harter kampf in engelberg….

Nachdem es die letzten zwei Tage nicht wirklich so tolles Wetter war, mehr Regen als Sonnenschein und kalte Temperaturen, zeigte sich das Wetter heute in Engelberg von seiner besten Seite. Die Sonne schien und die Temperaturen waren angenehm, die Grasabfahrt hatte schön abgetrocknet und war einiges leichter zu fahren als noch gestern.

Der Start war erst auf 13 Uhr angesagt, wir hatten also jede Menge Zeit, so wechselte wir am Morgen vom Zeltplatz Eienwäldi ins Zielgelände mit dem Wohnmobil, wo wir den Platz vom RC Gränichen in Anspruch nehmen durften.

Nach dem Warmup ging es dann endlich zur Startlinie, nebst mir standen auch Osl, Leumann, Koba… am Start.

Dann endlich ging’s los ich hatte einen guten Start, Leumann, Osl und ich konnten und schon im ersten Aufstieg etwas absetzen. Die erste Abfahrt fuhr ich an der Spitze, ich ging nicht ganz ans Limit, da ich nicht wusste wie sich die Strecke heute zeigte. Doch schon nach der ersten Abfahrt merkte ich, dass da mehr drin liegen würde, dass es nicht mehr ganz so nass war, wie noch am Vortag, der Wald war sogar nässer als die Wiesenabfahrt.

Weiter ging’s, in der zweiten Abfahrt war ich an zweiter Stelle hinter Osl, da rutschte ich bei einer Wurzel etwas aus, und bis ich mich wieder gefangen hatte, war Osl bereits einige Meter weg 🙁 ich konnte nicht nmehr ganz aufschliessen und mit Leumann am Hinterrad gingen wir mit etwa vier Sekunden Rückstand in die dritte von sieben Runden. Dann bei der nächsten Abfahrt war leider eine Juniorin zwischen Osl und mir und Leumann, als wir sie überholen wollten, machte sie uns trotz Rufen keinen Platz und es kam zu einem kurzen Gerangel, wo wir leider wieder einige Sekunden liegen liessen, das war schade 🙁

Weiter ging’s, Osl’s Vorsprung war auf etwas zehn Sekunden angewachsen, wir konnten sie aber immer vor uns sehen. Da Osl und Leumann im gleichen Team sind, konnte ich keine Hilfe von Leumann erwarten und musste immer die Führungsarbeit machen. In den nächsten Runden blieb der Abstand in etwa gleich. Der lange Anstieg wurde mit jedem Mal härter und ich musste richtig beissen. Immer bevor es in die Abfahrt ging versuchte ich das Tempo etwas zu erhöhen, damit Leumann nicht angreifen konnte… dann endlich die letzte Runde Osl’s Vorsprung immer noch etwa 10 Sekunden. Bei der letzten Feedzone am Fusse der Abfahrt, die letzten ca. 500m auf Wiese der Vorsprung immer noch zehn Sekunden, ich gab nochmals alles und versuchte die Vorteile des Fully’s zu nutzen kam ich immer näher, Leumann immer noch an meinem Hinterrad, die letzten Meter wir waren wieder dran, doch da hatte ich einfach nicht mehr genug Kraft um Leumann zu kontern und verlor schliesslich den Sprint und wurde mit 1.9 Sekunden Rückstand dritte. Ich hatte alles versucht doch es hat nicht ganz gereicht, ich musste sehr viel arbeiten, denn ich war auf mich alleine gestellt! Und schlussendlich „nur“ dritte zu werden tat weh!!

Samara Sheppard wurde siebte und gewann die U23 Kategorie, Jolanda Neff gewann einmal mehr bei den Juniorinnen! Ich würde sagen ein erfolgreiches Wochenende für das Wheeer iXS Pro Team!!

 

Vielen Dank an Erich, der unsere Bikes einmal mehr super gewartet hatte und uns verpflegte!! Auch Dani Wyder ein Dankeschön, es ist toll für uns, dass du dabei bist und uns so unterstützt, für mich bedeutet das viel!!

Danke auch allen anderen Fan’s, die mich während des Rennens angefeuert haben!!

So nun wünsche ich noch ein schönes restliches Pfingstwochenende, eure Esther