3. Etappe  Calitzdorp  Spa – Riversdale

3. Etappe Calitzdorp Spa – Riversdale

Heute war nochmals Start um 6 Uhr… als warm up ging es heute mehr oder weniger flach Richtung Rooiberg Pass. Auf dem Rooiberg Pass wurde heute der „King of Mountain“ bzw. die „Queen of Moutain“ erkoren. Diesen Titel wollte ich gerne gewinnen. Wider meiner Erwartung war der Anstieg dann aber doch nicht so steil, wie ich vermutet hatte, schade hätte mir mehr zu gesagt!

Leider lag mir das Frühstück noch etwas schwer im Magen und ich konnte dem Angriff von Sharon nicht folgen und musste ihr den Titel überlassen!

Danach ging es ziemlich rasant runter bis wir in die Rooiberglogde einbogen, wo dann auch schon der erste Verpflegungsposten war! Da es ziemlich heiss, war legten sie uns ans Herzen, dass wir unbedingt auffüllen sollten. Was die Meisten auch machten. Trotzdem fuhren einige von „unserer“ Gruppe weiter. So mussten wir eine Aufholjagd starten um den Anschluss wieder zu schaffen. Doch sie fuhren nicht gerade langsam und wir hatten schwer zu kämpfen. Dann auf einer Fläche wurde ich etwas abgehängt und irgendwie lief es dann ziemlich schief!! Denn als die beiden Jungs Sharon im Windschatten hatten, gaben sie voll Gas, sodass ich kaum in der Lage war, das Loch wieder zu schliessen. Das machte mich so wütend, dass ich es doch noch schaffte!! Aber ich war schon ziemlich sauer!! Denn das war nicht wirklich die feine Art!! Dies sagte ich ihnen dann auch.

Kurz darauf schlossen wir dann auch wieder zur Spitzengruppe auf. Gemeinsam fuhren wir weiter, aber nicht wirklich so schnell, wie mir schien.

Dann waren wir auch schon bei km 60 und bogen wir in die „Kanga’s“ ein. Hier war auch schon der nächste Wasserposten und diesmal hielten alle an, um ihre Flaschen zu füllen.

Als ich aufgefüllt hatte, meine Kette geölt und mich auch noch verpflegt hatte, die anderen aber immer noch nicht bereit waren, beschloss Sharon und ich, dass wir uns langsam auf den Weg machen würden, die anderen konnten ja dann wieder aufschliessen. Beim ersten Posten konnte es nicht schnell genug gehen und bei diesem zweiten Posten schien es, als ob sie das zweite Frühstück einnehmen würden!

So fuhren wir durch diese super schöne Landschaft der Kanga… und wir sahen dann tatsächlich noch 5 Giraffen!! Unglaublich schön und majestätisch diese Tiere! Unterdessen war die Gruppe wieder komplet und es ging weiter.

Auf einer schnellen Abfahrt, kam es dann zu dem einen oder anderen Defekt, ich war etwas unschlüssig was ich machen sollte, warten oder weiterfahren? Schliesslich war es ein Rennen, andererseits, war es noch ziemlich weit bis ins Ziel und alleine war die Chance doch nicht so gross. So fuhren wir weiter, nicht gerade schnell….. doch die Beiden kamen nicht, doch Sharon hatte die Chance wieder aufzuschliessen, denn sie war zwischenzeitlich verloren gegangen, ich weiss nicht was genau geschehen war! Zwischendurch zog das Tempo wieder etwas an. Billy machte sich dann mal etwas aus dem Staub, doch ich glaubte er wollte sein Hinterrad wieder nachpumpten. Auch Cath war zu uns aufgeschlossen. So fuhren wir drei Frauen nun zusammen.

 

Dann bei km 85 kam bereits der 3. Wasserposten (10km) zu früh!! Wir füllten also auf und als wir weiterfuhren, sagte man uns, dass Billy 1.30’ Vorsprung hätte, ich war etwas irritiert, denn ich glaubte er wäre gerade eben noch da gestanden.

 

So fuhren wir weiter, niemand wollte so richtig die Führungsarbeit übernehmen und so konnte Billy die Führung weiter ausbauen. Als wir schliesslich zur Strasse vor dem Graccia Pass kamen waren es bereits 4.30’ und noch 25km bis ins Ziel!!

 

Wir fuhren den Pass hoch, alles Asphalt von hier bis ins Ziel!!

Das Tempo war nicht sehr hoch, doch wir kamen gut voran und war ziemlich bald oben, doch immer noch 20km bis ins Ziel. Bei jedem Gegenanstieg lancierte Sharon eine Attacke und es blieb jedes Mal an mir hängen, die Lücke wieder zu schliessen. Dies kostete ganz schon viel Kraft!!

Schliesslich kam das Ziel in Sicht, doch die Einfahrt war ziemlich doof über zwei enge Kurven und dann das letzte Stück auf dem Gras. Zudem waren da auch noch zwei Männer dazwischen, sodass ich heute den Sprint verlor…. ob ich schliesslich 2te oder 3te wurde, weiss ich nicht so genau!!

Heute war sie einfach stärker als ich!! Doch das macht das Ganze auch spannend! Zudem konnte heute zum ersten Mal ein Mann gewinnen!!