Subaru Cape Town Western Cape XCO Series Race #2

Subaru Cape Town Western Cape XCO Series Race #2

Am Donnerstag fragte mich Diana, ob ich nicht Lust hätte am Samstag ein XCO Rennen auf der Helderberg Farm zu fahren. Da ich am Sonntag eigentlich ein hartes Training auf meinem Plan hatte, dachte ich mir, dass dies vielleicht passen könnte. Nach Absprache mit meinen Trainer, entschied ich mich dann, das Rennen zu fahren.

Zusammen erkundeten wir dann am Freitagmorgen den Kurs. Er enthielt viele Kurven, und drei Sprünge. Zwei davon mit einem „Cap“ und ein zwar hoch, aber nicht so schwierig, ausser vielleicht die Landung.

Nach einer Runde standen wir so vor diesem Sprung mit dem riesigen Loch zwischen Absprung und Landung und wussten nicht so recht, was wir sollten.

Schliesslich schaffte ich es darüber zu springen, doch Diana entschied sich noch dagegen. Wir fuhren nochmals eine Runde und danach wagte sie sich auch noch an den Sprung und sie schaffte es dann tatsächlich!! SUPER!

Heute morgen dann war um 10 Uhr der Start! In der ersten Reihe standen neben mir, die beiden Stöcklifahrerinnen Jolanda und Alessandra… das würde also definitiv kein easy Rennen werden, aber das wollte ich ja gar nicht, denn es sollte ja als Formtest dienen.

Dann ging’s los. Jolanda übernahm gleich die Spitze, Alessandra an ihrem Hinterrad, das war eigentlich nicht anders zu erwarten gewesen. Ich konnte mich dann aber nach einigen Metern, an das Hinterrad hängen und so fuhren wir den ersten Anstieg hoch. Oben angekommen, dachte ich mir, ich versuche mal, ob ich an Jolanda vorbei kommen würde und so als erste in die Abfahrt gehen könnte, was mir dann auch gelang. Dies war gut für mich, denn so konnte sie nicht schneller runter fahren als ich, denn es gab keine Möglichkeit um zu überholen. So konnte ich auch den nächsten Anstieg an der Spitze fahren und fuhr als Führende nach einer Runde durch das Ziel. Auch den ersten Aufstieg der zweiten Runde konnte ich noch an der Spitze fahren, doch dann überholte mich Jolanda dort, wo ich vorher sie überholt hatte und danach konnte ich sie leider nicht mehr sehen, sie ist einfach einen Zacken zu schnell in der Abfahrt. Alessandra war aber noch hinter mir.

Von da an fuhr Jolanda uns davon. Doch ich konnte die zweite Runde noch vor Alessandra beenden. Dann wieder an der gleichen Stelle (zuoberst) überholte mich diesmal Alessandra, ich konnte nicht kontern und musste sie gehen lassen, schade! Doch in der Abfahrt merkte ich, dass sie mir nicht wirklich wegfahren konnte und ich schöpfte neue Hoffnung. Dann bereits vor dem nächsten Anstieg konnte ich wieder zu ihr aufschliessen und fuhr so den Anstieg an ihrem Hinterrad hoch, denn es gab nicht wirklich so viele Möglichkeiten um zu überholen. Ich entschied noch einen Sponser-Gel „einzuwerfen“, damit mein Motor bis zum Ende reichen würde!! In der Abfahrt konnte ich dranbleiben und vor dem nächsten Anstieg in der 4ten (von 6) Runden griff ich an und konnte sie abhängen. Ich versuchte das Tempo hoch zu halten, damit ich ein Loch aufmachen konnte, was mir auch gelang. So fuhr ich nun „alleine“ an zweiter Position… immer wieder musste ich mir Platz „freirufen“ denn es waren auch noch andere Kategorien unterwegs, die Fahrerinnen gingen aber meist ziemlich schnell auf die Seite, sodass ich passieren konnte.

Schliesslich kam ich 1 Minute nach Jolanda in Ziel, ich würde sagen „nicht schlecht“ für das erste XCO Rennen dieser Saison.

Das Rennen hat richtig Spass gemacht, ich fühlt mich wohl auf der Strecke und freue mich bereits auf das Rennen nächsten Sonntag auf der gleichen Strecke, vielleicht mit der einen oder anderen Schwierigkeit mehr 😉

 

Sprung HelderbergFarm