4. Etappe Riversdale – Swellendam

4. Etappe Riversdale – Swellendam

die ersten 50km fuhren wir heute meist in einer Gruppe… dafür fuhren wir aber auch am ersten Wasserposten vorbei L

Es ging flott voran und wir mussten durch einige Kuhherden fahren, zum Glück waren diese ohne Kälber unterwegs….

Dann nach ca. 55km ging es über Wiesenwege in einen Aufstieg, dieser war sehr ruppig und es war nicht einfach die Kraft auf den Boden zu bringen. Nach der ersten Hektik fand ich aber einen guten Rhythmus und ich konnte auch gleich in der ersten Singletrail – Abfahrt (endlich Singletrail!!) in einer Kurve überholen und mich an die Spitze setzen!!

Zuerst ging es dann aber nochmals ziemlich lange hoch und ich versuchte eine gute Pace zu fahren. Sodass sich die Gruppe etwas verkleinerte 😉

Das machte jetzt so richtig Spass, der Nachteil an der Spitze zu fahren war, dass ich sehr gut schauen musste, wo wir durch zu fahren hatten, denn weiterhin, waren die Pfeile nur spärlich gesetzt und wir mussten uns mit dem GPS orientieren!! Manchmal war der Trail wirklich fast nicht sichbar, so hoch war das Gras oder es gab mehrere Möglichkeiten…. trotzdem hatte ich so richtig Spass!!

Also ich dann einen Abzweiger verpasste, setzte sich Billy an die Spitze L ich konnte mich zwar gleich hinter ihm wieder einreihen, denn wir hatten eine Lücke reissen können, doch leider fuhr er langsamer und ich hatte keine Möglichkeit wieder nach vorne zu kommen, schade!! So schlossen die Hinteren dann bald wieder zu uns auf :-/ als ich dann wieder eine Möglichkeit hatte mich an die Spitze zu setzen, war dies wohl der denkbar ungünstigste Moment, denn bei dieser rasanten Abfahrt verlor ich zuerst meinen Bidon und anschliessend verpasste ich auch noch den Abzweiger in den Trail!!! So musste ich einmal mehr wenden… diesmal musste ich mich an den Schluss der Gruppe hängen!! Das passte mir gar nicht und ich versuchte mich wieder nach vorne zu arbeiten, dies gelang mir dann auch!! Doch kaum zu glauben, als wir wieder ein Loch hatten, stellte sich doch tatsächlich eine Kuh in den Weg und diesmal auch noch mit einem Kalb. Die beiden rannten zwar vor uns weg, doch leider auf dem Trail und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis wir endlich an den Beiden vorbeifahren konnten!! Die Gruppe war nun wieder zusammen! So fuhren wir in die 2. Verpflegung ein. Ich musste unbedingt meinen Bidon füllen, da ich den vollen ja verloren hatte! Ich machte richtig schnell und konnte als erste weiterfahren. Dies wollte ich ausnutzen, obwohl es waren immer noch 53km bis ins Ziel, doch zuerst Mal noch auf Trails. Leider wurde ich bereits nach wenigen Meter wieder ausgebremst, weil ich den Weg nicht finden konnte. Nachdem ich zuerst in die falsche Richtung gefahren bin und umdrehen musste, gingen natürlich wieder wertvolle Sekunden verloren, schade!! Doch ich war immer noch an der Spitze. Es ging jetzt wieder hoch und diesmal war der Boden ziemlich schwer und es kostete viel Kraft, doch da es immer noch auf Singletrails war, machte es wenigstens etwas Spass. Immer wieder musste ich den Weg suchen und da die Verfolger sich an mir orientieren konnten schlossen sie langsam aber sich zu mir auf. Auch die Abfahrt hatte es in sich und immer wieder musste ich stoppen und mit einem Blick auf das GPS die richtige Richtung ausfindig machen.

Trotzdem hatte es Spass gemacht, schade einfach, dass ich den Vorsprung so nicht halten konnte.

Schliesslich kamen wir nach ca. 76km wieder auf eine Asphaltstrasse und dieser folgten wir bis zum nächsten Wasserpoint bei km 83… zum Glück konnten wir uns einigen, dass wir auffüllen wollten. Nach diesem Zwischenstopp ging es weiter auf der Strasse Richtung Swellendam. Bei KM 90 bogen wir dann von der Strasse ab und von da an lief es gar nicht mehr nach Wunsch. Nachdem ich im Aufstieg wegruschte mit dem Vorderrad und sogleich ein kleines Loch entstand, dass ich dann wieder zufahren musste, dies kostete viel Kraft, zumal keiner der Jungs half!! Dann ging es über einen Acker, hier wurde ich von den Steinen attackiert :-/ und es entstand wieder eine kleine Lücke, doch ich war nicht in der Lage diese zu schliessen und so fuhr mir die Gruppe mit Billy und Sharon und den beiden anderen Jungs davon. Das blöde war einfach, dass es jetzt auf Gravelroad noch 15km bis ins Ziel waren und ich keine Chance hatte das Loch zu schliessen und somit alleine war!! So fuhr ich so schnell es ging dem Ziel entgegen, doch dann bogen wir nochmals ab und fuhren über Wiesenpfade, durch stinkiges Wasser und entlang einer Eisenbahn in der Pampas kreuz und quer durch die Büsche, immer wieder schaute ich auf das GPS ich wollte einfach sicher sein, dass ich noch richtig war, denn ich hatte absolut keine Lust, mich jetzt auch noch zu verfahren!!

Schliesslich erreichte ich das Ziel… als 4te overall und als 2te Frau!! Schade, dass das Rennen nicht nach dem Trail fertig war!!

Naja…. ich konnte zwar nicht gewinnen und habe auch einiges an Zeit verloren, doch das Rennen geht ja noch weiter!!

Dafür wurden wir hier in Swellendam mit einer feinen Pizza zum Lunch belohnt auch nicht schlecht!!