Endlich mal wieder zuoberst auf dem Treppchen!!

Endlich mal wieder zuoberst auf dem Treppchen!!

Heute stand ich am Start der Elsabike Trophy in Estavayer! Ich wollte diese Rennen als Vorbereitung für die SM Marathon nächste Woche und für die WM Marathon in zwei Wochen nutzen!

Das schöne an diesem Marathon ist, dass der Start nicht am Morgen früh ist, sondern erst um 12 Uhr!
Das Wetter zeigte sich leider nicht von der besten Seite, doch das sind wir uns ja bereits gewohnt 😉

Es war schön die anderen Marathonisten mal wieder zu sehen und auch die Zuschauer haben mich noch nicht vergessen, obwohl ich laut Reporter das letzte Mal vor 6 Jahren hier gestartet war 🙉
Dann endlich gings los, bereits nach wenigen hundert Metern machte ich fast bekanntschaft mit einer Strasseninsel 🙈 die leider nicht angezeigt wurde 😝
Es war auch ein ständiges bremsen und antreten, da es immer wieder Richtungsänderungen gab!
Dann endlich der erste etwas längere Anstieg (immer noch kurz 😉 aber wirklich lange findet man auf dieser Strecke nicht!) ich versuchte den Rhythmus hoch zu halten um Kleinhans auf den Zahn zu fühlen 😄, jetzt wurde das Feld auch etwas auseinander gezogen und es gab Platz!
Mein Ziel war es eigentlich in einer Gruppe mit zu fahren 😰 was aber nicht ganz so einfach war! Auch wollte ich nicht überdrehen, denn der Weg war noch weit! Am Anfang war mein Puls schon ziemlich hoch 😨, hoffentlich muss ich dafür später nicht büssen!
Die Anstiege waren meist ziemlich knackig und dank des vielen Regens auch ziemlich gripplos 😳 sodass ich oft vom Bike stieg und den Anstieg hochrannte, denn wenn es mehr zurück statt vorwärts geht 🐌, konnte man so wenigstens etwas Kraft sparen! Auch die Abfahten hatten es in sich, waren rutschig und matschig, doch heute hatte ich es drauf und es machte richtig Spass!
Doch bereits nach 20km hatte ich plötzlich ziemlich starke Rückenschmerzen 😖 ich versuchte sie zu ignorieren, was nicht immer gleichgut gelang 🙈 Ich überlegte mir woher diese Rückenschmerzen so plötzlich kamen, denn nomalerweise habe ich das eigentlich nicht!! Ob sich mein Sattel wohl etwas nach unten gesenkt hatte?! Das könnte sein! 😧Mittlerweile konnte ich mich von Kleinhans lösen, wusste aber nicht wirklich wie gross der Vorsprung war, 🙃 und darum hatte ich auch nicht wirklich den Mut anzuhalten und nach zu schauen!! 😕
So galt es immer noch schnell zu fahren 😅 mal an einem Hinterrad, meistens aber alleine 😁 So ab km 30 war ich oft alleine unterwegs und das machte mir etwas Angst 😖, denn falls Kleinhans eine gute Gruppe erwischte, konnte der Vorsprung schnell dahinschmelzen! 😳
Das Bike wog inzwischen auch schon einige Kilos mehr 😜 der Dreck klebte so!!
Heute brauchte ich unglaublich Energie, da der Boden so klebrig war, zum Glück konnte ich auf die Gels von Sponser zurück greifen, die mir den nötigen Power bis zum Ziel lieften 😋
Schliesslich konnte ich das Rennen in 3:03:15 Stunden gewinnen!! 👏👏👏 Und das trotz den Rückenschmerzen 😰(Ursache war tatsächlich die Sattelhöhe! Da die Sattelstütze gespalten war, wie ich nach dem Waschen des Bikes feststellen konnte)!
Dieser Sieg tat richtig gut 😊 endlich hat es wieder mal geklappt!! Es ist doch so schön von zuoberst vom Podest zu strahlen!! 😊
Vielen Dank an Erich fürs Verpflegen! 😘