am Gigathlon mit dem „100 Jahre Swissolympic Team“

Heute Morgen um 8.30 Uhr holte mich Steffi in St.Moritz, es tat schon etwas weh, bei diesem Wetter St.Moritz zu verlassen und zu wissen, dass es im Unterland ziemlich sicher regnen würde. So wurden wir schon während der Autofahrt durchfuhren wir mehrere Gewitterfronten.

Nach etwa 3.5 h Autofahrt kamen wir schliesslich in Oensingen an, wo ich dann vom Läufer Ralph Stöckli übrnehmen sollte und dann zurück nach Olten biken musste. Das warten ging los, denn wor wussten nicht genau, wie lange Ralph für die 28 km inklusive 1000er – Stägli haben würde…. Die Zeit wurde verkürzt durch viel neue und „alte“ Begegnungen….., durch Interviews…..

Kurz nach drei Uhr traf Ralph ein, und ich ging los…. Kaum war ich auf dem Bike überlegte ich mir zum ersten Mal, wie ist die Strecke überhaupt gekennzeichnet? Wo geht es überhaupt durch? Zum Glück kam gleich ein weiterer Biker und so konnte ich ihm nachfahren. Zusammen heizten wir den ersten Aufstieg auf den Roggen hinauf, leider musste ich ihn dann auf der ersten schnellen Abfahrt ziehen lassen, ich hatte einfach keine Chancen hier meinem Teamkollegen Jonas Baumann und meinem Aufstiegsgspähnli zu folgen. So fuhr ich nun einen grossen Teil der Strecke alleine, überholte immer mal wieder einen Biker. Kurz vor der Frohburg svhloss ich auf den 3ten der Couples auf. Ich nahm ihn in den Windschätten un zusammen fuhren wir bis eingangs Olten wo er mir schliesslich beim letzten kleinen Aufstieg nicht mehr folgen konnte, aber er hat ja auch schon viel mehr geleistet heute! Die letzten Meter auf der Tartanbahn im Stadion musste ich springen, die Zielgerade legte unser Team „100 Jahre Swissolympic Team“ – Franco Marvulli, Ralph Stöckli, Gilles Jaquet, Roger Schnegg – gemeinsam zurück!

Es hat Spass gemacht und ich könnte mir vorstellen wieser mal an einem Gigathlon mit zu machen, vielleicht in einem Couple – Team, da müsste ich aber jemanden finden, der die Lauf- und Schwimmstrecken ganz übernehmen würde …..

Es war ein tolles Erlebnis, doch der Aufwand war schon ziemlich gross, über 7 Stunden Autofahrt um 2.5h auf dem Bike zu sitzen 🙂 aber schliesslich kann ich nicht jeden Tag für den Bundesrat Ueli Maurer in die Bresche springen 😉 ich hoffe er ist mit seiner „Vertretung“ zufrieden.

So nun wieder zurück in St. Moritz am trainieren…..