5. Etappe Grächen – Zermatt

Start GrächenHeute morgen nochmals der gleiche Start wie schon gestern, zuerst auf hinauf zum See aber diesmal ging es nach dem steilen Stutz  rechts weg!! Von hier ging es einen tollen Trail bis hinunter nach Mattsand… leider konnten wir den Trail nicht so schnell fahren, wie wir gerne gefahren wäre, denn das Leaderteam der Masters liess uns nicht passieren, das war etwas schade L sobald es aber einen kleinen Gegenanstieg gab bzw. der Weg breiter wurde über holten wir und mit uns auch noch einige andere Teams … dann ging es in den zweiten kurzen Trails hinunter nach Mattsand. Da überquerten wir die Strasse und gleich auch die Schienen, wir hatten Glück und mussten nicht anhalten wegen des Zuges! Von jetzt an folgten wir der Matter Talaufwärts über Singletrails und Uferweg …. etwa eine Minute vor uns konnten wir das Leaderteam der Frauen sehen. Ich versuchte Hielke etwas Windschatten zu geben, aber doch nicht zu schnell zu fahren, denn der Weg war noch sehr weit! Wir fuhren ein gutes Tempo, mussten aber immer wieder anstehen, da die Herren heute nicht wirklich Platz machten L Weiter ging es vorbei am Camping in Täsch – Erich war noch nicht hier – so dass ich glaubte, dass es gar nicht der Camping Täsch ist. Schliesslich fuhren wir an der Ortstafel von Zermatt vorbei( was schon in Zermatt, fängt es schon so weit unten an?) NEIN, wir waren schon in Zermatt oben, die erste Verpflegung von heute… jetzt der längere Anstieg über Ried, Findeln – doch als ich einen Blick zurückwarf konnte ich das Ziel sehen, da dachte ich ach herrje, und wir machen noch so einen Umweg?! Also weiter ging es berghoch… dann eine schnelle Abfahrt, dann wieder etwas hoch und dann eine steile, technische Abfahrt mit diesen Querrillen bzw. Steinen, die ziemlich gefährlich für Platten waren. Jetzt merkte ich, dass ich etwas müde vor allem auch im Kopf war, beim Runterfahren. Dann weiter über Furi, zur letzten Verpflegung, dort wurde ich gut verpflegt, DANKE ALLEN HELFERN VON SPONSER!! Jetzt der letzte Anstieg, gerade hatte ich ein mentales Tief, ich fragte mich warum immer noch rauf, wann geht es endlich runter. Doch schliesslich meisterten wir auch diesen letzten Anstieg, der mit zwei drei steilen Rampen gespickt war. Auf der anderen Bachseite konnten wir die schnelleren Fahrer bereits in der Abfahrt sehen. Endlich geschafft wir wechselten die Talseite und es ging mehr oder weniger runter… der Trail war nicht ohne, ziemlich technisch, mit grossen Stufen, Steinen, schmale Passagen…. doch es ging flott voran, Hielke voraus ich hinter her…. dann noch eine Schrecksekunde, als Hielke über den Lenker abstieg!! Doch nichts passiert, wieder auf den Bike und weiter gings!

Dann endlich waren wir im Ziel….heute als 23ste im Overall Klassement!! Heute nur mit 4 Minuten Rückstand auf Ariane und Annika!!

 

Wir hatten wirklich eine tolle Woche und ich habe wohl die beste Partnerin gehabt, die hat gekämpft bis  zum Schluss, sie hat nicht EINMAL gejammert!! Ich bin wirklich stolz auf sie!!

 

Danken möchte ich auch allen die uns hier irgendwie unterstützt haben!! Allen Sponsoren, für das Material. Allen Helfer die uns diese Woche mit dabei waren und allen die uns an der Strecke angefeuert haben, das waren nicht wenige und ich habe meine Namen immer wieder gehört, das motiviert unheimlich! DANKE!!

 

DANKE auch der Organisation für die tollen Strecken und allem drum und dran!!