Europameisterschaft St. Wendel XCO….

Heute waren dann endlich auch wir an der Reihe mit unserem Rennen, die „Jungen“ haben ganz schön vorgelegt, mit einem ganzen Medaillensatz bei den Juniorinnen und der Silbermedaille bei den U23 war der Massstab doch ziemlich hoch und wir wollten natürlich alles versuchen ….

Ich war ziemlich nervös vor dem Start, wollte ich doch endlich mal wieder ein gutes Resultat ins Ziel bringen….

Dann endlich ging es los, ich startete aus der zweiten Reihe, doch ich kam heute nicht wirklich gut weg und musste deshalb bereits in der ersten Runde wieder um den Anschluss kämpfen, dies gelang mir dann, doch kostete es natürlich auch ziemlich viel Kraft… dann waren wir glaube ich etwa 2 Runden lang eine ziemlich grosse Gruppe, nicht wirklich nach meinem Geschmack, doch einen Angriff konnte ich nicht starten, musste ich doch schauen, dass ich mich möglichst erholen konnte und trotzdem in der Gruppe bleiben …..

Das gelang mir dann, doch dann in der 3ten Runde wurde die Gruppe gesprengt und da ich im hinteren Teil der Gruppe war, konnte ich nicht mitgehen – weiss aber auch nicht ob ich die Kraft dazu gehabt hätte… danach sind dann Stirnemann und ich zusammen gefahren, doch die Lücke nach vorne war zu gross, so dass wir nicht aufschliessen konnten, doch wir versuchten das Tempo hoch zu halten.

In der letzten Runde versuchte ich einen halbherzigen Angriff im ersten Anstieg, doch ich kam nicht weg und so fuhren wir zusammen weiter… denn ich wusste natürlich, dass wenn es auf einen Sprint ankam, dass dann meine Chancen ziemlich klein waren, diesen gegen Stirnemann zu gewinnen 😉 Doch es entschied sich dann schon früher, bei der letzten Verpflegung brauchte ich unbedingt Wasser und da fuhr mit Stirnemann dann weg und ich hatte nicht genug Kraft um die Lücke wieder zu schliessen, so dass ich sie ziehen lassen musste… so kam ich schliesslich hinter Stirnemann als 8te und somit 2te Schweizerin ins Ziel.

Dies ist sicher kein Top Resultat, doch endlich mal wieder ein Anfang für weitere Angriffe, vielleicht ja schon nächste Woche in Gränichen… obwohl auch dort wird es sicher ein mega hartes und spannendes Rennen geben, und ich hoffe, da auch ein Wörtchen mitreden zu können. Ich freue mich jedenfalls darauf und hoffe möglichst viele Zuschauer am Streckenrand zu hören, die mich die Anstiege hochschreien werden… Der Start wir um 12.45 Uhr sein….