5. Etappe Swellendam – Greyton

5. Etappe Swellendam – Greyton

Heute morgen war es etwas bewölkt und es schien etwas kühler zu sein, doch dies war es nur die ersten 30 Minuten, danach war es wieder ziemlich heiss!

Lange waren wir eine ziemlich grosse Gruppe und wir fuhren so auch gleich am ersten Wasserpoint vorbei.

Dann beim ersten etwas längeren Aufstieg wurde die Gruppe ziemlich auseinander gerissen und Sharon und Billy fuhren davon. Ich konnte die Lücke nicht mehr schliessen und war etwas verloren in der Mitte 😖 Ich fuhr weiter, doch ich liess mich von den hinteren Fahrern einholen, denn alleine konnte ich überhaupt nichts ausrichten! Schon bald war ich dann in einer Gruppe mit Lionel, Gavin und Fanie und Johanne, dank ihnen konnten wir dann wieder zu Sharon und Billy aufschliessen 😅. Weiter ging es auf Gravelroad, auf und ab….. die Gruppe war  wieder etwas angewachsen und  wir fuhren in einem flotten Tempo dahin.

Doch dann bei km 55 gab es einen Massensturz… 😨😱 4 – 5 Männer gingen zu Boden. Sofort stoppen wir, doch Fanie und Johanne blieben am Boden liegen 😳 !!

Schliesslich holten wir die beiden Kameraleute zu Hilfe, die schauten dann für die Beiden, während wir weiterfuhren.

Nach ca. 5 Minuten kam das Motorrad und sagte und, dass die Beiden weiterfahren würden, sodass wir auf sie warteten.

Dann ging es weiter, Gravelraod, Gravelroad, Gravelroad….. bei Feedzone 2 stoppen wir und verpflegten uns 🍉🍌🍗 …. danach ging es weiter auf Gravelroad 😉 bevor wir dann den Fluss durchwatten mussten, war noch etwas Singletrail. Der Fluss war ziemlich tief und es war eine angenehme Abkühlung 🌊🌊🌊!!

Weiter ging es auf Gravelroad. Irgendwann teilte uns die Rennleitung mit, dass wir ab Feedzone 3 den Pfeilen folgen sollten, denn die Route wurde etwas abgeändert! Es ging auf und runter. Sharon und Billy versuchten nochmals wegzukommen… doch wir stellten sie wieder, Pech für sie, Glück für mich bzw. uns 😄!!

Dann etwa 7km vor dem Ziel nochmals eine Attacke, hier gelang Billy die Flucht, während wir Sharon wieder einholen konnten. Von da machte Gavin richtig Tempo und gab alles!! Denn Lionel und Gavin wollten auf den „Stage win“ fahren, der heute in greifbarer Nähe lag!! Danke Gavin für die tolle Führungsarbeit. 👍

Dann kam nochmals ein Trail… Sharon voran, dann ich und Cath und dahinter Gavin und Lionel. Nach dem Tail übernahm Gavin erneut die Führung und als es dann um den Zielsprint ging, konnten die Beiden ihn gewinnen 👏👏👏. Bei den Frauen gewann Sharon, vor Cath und mir. Ich hatte leider keine Chancen, denn mir fehlte der grösste Gang 😜, den hätte ich definitiv gebraucht!! Aber für mich war es heute aufgegangen, ich kam mit dem Spitzenfeld ins Ziel und bleibe somit an der Spitze bei den Frauen!!

Jetzt geht es noch zwei Tage und ich hoffe meinen Vorsprung verteidigen zu können, oder vielleicht gelingt es mir noch ihn morgen etwas auszubauen. Doch das wird bestimmt schwierig, den Sharon fährt sehr stark!! Vor allem kommt ihr dieses „Strassenrennen“ sehr entgegen im Gegensatz zu mir! 😣

Eigentlich läuft es meinst gleich ab…. in einem Aufstieg, der nicht gar zu steil ist, bringt sie mit ihrer „oneelven“ den Power besser auf den Boden und macht dann ein Loch auf! Meist habe ich in diesem Moment einen zu kleinen Gang und bringe so auf den pumpigen Wegen den Druck nicht aufs Hinterrad sondern hüpfe irgendwie herum!! Zudem merkt man, dass sie diese Kickerei von der Strasse gewohnt ist, und für mich ist dies jeweils ziemlich hart!!

Naja, für’s Training ist es jedenfalls super!!

Cath ist heute wieder super stark gefahren 👍, ich freue mich mit ihr das Cape Epic zu fahren, wir werden uns super ergänzen und sicher ganz vorne mitfahren können!!