zusammen, doch dann versuchte ich mich von Stirnemann und Koller  zu lösen, was mir auch gelang. Bis zum höchsten Punkt, war ich schon fast wieder an Indergand dran, doch wie schon die Runden zuvor nahm sie mir auch diesmal wieder Zeit ab in der Abfahrt. Doch ich kämpfte weiter, alleine über die flache Asphaltstrecke zurück zum Zielgelände. 🚲💨 Und ich schaffte es tatsächlich, ich überquerte die Ziellinie als 4te!! 😊 Zufrieden und nass und dreckig durch und durch!!

Herzliche Gratulation an alle!! Es war ein super Rennen, schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat oder eben doch 😉

Danke Hansjörg für die Betreuung und Erich für das Bereitstellen meines Bikes! Danke allen Fans an der Strecke, die trotz des Regens den Weg zur Rennstrecke gefunden haben und mich so toll angefeuert haben! 👍 War cool!!