Mein letzter XCO WC….

Mein letzter XCO WC….

Seit Donnerstag Mittag bin ich nun in Andorra, nach 9 Stunden Reise erreichten wir unsere Unterkunft ca. 14.15 Uhr und so machte ich mich gleich fertig für die Streckenbesichtigung! Diese konnte ich dann mit Joris und Jörg machen, das war super! Leider hatte ich nur noch eine Stunde Zeit auf der Strecke zu trainieren, weil nachher die Herren auf der Strecke waren! Doch irgendwie war es auch gut, denn meine Beine fühlten sich schon ziemlich schwer an!

Am Freitag war dann „Ruhetag“ und ich fuhr mit Joris gemütlich einen Pass hoch bis an die Grenze zu Frankreich, denn flach kann man hier gar nicht fahren. Die Aussicht war super!!

Am Samstagmorgen dann nochmals Training auf der Strecke! Nachdem ich eine Runde mit Ramona und Sonja unterwegs war, machte ich mich auf eine zweite Runde…. bei einem technischen Teil, ging ich nochmals zurück und traf auf die Olympiasiegerin. Nach einem kurzen Smalltalk fragte sie mich ob ich die Linie wisse und ob sie mir hinterher fahren dürfte! So fuhren wir zusammen die Runde noch fertig!

Dann am Nachmittag kam es plötzlich doch noch regnen!!! Und dies ziemlich heftig!! Schade, ich hatte mich so gefreut, dass ich die Strecke im Griff hatte, doch wenn sie nass war, war es wieder ganz anders zu fahren, rutschig und das liebe ich nicht!!

Dann endlich der Sonntag war da! Joris hatte den Start als erster um 9.00 Uhr ich dann um 11.20 Uhr!

So verlangte ich von Joris einen genauen Streckenbericht! Was ich auch bekam und so machte ich mich gut gerüstet auf den Weg zum Start. Ich war schon etwas nervös, doch irgendwie auch ziemlich relaxt! Ich freute mich auf das Rennen und wollte nochmals alles geben.

Starten musste ich aus der vierten Reihe, doch das stresste mich überhaupt nicht! Dann gings los! Ich kam gut weg und konnte mich auch gut einreihen. Meine Beine fühlten sich eigentlich gut an und ich nahm mir vor, nicht zu überpacen, denn das Rennen fand auf 2000m über Meer statt!!

So ging es dann über die 1ste Runde, eigentlich lief es ganz gut, obwohl es war schon ziemlich „Krieg“ jede wollte vor der Anderen in die Abfahrt, obwohl sie dann gar nicht wirklich schneller fahren konnte und zudem wurden unnötige Überholmanöver gestartet, die gar nichts brachten ausser, dass es zu Stürzen kam!!

So hatte ich auch meinen Kampf mit Batty, es war zwar etwas nervig, doch ich versuchte meine Position zu verteidigen! Mal gelang es besser, mal weniger gut, doch immer wenn sie mich überholt hatte, konnte ich sie dann im Aufstieg wieder überholen, das stimmte mich zuversichtlich für das weitere Rennen!

Doch dann in der 3ten Runde passierte es, ich war in einer Gruppe und es ging über Steine runter, als ich nicht schneller fahren konnte und so an einem Stein hängen blieb und über den Lenker abstieg! Ich stiess mir den Oberschenkel so stark, dass ich im ersten Moment dachte ich könnte nicht mehr weiterfahren. Doch da mein Bike schon wieder in Fahrtrichtung bereitlag, nahm ich es und wollte weiterfahren, doch der Lenker war leider auch ganz schräg! Ich versuchte ihn zu richten, doch irgendwie gelang es mir nicht wirklich! Jedenfalls musste ich unten vor dem 2ten technischen Teil nochmals vom Rad und es richten! Diesmal klappte es und ich konnte weiterfahren.

Beim steilen Aufstieg die Piste hoch schmerzte der Oberschenkel und ich musste richtig auf die Zähne beissen!! Doch ich wollte nicht aufgeben, an meinem letzten WC XCO. So quälte ich mich weiter hoch und runter. Bei der Techzone versuchte ich mit Wasser etwas zu kühlen und pedalte einfach weiter. Es ging dann auch immer etwas besser…. doch immer noch waren 3 Runden zu fahren. Die 4te Runde litt ich wirklich ziemlich, doch mit der Zeit liess der Schmerz etwas nach! Sodass ich in der zweit letzten Runde nochmals etwas aufdrehen konnte! So konnte ich doch nochmals einige Plätze gut machen. Dann bei der letzten Runde, wollte ich endlich nochmals alles fahren können, denn die Strecke hatte doch ziemlich abgetrocknet und ich hatte die Schrägpassage schon fast gemeistert, als ich beim letzten „Hindernis“ etwas zu tief war und einfach den Hang runter kippte! Zum Glück machte ich mir nicht weh, doch ich blieb im Pedal hängen und zappelte wie ein Fisch im Netz! Endlich konnte ich mich befreien, doch dann dauerte es nochmals eine gefühlte Ewigkeit, bis ich wieder auf der Strecke war, denn mein Bike hatte sich mit dem Absperrband verhedert und ich konnte es einfach nicht losbringen und wieder auf die Strecke hochkommen! Endlich hatte ich es doch noch geschafft, doch irgendwie raubte mir dieser Zwischenfall meine Energie und ich glaubte nicht mehr die Skipiste hoch zu kommen! Doch auch das schaffte ich schliesslich ohne nochmals überholt zu werden! Nochmals eine Abfahrt, wieder hoch, nochmals runter und hoch…… endlich ich hatte es geschafft ich überquerte die Ziellinie als 23ste!!!

Ohne Stürze hätte ich wohl heute mein bestes WC Resultat dieser Saison fahren können, denn die Beine waren gut und sie hatten auch wieder Power (was mir ja zu Beginn der Saison gefehlt hatte)! Schade, dass es nicht ganz aufgegangen ist…. aber so ist der Sport: manchmal schön und manchmal ziemlich brutal!!!