BMC Cup in Muttenz….

BMC Cup in Muttenz….

Als heute Morgen um 5.45 Uhr der Wecker ging, fuhr auch schon „mein Taxi“ vom Hotel Chesa Rosatsch vor. Doch Herr Hertel meinte, ich solle mir nur Zeit lassen, kein Stress!!

So fuhren wir dann kurz nach sechs in der Früh los Richtung Muttenz!

Da ich nicht fahren musste, döste ich noch etwas vor mich hin, bis es dann Zeit war für das Frühstück, dass ich auf dem Rücksitz genoss.

Kurz vor 10 Uhr kamen wir schiesslich in Muttenz an, es regnete und ich hatte gemischte Gefühle was das Rennen heute betraf. Ersten hatte ich sehr viel trainiert und fühlte mich etwas müde und dann die lange Fahrt hier hin, zudem war die Strecke sehr nass und somit rutschig, was auch nicht gerade für mich sprach! 😁

Ich versuchte mich zu organisieren 🙈(hatte ich ja mein WoMo im Engadin), alles zu sortieren, denn das Einfahren war für mich heute auch gleich die Streckenbesichtigung. Ich hatte Zeit ab 11.15 Uhr bis zum Start um 12 Uhr. Regenfest ausgerüstet machte ich mich auf die Runde. Bereits nach der Bananenbrücke im Aufstieg hatte ich mit meinen Reifen meine liebe Mühe 😖, und eierte richtig herum. So stieg ich als bald vom Bike und schob den Anstieg hoch. Dann in die Abfahrt, es ging nicht so schlecht, doch ich fuhr doch sehr vorsichtig und trotzdem rutschte ich in einer Kurve auf dem Hosenboden hinunter 🙉. Wieder zurück über die Bananenbrücke auf die andere Birsseite, diesmal war es etwas einfacher, da weniger Singletrails, doch dank dem Regen doch nicht ohne.

Von der Runde zurück war für mich klar, ich muss den Schlammpneu nehmen, ob Erich ihn mitgenommen hat? Ich hatte Glück und Erich musste mein Bike noch umrüsten!! Danke Erich für den Einsatz!! 👍

Schon war es Zeit zum Start zu gehen, noch ein letztes Mal auf WC! Doch dann ging es doch noch länger als erwartet, bis wir uns endlich an die Startlinie stellen konnten, mir war schon bald wieder kalt!

Ich konnte mal wieder aus der ersten Reihe starten. Zuerst mussten wir eineinhalb Bahnrunden fahren, bevor es dann auf die „richtige“ Runde ging. Ich hatte wie meistens nicht wirklich einen fulminanten Start 🐢, doch das Rennen würde noch länger gehen. Ich versuchte mich auf dem schmalen Weg nach hinten zur Bananenbrücke nach vorne zu schieben, was nicht gerade einfach war. Schon ging es in den ersten Anstieg, ich fackelte nicht lange sondern rannte den Anstieg hoch, während andere noch versuchten sich fahrend den Anstieg hoch zu kämpfen, doch ich konnte hier viel Boden gut machen und kam schliesslich gleich hinter Kleinhans in die Abfahrt, leider konnte ich sie nicht mehr „fressen“ 😣. Dies wurde mir dann auch zum Verhängnis, denn als sie stürzte konnte ich nicht mehr ausweichen und so ging ich auch zu Boden. Bis ich mich wieder gesammelt hatte, das Bike wieder gerichtet hatte, dauerte es leider etwas und auch das Knie hatte ich mir ganz schön angeschlagen, autsch!!😫

Doch wieder auf dem Bike war dies bald vergessen, hatte ich doch andere Probleme zu bewältigen. Schliesslich überquerte ich die erste Runde als fünfte, mit einer knappen Minute Rückstand, auf die führende Riederer. In der nächsten Runde fuhr ich schnellste Rundenzeit und konnte mich so auf den 3ten Zwischenrang vorschieben. In der folgenden Runde konnte ich dann zu Riederer aufschliessen und sie sogar überholen und ihr gute 30Sekunden abnehmen, bevor ich abrupt gestoppt wurde, denn ich konnte nicht mehr schalten!! 😳 Bis zur Techzone hatte ich dann nur einen sehr grossen Gang zur Verfügung, was nicht optimal war bei diesen verwinkelten Trails zwischen den Bäumen durch 🌲🌲🌲. Ich musste bei der Techzone anhalten und zuerst herrschte grosse Ratlosigkeit 🙉🙊, woran das nun wieder liegt??!! Wo soll man bei all dem Dreck anfangen zu schauen?? Erich wollte schon den Sattel lösen, doch wegen des vielen Drecks, war dies fast nicht möglich, da hatte ein Strüby Team die Idee, es mit einem Reset zu versuchen. Nach dem „Reseten“ und dem Reinigen mit viel Wasser der Kette, dem Wechsel und der Kettenführung…. dies alles dauerte doch seine Zeit… konnte ich endlich weiterfahren!! DANKE FÜR DIE HILFE!! Nach diesem Stopp überquerte ich die Ziellinie diesmal erst als 4te!!

In der nächsten Runde fuhr ich erneut Rundenbestzeit, und schaffte mich somit wieder auf den 2ten Rang nach vorne. Doch schon wieder hatte ich Probleme mit der Schaltung und schliesslich ging erneut nichts mehr, und ich musste einen weiteren Boxenstopp machen 😖. Das gleiche Prozedre, wie schon beim letzten Mal, anderthalb Runden vorher…. „reseten“, reinigen und weiter gings, dieses Mal hatte mich nur Brandau überholt, doch ging ich mit knapp einer Minute Rückstand auf Riederer und Brandau auf die letzte Runde. Einen Blick auf meine Kettenführung sagte mir, (gut eine Runde später!) dass ich nicht über die ganze letzte Runde kommen würde 😝, also entschied ich mich für einen erneuten Boxenstopp, um zu reinigen um dann hoffentlich die letzte Runde ohne weitere Probleme hinter mich bringen zu können. Trotz dieses Boxenstopps fuhr ich auch in dieser Runde nochmals Rundenbestzeit und zwar 40 Sekunden schneller als Riederer, die die Runde als zweitschnellste absolvierte!! Brandau konnte ich mit dieser Fahrt noch aufholen und dann im Sprint sogar noch schlagen, doch zu Riederer bzw. zum ersten Rang fehlten mir 18 Sekunden.

Mit meinem Rennen heute darf ich sicher zufrieden sein, ich habe gekämpft bis zur Ziellinie und musste immer wieder Rückstand aufholen. Auch die Abfahrt ist mir mit dem Schlammpneu richtig gut gelungen, bin schon etwas stolz auf mich!!😜

Obwohl es schlussendlich nicht zum Sieg gereicht hat, bin ich doch glücklich, und kann nun viel Motivation mitnehmen für’s Rennen nächstes Wochenende in Val di Sole!! Ich wünsche mir wirklich, dass es dort nochmals so gut läuft oder auch etwas besser 😊

So nun möchte ich mich nochmals beim Hotel Chesa Rosatsch in Celerina bedanken (Herr Stutz und Herr Hertel), die es ermöglicht haben, dass ich von St. Moritz nach Muttenz und zurück gekommen bin.

Dann auch Erich und allen anderen Betreuern, die mich einmal mehr super unterstütz haben!! Auch den Betreuern vom Bixs-Strüby-Team und dem Giant Swiss Team, die uns in der Techzone unterstützt habe!!

Dann natürlich auch Wheeler/ Intercycle für die Unterstützung während der ganzen Saison.

👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏

An dieser Stelle auch noch herzliche Gratulation an Lars zu seinem 3ten Rang und auch Fabian zum 8ten Rang, sowie Ramona zum 5ten!

Mit den tollen Leistungen des ganzen Teams während der Saison, konnten wir in der Teamwertung den 2ten Rang belegen!! BRAVO!!

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍