Eigentlich war die Vorbereitung für diese Etappe fast spannender ….
Als ich gestern meine Bidons gefüllt mit Sponser Longenergy zum Lastwagen bringen wollte, bin ich an den Techboxen vorbei gelaufen und dachte ich, checke ich diese doch gleich, dann muss Matthew es nicht mehr machen. Aus den Boxen haben wir ja nichts genommen, also musste ich nur den Luftdruck der Ersatzräder prüfen. Doch als die von Techzone 2 suchte, waren die nirgends zu finden😏. Die Helfer, sagten mir, dass wir keine Räder auf dieser Techzone hätten! Ich fiel aus allen Wolken 😳, konnte nicht glauben, was ich hier hörte! Sofort bin ich darauf zum Camp zurück gelaufen um Matt zu suchen, der war natürlich nicht dort 😧, so stellte ich Ernst (Chef Team Meerendal) zur Rede, denn er hatte ja Cath gesagt, dass er Ersatzräder für sie hätte.
Er erklärte mir dann, dass Jako unser Mech, gesagt hatte, das er diese nicht mitnehmen müsste, das er dabei hätte – warum diese aber nicht auf der Techzone waren?! Keine Ahnung!😕
Ich bat ihn, Matt anzurufen und zu fragen, was Sache ist, bzw. Räder auf die Techzone zu bringen!!
Ich machte mich erneut auf den Weg um meine Bidons abzugeben. Danach entschied ich mich, selber schnell zu den Mechs zu gehen um das Problem zu lösen. Jako war nicht da, sodass seine Gehilfen ihn suchen gingen! Die Zeit rannte mir langsam davon, denn um 19 Uhr, wurden die Techboxen geschlossen. 😨
Endlich war er da…. ja Felgen hätte er aber wenn ich Pneus von ihm nehme, müsste ich die bezahlen… dazu hatte ich absolut keine Lust 😣! Also musste Matt doch her, denn er hatte den Schlüssel zum Auto, wo die Ersatzpneus waren. Ich machte mich also erneut auf zum Camp, das übrigens genau in der anderen Ecke des Gelände war und das war nicht gerade klein!
Unterwegs traf ich Cath und fragte sie, ob sie Ersatzpneus hätte, ja einen im Trailer… aber es sollte ja noch einer in der Techbox sein.
Also holte ich diese beiden Pneus und wieder zurück zu den Mechs. Wir hatten noch knapp 15 Minuten Zeit. 🙉
Wie in Südafrica so üblich, liessen sie sich aber gar nicht stressen! Der nächste Schreck, der eine Pneu, der in der Techbox war, war ein 26“ Pneu 🙈🙊!! Was jetzt?! Ich sagte, sie sollen halt einfach einen alten Pneu nehmen! Dann waren die Pneus auf den Felgen, aber die Bremsscheiben und die Kassette fehlten noch 🙉. Eine alte Bremsscheibe konnte Jako finden, aber eine zweite hatte er nicht, ausser ich würde eine kaufen! Ich war der Verzweiflung nahe, zudem war es bereits 19 Uhr, also war die Ganze Aktion eigentlich eh für die Katze!
So nahm ich diese beiden halbfertigen Räder und ging zurück zum Camp! Die Leute bei der Techboxen waren noch dort und so entschied ich mich, wenigstens das Hinterrad mit der Bremsscheibe aber ohne Kassette für die Techzone abzugeben!
Unterdessen hatte ich auch Matt getroffen und er war mega erstaunt 😯, obwohl es ja seine Aufgabe gewesen war, die Techboxen bereit zu machen und die Räder jeweils zu kontrollieren! Und dabei hatte er nicht gemerkt, dass da gar keine Ersatzräder waren! 🙈
Ja die Kommunikation lässt etwas zu wünschen übrig…. auch ist nie jemand wirklich verantwortlich für etwas! Ich meine Matt ist wirklich ein lieber Kerl, doch nicht immer wirklich zuverlässig! Die ganze Aktion kostete mich eine ganze Stunde!
Happy war ich nicht 😖, doch ich habe alles versucht, so hofften wir einfach, dass wir keine Ersatzräder brauchen würden!
Zurück zum Rennen: Heute war wieder eine Etappe von A nach B mit 5 langen Anstiegen.
Der Himmel war bedeckt und es sah etwas nach Regen aus, doch ich habe, noch auf dem Natel geschaut, eigentlich sollte es erst am Abend regnen.
Doch kaum, dass wir gestartet waren begann es schon zu regnen und die Temperatur sank merklich… ich hatte schon etwas Angst, dass ich heute frieren würden, denn das habe ich schon einmal erlebt und dann war es wirklich kalt. 😨
Doch zum Glück, hörte es schon bald auf zu regnen, die Sonne zeigte sich zwar noch nicht, es war immer noch ziemlich verhangen, doch der Schweiss tropfte bereits! 😅
Trotz eines Sturzes in der ersten Abfahrt von Cath, konnten wir den Anschluss wieder herstellen zur Spitzengruppe und bis zur 1. Feedzone mitfahren. Dann im zweiten langen Anstieg mussten wir sie leider ziehen lassen. Trotzdem fuhren wir ein gutes Rennen und konnten den Rückstand bis zur 3. Feedzone in Grenzen halten. Auf den letzten 30km verloren wir dann etwa 5.5 Minuten auf die 3. Klassierten, das erstaunte mich etwas, denn Adel schien heute nicht so stark zu sein, zumindest am Anfang machte es den Eindruck, also musste sie sich so gut erholt haben, oder aber sie hatten „Hilfe“ (also eine gute Gruppe!)
Der letzte Anstieg und die letzte Abfahrt hatten es noch in sich, es war ruppig und die Abfahrt ziemlich technisch, mit vielen losen Steinen und Gräben, doch Cath meisterte sie ganz gut, ich denke, da waren wir wirklich schnell unterwegs. Doch unten angekommen, waren es noch 15km bis zum Ziel und da waren wir auf uns alleine gestellt. Auf dem Asphalt ging es noch ziemlich flott voran, trotz Gegenwind, doch offroad, war es dann schon etwas harzig, jedes Rebfeld wurde abgefahren, immer wieder mussten wir durch Sandmulden fahren, und wenn nicht, war es so ruppig, dass man keinen guten Tritt fahren konnte, es war einfach nur mühsam!
Nach 5 Stunden und 36 Sekunden sind wir einmal mehr als 4te ins Ziel gekommen!