BMC Racerbikescup in Tesserete….

Nach einer Stunde im Stau am Gotthard bin ich nun endlich zu Hause, doch leider habe ich den Schlüssel am Freitag vergessen und muss nun warten, bis Erich nach Hause kommt. So nutze ich die Zeit und schreibe schon mal meinen Rennbericht….

Heute fuhr ich den ersten BMC Racercup, ich war sehr gespannt, wie es gehen würde, vor allem gespannt war ich, weil ich zum ersten Mal gehen Jolanda meine junge Teamkollegin antreten musste.

Fabienne, Markus und ich waren bereits am Freitag angereist, da Markus das Rennen am Samstag hatte und wir so genug Zeit hatten, die Strecke anzuschauen. Da es viel geregnet hatte, war die Strecke zum Teil recht matschig und die Wurzeln nicht immer einfach zu fahren, doch am Freitag vermochte es gut ab zu trocken, leider regnete es noch etwas in der Nacht, doch auch am Samstag trocknete die Strecke wieder ab, sodass die Strecke richtig gut zu fahren war. Doch es sollte nicht so bleiben, den in der Nacht auf Sonntag regnete es heftig und alles war wieder weich und rutschig, sodass wir sogar eine Runde weniger fahren mussten, schade :-(.

Dann endlich um 12 Uhr hatten wir den Start, die Sonne war wieder da und wir konnten sogar kurz kurz starten, das war doch schon mal etwas…. Dann der Startschuss und gleich wie eine Rakete kam Jolanda an mir vorbei geschossen…. Ich versuchte den Anschluss an die schnellen Starterinnen nicht zu verlieren und konnte mich der Gruppe anhängen, dann das erste Mal durchs Ziel, jetzt wieder die erste kleine Rampe hoch ich überholte Fahrerin um Fahrerin und schon bei der zweiten Feedzone im Wald konnte ich mich an die Spitze des Feldes setzen, super, so konnte ich das Tempo etwas bestimmen…. Es ging alles gut, ich fand einen guten Rhythmus und konnte schliesslich mit einem kleinen Vorsprung in die Abfahrt gehen, doch dieser währte nicht so lange, schon bald hatte Kathrin mich aufgeholt, doch damit hatte ich eigentlich gerechnet, ich hängte mich ihr an und so kamen wir zusammen durchs Ziel, im Aufstieg setzte ich mich wieder an die Spitze, ich versuchte meinen Rhythmus hoch zu halten um noch etwas mehr Vorsprung heraus zu fahren, was mir auch gelang, doch dann in der Abfahrt passierte es, ich kam in eine Rille zwischen zwei längs liegenden Baumstämme und wurde an den nächsten Baum schleudert, und unter meinem Bike im Matsch vergraben, so musste ich mich wieder unter dem Bike hervor kämpfen und schon wurde ich von Kathrin wieder überholt, sofort sprang ich wieder aufs Bike, doch irgendetwas stimmte nicht mit meiner Bremse, ich konnte sie fast nicht mehr erreichen, weil sie sich verschoben hatte, Mist!! Trotzdem fuhr ich weiter, doch wo ist mein Sattel? Der schaute ebenfalls in eine falsche Richtung so fuhr ich dann ziemlich langsam weiter denn es war nicht ganz einfach in dieser Abfahrt mit diesen zwei Handycaps… schliesslich holte mich auch noch Marielle auf, und da ich wirklich langsam unterwegs war, liess ich sie vorbei…. Ich versuchte so schnell es ging runter zu kommen, dann über die Fläche, was natürlich auch nicht so gut ging, vor allem konnte ich nicht auf dem Sattel sitzen… schliesslich kam ich zur Techzone, wo ich anhalten musste und die beiden Markus mir die Teile wieder ans richtige Ort setzten…. Ich hatte schon einen guten Vorsprung zur vierten Fahrerin, jedenfalls überholte sie mich trotz des Sturzes, der langsamen Fahrt und des Stopps nicht. So fuhr ich also an dritter Stelle weiter. Machte mich auf die Verfolgung…. Leider war das Rennen nicht lang genug und ich konnte nicht mehr bis zur Spitze aufholen, Kathrin zeigte heute wirklich eine starke Leistung und hatte das Rennen verdient gewonnen. Auch Marielle möchte ich zu ihrem zweiten Platz gratulieren, ich hoffe nächstes Mal kann ich wieder ganz vorne mitkämpfen 🙂

 

Trotzdem bin ich zufrieden mit meinem Rennen, der Sturz war einfach Pech und ich habe gegeben, was ich konnte, die Beine waren gut und auch das Atmen ging wieder wesentlich besser als noch vor einer Woche in Houffalize…

Ich möchte mich vor allem bei Markus und Fabienne für die Betreuung bedanken, aber auch bei Dani und Guiseppe von der Firma Intercycle, die mich an der Strecke angefeuert haben und natürlich allen anderen Fans, HEZRLICHEN DANK!!

 

So nun wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche…. Eure Esther