Erster Marathon in dieser Saison….

Marathon Offenburg

Am Samstag nach Geschäftsschluss, sind wir nach Offenburg  gefahren, wo dann heute Sonntag der Marathon stattfand.

Wie jedes Mal am Tag vor dem Rennen muss man die Beine noch etwas bewegen, ich hatte so richtig Mühe dies am Samstag zu machen, da das Wetter so schlecht war, zudem wusste ich gar nicht so recht, was ich machen sollte. Beim Crosscountry ist es klar, ich gehe jeweils nochmals auf die Strecke, doch gestern war ich noch zu Hause uns sollte es machen. Schlussendlich gab ich mir doch einen Schubs und machte etwas.

 Am Sonntagmorgen, musste ich so  richtig früh aufstehen (5.15Uhr ging der Wecker!!) auch wieder eine ganz andre Voraussetzung als bei ein Crosscountry, naja da musste ich durch. Zum Glück fällt mir frühaufstehen nicht schwer.

Dann Frühstücken, Bidons bereitstellen, einfahren und schon musste ich mich zum Start begeben. Ich ging mit gemischten Gefühlen zum Start, wusste ich doch gar nicht so recht, wer alles da sein würde und es war der erste Marathon in dieser Saison, da war nicht nach zwei Stunden fertig, sondern es würde  sicher etwas länger gehen.

In der Startbox konnte ich dann meine Konkurrentinnen sehen, da war Sundstedt, Heinzmann und Nüssli. Weitere Frauen konnte ich nicht sehen, doch nun wusste ich, dass es keine Trainingsfahrt werden würde 😉

Dann der Startschuss, es ging gleich ziemlich schnell los,  denn wir starteten ja mit den Männer und dieses Feld war gut besetzt. Ich versuchte so gut es ging mitzufahren. So konnte ich mich nach ca. fünf Kilometer von den anderen Frauen absetzen, das war schon mal eine gute Voraussetzung.

Bei  der ersten Verpflegung (15km in Durbach) hatte ich dann ca. 1 Minute und 50 Sekunden Vorsprung auf Nüssli und Heinzmann. Das war schon mal etwas, aber noch nicht  genug um sich ausruhen zu können.

Dann ging es weiter Richtung Mooskopf dem höchsten Punkt des Rennens. Dort oben hatte ich dann etwas 6 Minuten Vorsprung auf Nüssli, doch von da an wurde es schwierig für mich, mit der Sram XX Schaltung und der kleinen Übersetzung an der  Kurbel, hatte ich in den schnellen Abfahrten etwas Mühe mitzuhalten und musste so viel alleine im Wind fahren, da  ich einfach einen Gang zu wenig hatte um das Tempo mitzugehen.

Doch ich machte mir da nicht zu viele  Gedanken, sondern nahm es als gutes Training für das Stehvermögen, was mich dann hoffentlich in den nächsten Rennen weiterbringen würde J.

Schliesslich schaffte ich den Anschluss  an die Männergruppe in den Anstiegen wieder und bei der zweitletzten Abfahrt, mit  vielen Auf und Abs liessen mich die Männer im Wind führen und überspurteten mich in der Abfahrt, war das nett J, naja was solls ich musste ja nicht gegen sie fahren.

Schliesslich noch der letzte Anstieg, wo  die Zuschauer ein  weiteres Mal dichtgedrängt am Strassenrand standen und uns mit ihren Hopp-rufen den Berg hoch peitschten, das können sie wirklich gut die Offenburger!!! Vielen Dank!!

Dann die letzten flachen Passage mit vielen Richtungsänderungen und ich kam nach 3 Stunden und 36 Minuten als erste Frau der langen Strecke ins Ziel!! SUPER!

Etwas mehr als sieben Minuten später kam Nüssli als zweite und als dritte kam dann Heinzmann,  die beiden sind ein gutes Rennen gefahren, herzliche Gratulation.

 

Herzlichen Dank an Erich, der mich wieder einmal mehr super betreut hat und mein Bike super bereitgestellt hat, sodass ich ohne technische Probleme das Rennen überstehen konnte.

 

So nun hoffe ich das Wetter wird endlich etwas besser, sodass es noch etwas abtrocknet und wir nächstes Wochenende super Bedingungen haben, wenn in Offenburg der Start zum WC Rennen sein wird. Ich freue mich jetzt schon auf dieses Rennen.