Andalucia bike race 1. Etappe

gestern Nachmittag erst angekommen und heute schon die erste Etappe vom Andalicia Bikerace gefahren. Aber nun der Reihe nach:

Gestern Morgen um 7 Uhr sind wir – Milena, Rodriges und ich in Basel abgeflogen. Nach 2 Stunden in Malaga gelandet, dort ein Auto gemietet und bis nach Jaén gefahren, wo wir die ersten 4 Tage sein werden.

heute morgen dann um 9 Uhr sollte es losgehen, doch gestartet wurde etwa um 9.08 Uhr, warum? Keine Ahnung!

…. der Start war dann sehr schnell und ich schaute, dass ich Milena folgen konnte. Bei den ersten Singletrails kams dann auch schon zu den ersten Staus…. Die Landschaft war wirklich mega schön und wir fuhren durch unzählige Olivenbäume!

Wir kamen gut voran und konnten noch vor der ersten Feedzone ein spanisches Frauenteam auf und überholen (dies waren die späteren Siegerinnen dieser Etappe)! Nach der Verpflegung ging es in einen ruppigen und steinigen Singletrail berghoch weiter auf einem Weg und schliesslich folgte ein mega cooler Downhill, wir liessen es so richtig krachen, flogen zwischen den Büschen durch und über Steine hinweg, es machte einfach unglaublich Spass  im nächsten Aufstieg konnten wir bereits wieder ein Frauenteam vor uns sehen, diesmal waren es Alice (meine Partnerin fürs Cape Epic) und Githa. Bald konnten wir zu ihnen aufschliessen und fuhren dann auch eine ganze Weile gemeinsam weiter.

Schliesslich kamen wir zu einem ca. 9 km langen Aufstieg und hier zogen die beiden Spanierinnen davon, obwohl wir glaubten sie abhängen zu können, als wir sie überholten, doch sie mussten irgendwoher wieder neue Kraft getankt haben! auf jeden Fall zogen sie Meter um Meter davon…. auch Alice und Githa schlichen sich langsam davon und wir waren wieder auf dem dritten Zwischenrang. Doch wir fuhren unseren Rhythmus weiter, denn der heutige Renntag, wie auch das ganze Rennen würden noch lange gehen, da musste man die Kräfte etwas einteilen  bei der zweiten Feedzone musste ich einen kurzen Zwischenstopp einlegen um meinen Bidon auf zu füllen, da ich meinen in einer Abfahrt verloren hatte ich machte nicht lange und schloss schon bald wieder zu Milena auf! Doch schon bald hatten wir das nächste Problem, Milena hatte zwar ihren zweiten Bidon noch, konnte ihn aber nicht mehr aus dem Bidonhalter raus bringen  so teilten wir uns meinen, den ich ja zum Glück aufgefüllt hatte! Aber es ist schon ein Frust, da schleppst du über ein halbes Kilo Wasser mit und kannst es dann nicht trinken  schliesslich kamen wir zur dritten Feedzone und die Betreuer konnten Milena von ihrem zusätzlichen Gewicht befreien und ihr einen neuen Bidon geben! Danke! Frisch gestärkt machten wir uns auf die letzten 20km bis zum Ziel, jetzt kannten wir einige Streckenabschnitte, da wir hier schon in entgegengesetzter Richtung durchgefahren waren (heute Morgen). Langsam meldete sich die Kette mit komischen Geräuschen, denn durch die vielen Wasserdurchfahrten und den vielen Dreck wurde sie doch arg strapaziert!
Doch es waren ja zum Glück nur noch wenige Kilometer bis ins Ziel das würden wir jetzt auch noch schaffen! Und dann haben wir es geschafft, nach 4:15 Stunden überquerten wir als 2tes Team die Ziellinie, im ersten Moment habe ich mir noch nichts dabei gedacht, erst als Alice und Githa hinter uns ins Ziel kamen… was ist passiert?! Die haben scheinbar mal den richtigen Abzweiger verpasst! Das habe ich nicht mitbekommen, doch Milena sagte sie hätten sie zurück gerufen! So waren wir also zum Auftakt 2te geworden, nicht schlecht würde ich sagen! Zumal wir gleich mit der Königsetappe in die neue Saison gestartet sind: in Zahlen: 84km 3000hm