6. Etappe Greyton – Villiersdorp

6. Etappe Greyton – Villiersdorp

Heute war der Start gerade zu spät im Vergleich zu den ersten Etappen, nämlich erst um 7.30Uhr! Irgendwie hatten so alle etwas mehr Zeit und alle schienen etwas nervös zu sein 😉

Anyway, heute war eine Etappe für mich, mit vielen Trails und etwas mehr Höhenmeter!! Ich freute mich darauf. Zudem gab es heute nochmals eine „Queen of the Mountain“ zu ernennen, diesen Titel wollte ich mir holen!! Obwohl er bereits am ersten Berg war… also ziemlich früh im Rennen, und das Frühstück war einfach immer erst etwas spät (als dass ich mich gewohnt bin)!! 😖

Dann endlich der Start, ich kam nicht schlecht weg, obwohl bereits am Anfang ziemlich Gas gegeben wurde, konnte ich mithalten. Ich musste mich zwar hinter Sharon einreihen, was mir nicht wirklich passte 😡, doch wir waren ja noch nicht oben  😉 der „Zielstrich“ sollte eine Überquerung des Hages sein. So fuhren wir dann wieder runter ohne einen solchen Übergang passiert zu haben. Doch dann unten angekommen, sahen wir beide diesen „Zielstrich“ doch ich war schneller 😜, so war auch schon ein Fluch von hinten zu hören! Doch ich freute mich natürlich, obwohl es mir schon etwas „spanisch“ vorkam 😳!?

Weiter ging es über Singletrails in der Fläche zum nächsten Anstieg! Sharon überholte mich wieder, ich an ihrem Hinterrad, und dann ging es hoch auf Singletrails mit vielen Switchbags…. hier hätte ich schneller fahren können, doch Sharon liess mich nicht durch, schade 😬!!! Sie musste doch einige Male abstehen, weil sie die Switchbags nicht fahren konnte, und ich kam nicht an ihr vorbei, weil sie immer ihr Bike in den Weg stellte 😠 und dann waren wir oben, wo die „Queen of the Mountain“ erkoren wurde….. doch ich hatte keine Chance an ihr vorbei zu kommen und musste hinter ihr über den „Zielstrich“ fahren!! 😥

Auch den ersten Teil des tollen Singletrails musste ich mich hinter ihr gedulden 😏 es enttäuschte mich ziemlich, dass sie mich nicht vorfahren hat lassen, denn sie hätte mich locker in der Fläche wieder aufgeholt!! Naja jedenfalls gelang es mir dann irgendwann doch noch an ihr vorbei zu fahren, doch da waren die schönen Singletrails schon vorbei…. zum Glück waren es nicht die letzten 😎

Wieder unten in der Fläche, musste ich sie dann ziehen lassen, meine Beine waren einfach nicht gut genug heute, als dass ich mithalten hätte können! Das frustrierte mich natürlich ziemlich 😒, doch ich hatte keine Chance mitzufahren. Sodass ich mich etwas zurückfallen lassen musste. Bei der ersten Feedzone hatte ich dann ca. 30“ Rückstand….. dieser wuchs dann leider stetig an!!

Nicht lange danach wurde ich von den Belgiern und Cath aufgeholt. Ich versuchte mich nun wenigstens in dieser Gruppe zu halten. Es ging hoch und runter, mit vielen Trails. Dann auch auf „open road“ …. zum Glück war das Tempo dieser Gruppe nicht all zu hoch, sodass ich hier mitfahren konnte, doch ich litt schon ziemlich 😨. Trotzdem genoss ich die tollen Trails. Auch stimmte es mich zuversichtlich für’s Epic, dass Cath so stark fuhr!!

Dann nach der 3. Feedzone ging es noch über den „Rusty Gate“… dieser Anstieg war ziemlich lange und da Cath die Feedzone schneller verlassen hatte als ich, konnte sie mit etwas Vorsprung in den Berg fahren. Zuerst kam ich ziemlich schnell etwas näher, doch dann blieb der Abstand immer gleich und ich konnte einfach nicht zu ihr aufschliessen 😝 (es war zum Verzweifeln!!) Dann konnte ich vor mir auch noch Gavin und Lionel ausmachen. Ich setzte mir zum Ziel bis zum Berggipfel zu diesen Beiden aufzuschliessen. Ich kämpfte mit mir und dem Berg 😣, doch es ging  stetig voran, und dann konnte ich tatsächlich Gavin überholen und zu Cath aufschliessen und schliesslich fuhren Cath und ich zusammen in die Abfahrt, die war dann ziemlich schnell und wir arbeiteten gut zusammen. Unten angekommen wurden wir dann von Gavin und Lionel auf und überholt. Zuerst konnte ich noch mithalten, doch dann musste ich sie leider ziehen lassen und die letzten 5km alleine fahren 😩.

Schliesslich kam ich als 3te Frau ins Ziel! Leider hatte ich heute einen grossen Teil meines Vorsprungens eingebüsst!! Hoffentlich kann ich mich bis morgen etwas besser erholen und dann den Vorsprung halten, damit ich das gesamte Rennen gewinnen kann.

 

Was mich heute aber am meisten enttäuscht hat, nebst dem, dass meine Beine heute einfach nicht gut genug waren, war, dass Sharon nicht Platz gemacht hatte!! #fairplay