Argoviacup Lostorf

Argoviacup Lostorf

Nachdem ich mich entschieden hatte, nicht an die Marathon WM nach Laissac zu reisen, entschied ich mich kurzfristig dafür am Argoviacup in Lostorf zu starten. Was zuerst als ein Rennen mit geringer Beteiligung aussah, wurde doch noch zu einem ganz guten Feld mit starken Fahrerinnen 😋

Am Samstag schaute ich mir den Kurs an, obwohl nicht alle Streckenteile offen waren, tat es gut sich mit dem rutschigen Untergrund etwas vertraut zu machen.

Dann heute zeigte sich die Strecke aber doch etwas anders, als ich angenommen hatte. Ein Teilstück, das gestern noch offen war, wurde aus dem Rennen genommen, dafür die „Wolfsgrube“ die gestern noch geschlossen war, für’s Rennen geöffnet.

Nach einer kleinen Startschlaufe, mein Start war nicht so toll, kam ich mal wieder nicht ins Pedal und musste so etwas hinten anstehen über die ersten Trails 😖 Doch schon im Aufstieg zum Wald hinauf, konnte ich mich nach vorne arbeiten, was natürlich extra Kraft kostete 😜, denn Keller und Kalentiva schlugen ein schnelles Tempo an 😬 doch ich konnte mich bis oben, bis zur 4ten Position nach vorne schieben. So fuhr ich ziemlich ausser Puste 😤 oben in den ersten Trail…. schon mit etwas Rückstand auf die drei vor mir, verlor ich leider in dieser ersten Abfahrt gleich noch etwas mehr Zeit 👿 unten angekommen bei der zweiten Techzone, konnte ich die Führenden dann bereits nicht mehr sehen 😏Immer noch nach Luft ringend, überholte mich Spitz bei diesem Schotteraufstieg, der es noch in sich hatte und hängte mich auch gleich etwas ab. 😨

Dann im zweite Trail, der ziemlich tief und kräfteraubend war 😧, hatte ich noch meine Mühe mit den vielen Wurzeln, die sich heute zeigten und so konnte Leumann fast zu mir aufschliessen!!

Das stachelte mich an und ich trat kräftig in die Pedalen 😤. Nach dem Waldstück ging es über drei Baumstämme (man konnte auch rundherum fahren 😉) über die Wiese im Slalom nach unten, heute war die Wiese aber kein Problem zum Fahren. Dann rasant über den Weg, ein kurzer Flug bevor man durch ein weiteres Matschfeld fahren musste, hier galt es die richtige Rinne zu erwischen 😜 dann kam ein flaches Stück bis zum Zielgelände und weiter ging es auf die zweite von sechs Runden.

Im zweiten Anstieg konnte ich Spitz vor mir sehen, doch der Abstand war schon ziemlich gross, sprich sie war bereits über der Hälfte im Aufstieg als ich unten reinfuhrt 😝

Ich versuchte eine hohe Peace zu fahren ohne zu überdrehen… dann wieder die Abfahrt, die von Runde zu Runde besser ging…. auch der zweite Singletrail klappte immer besser und ich konnte meinen Vorsprung nach hinten immer etwas mehr Ausbauen, was ich jeweils messen konnte, wenn man bei einer fast Kreuzung sah, ob die Verfolgerinnen schon da waren oder ob ich selber weiter war!

Als ich glaube, die 4te Runde absolviert hatte, war ich plötzlich auf die 4te Position vorgefahren 😳, doch ich habe nicht realisiert, dass ich Stirnemann überholte hatte. Ich fuhr also einfach weiter … je länger das Rennen dauerte je besser ging es mir und auch das Atmen ging etwas besser.

Schliesslich konnte ich das Rennen tatsächlich auf dem 4ten Rang beenden, Rang gut 👍, Rückstand etwas gross 😖