stage 5….

heute hatten wir grosse Pläne, wir wollten versuchen das Leadertricot zurück zu bekommen.

Nachdem wir gestern alles machten für die Erholung, Massge, Essen… das Bike wieder auf Vordermann gebracht wurde, war ich heute voll motiviert um anzugreifen…

Dann der Start war nicht, doch leider war die schnelle Phase im Feld einfach etwas zu lang und zu ich hatte keine  Zeit um genügend zu trinken und das hatte ich dann bereits bei der ersten grösseren Welle zu büssen und ich musste abreissen lassen…. das war etwas schade!! Danach war ich immer so am  Schluss des Feldes und das kostete dann doch ziemlich viel Kraft und ich musste beim ersten längeren Anstieg leider Tempo rausnehmen, und so musste Sally auf mich warten. Der erste Singletrail war richtig cool, doch leider waren wir dann etwas zu weit hinten und konnten nicht so schnell runter fahren, wie es möglich gewesen wäre. Wenigstens konnte ich mich etwas erholen um dann etwas besser im Windschatten mit zu fahren. Ich versuchte möglichst viel zu Trinken um das Manko wieder auf zu füllen, doch das ist gar nicht so einfach…. schon bald war der zweite richtig lange Anstieg vor uns und das Leiden begann von Neuem… ich haderte mit mir und meinen Beinen, denn ich wollte heute wirklich angreifen, doch ich hatte mich einfach nicht ganz erholt von gestern und die Startphase gab mir dann den Rest… zudem dachte ich immer, Sally ist sicher nicht happy mit mir und das machte mich auch nicht wirklich schneller!!

Als wir dann endlich den höchsten Punkt erreicht hatten, wäre übrigens wieder ein Hotspot gewesen, wir wieder an zweiter Stelle 🙁 nur den Hotspot, der nicht unsere gewesen war hätten wir gewonnen, aber das ist Rennen…. dann die lange Abfahrt, da hatte ich plötzlich so viel Speed und ich konnte einfach fahren lassen, es war so TOLL 🙂

Dann ging es immer wieder etwas auf und ab, wie bei meiner Verfassung!! Dann auf einem Streckenteil, der wieder eher schnell war hatten wir eine Gruppe, wo wir mitfahren konnten, doch dann kamen zwei Pro Fahrer von hinten und unsere Gruppe hatte das Gefühl hier anhängen zu müssen, ich versuchte auch dran zu bleiben, doch ich hatte keine Chance und musste dann abreissen lassen, kam sogar etwas ins  Hyperventilieren…. bis sich mein Atmen wieder etwas normalisiert hatte, in der folgenden Abfahrt fuhr ich dann etwas zu schnell, da ich wieder zu Sally aufschliessen konnte und so verlor ich meinen Bidon!! Dann der nächste Aufsticg, meine Beine fühlten sich mittlerweile etwas besser an, dafür fingen meine Füsse an zu brennen und das nicht wenig…. ich dachte mir wahrscheinlich geht es gar nicht dass einem sowohl die Beine und die Füsse weh machen können. Ich versuchte wirklich alles, versuchte mich zu motivieren, die schlechten Gedanken weg zu schieben und mich auf das Rennen und das Pedallieren zu konzentrieren. Dann kam zum Glück die letzte Feedzone und ich konnte  mein Bidon auffüllen, denn ich hatte ja nur noch den einen und es war unglaublich heiss, ich schüttet gleich zweieinhalb Becher herunter und weiter ging’s… die Füsse brannten immer mehr und es war kaum noch aus zu halten!! Irgend wann kam mir in den Sinn, dass ich die Schuhe etwas öffnen könnte, es war nicht wirklich besser, doch es wurde auch nicht schlimmer. Ich versuchte meine Zehen zu bewegen, doch dass geht nicht wirklich wind du treten musst, doch sobald runter ging versuchte ich sitzend meine Zehen zu bewegen, das tat unglaublich weh, doch es entspannte die Füsse schon etwas… vor allem brachte ich dann endlich wieder etwas mehr Druck auf’s Pedal, das tat gut. Die letzten 20 km  waren für mich heute die Besten.

Das erste was ich im Ziel machte, war die Schuhe von den Füssen zu reissen, und die Füsse in einen Kübel mit kaltem Wasser zu stellen, das tat richtig gut!!

Schade dass ich heute nicht schneller fahren konnte, denn Sally hätte heute wirklich schneller fahren können und das ist natürlich frustrierend, ich hoffe sie ist nicht all zu böse auf mich…. das ist leider so, dass das Team nicht schneller sein kann, als der Schwächer der beiden FahrerInnen, aber das ist das Cape Epic!!  Leider wir haben heute wieder etwas viel Zeit verloren und es ist fast unmöglich das noch auf zu holen bis in Lourensford…. es ist sicher auch schwierig sich noch genügend zu motivieren um morgen und übermorgen nochmals voll anzugreifen…..

Wir werden sehen, jetzt heisst es sich gut erholen und mal ein bisschen ab zu schalten…..