Marathon in Singen

Marathon in Singen

Nachdem ich mich entschieden hatte, nicht nach Schweden an die EM XCO zu reisen, sondern mich auf die beiden WC’s in Albstadt und La Bresse zu konzentrieren, und nochmal einen guten Trainingsblock einzuschalten, kurzfristig habe ich mich entschlossen, den Marathon in Singen als hartes Training einzubeziehen.

Die drei XCO Rennen, die ich im April gefahren bin, stellten mich nicht wirklich zufrieden. Obwohl ich alles investiert hatte, brachte der Trainerwechsel und das „nicht arbeiten“ in der Schule nicht den gewünschten Erfolg. Nachdem ich diese Rennen analysiert hatte, entschied ich mich von meinem Trainer zu trennen und meinen eigenen Weg zu gehen.

Ob ich das Blatt in diesen drei Wochen noch ändern kann, weiss ich nicht, doch ich arbeite daran, mal schauen, was ich noch erreichen kann!!

Heute stand ich also am Start des UCI World Series Marathon in Singen. Ich freute mich wirklich, vor allem auch mal wieder die Kolleginnen vom Marathon zu sehen und Rennen in Deutschland sind immer etwas Spezielles!! DANKE Stephan vom Skyder Solution das du mich so kurzfristig noch auf die Startliste gesetzt hast!!

Neben der Freude auf den Marathon, war aber auch noch etwas Unsicherheit in meinem Kopf… würde die Kraft reichen um das ganze Rennen durchzustehen oder musste ich mich auch nach der Hälfte oder sogar noch früher über den Rest der Strecke quälen?!

Als Favoritin stand Sally Bigham an der Startlinie und auch sonst war die Eine oder Andere schnelle Frau am Start!

Dann ging es los… nicht allzu schnell, doch flott ging es voran und schon bald hatte sich eine Spitzengruppe gebildet.

Alles lief gut und ich konnte mich gut in der Gruppe halten. Doch dann auf der Fläche bei ca. km 20 gab es einige Rochaden in der Gruppe, doch ich liess mich nicht stressen, hatte alles im Überblick. Dann ein weiterer Anstieg, bald sollte ein längerer Singletrail kommen (dieses Jahr nur für die LizenzfahrerInnen) ich war immer noch in einer etwas schlechten Position, doch ich machte mir noch nicht all zu viele Gedanken. Klar versuchte ich mich etwas nach vorne zu schieben, doch dann erwischte es mich eiskalt. Der Singletrail kam früher als ich glaubte und es kam zu einem kleinen Stau bzw. die zweite Fahrerin konnte den Anschluss nicht halten und band uns dahinter alle zurück!! Bigham nutzte die Chance und entwischte uns. Ich konnte nicht kontern, denn zu viele Fahrerinne waren dazwischen und ich konnte nicht überholen. So musste ich mich also einreihen und abwarten. Als ich endlich nach vorne fahren konnte drückte ich aufs Gas, übernahm die Führungsarbeit. Nach der ersten Zieldurchfahrt forderte ich die Anderen auf, auch Führungsarbeit zu leisten, denn ich wollte nicht platt sein und dann am Schluss den Kürzeren zu ziehen.

Doch irgendwie ging es nicht wirklich voran und so bei Km 40 entschied ich mich, mich alleine auf die Verfolgung zu machen! Doch der Abstand war dann schon ziemlich gross, über 2 Minuten und ich konnte Bigham nicht sehen. Zumal andere Fahrer von anderen Strecken und Kategorien nun auch auf der Strecke waren. Mit vielen Rufen um Platz setzte ich meinen Weg fort, wusste nicht wirklich wie schnell ich war…. doch egal, das Gefühl war ganz gut und ich hatte wirklich Spass heute am Rennenfahren!!

Schlieslich kam ich nach 3 Stunden und 7 Minuten im Ziel an!! Ich war zufrieden und freute mich über den zweiten Rang!

Als ich dann später die Rangliste anschaute, fand ich den Abstand schon etwas gross, doch egal, es ist ein Anfang und ich werde weiter darauf aufbauen und hoffe in Albstadt dann wieder mit ganz viel Power fahren zu können!!

Vielen Dank den Organisatoren für das tolle Rennen!! Freue mich bereits heute auf die Marathon WM 2017 in Singen!!

Doch vorerst konzentriere ich mich nochmals voll und ganz auf die XCO WC in Albstadt am 22. Mai und in La Bresse am 29. Mai!!