Zum Saisonabschluss, auf vielen Singletrails rund um Ornans….

Als einzige Schweizerin stand ich heute am Start in Ornans (FRA). Es war ziemlich kalt und wir warteten auf den Startschuss, doch sie nahmen es hier nicht so genau  mit der Startzeit. So starteten wir schliesslich mit einigen Minuten Verspätung. Es ging ziemlich gemütlich los und ich war gleich von Anfang an, an der Spitze des Feldes, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte, denn der erste Teil ging am Bach entlang und da war es von Vorteil sich im Feld verstecken zu können um Kräfte zu sparen. Beim ersten Anstieg steigerte ich das Tempo und war schon bald alleine einige Meter vor den anderen. So nun fuhr ich meinen Rhythmus und versuchte das Rennen zu geniessen, vor allem die tollen Singletrails, von denen es doch so einige gab in diesem Rennen.

auf mit neuem Hinterrad....
auf mit neuem Hinterrad....

Es lief auch alles nach Plan, bei der ersten Verpflegung hatte ich einen Vorsprung von etwa einer Minute auf die erste Verfolgerin. Als die Kirchenglocke zehn schlug hatte ich das erste Plateau erreicht, ich genoss kurz die Aussicht bevor ich mich wieder  auf’s Bike schwang und die Abfahrt in Angriff nahm. Die Abfahrt war ziemlich ruppig und steinig, doch es machte Spass. Leider merkte ich plötzlich, dass ich im Hinterrad Luft verloren hatte und musste ein erstes  Mal anhalten um nach zu pumpen. Doch schon beim nächsten Anstieg musste ich wieder anhalten um nach zu pumpen. Da ich nur eine Patrone und einen Schaum dabei hatte, hoffte ich, dass Erich, Fabienne und Markus bald irgendwo stehen würden, damit ich mein Hinterrad wechseln könnte. Dies dauerte dann aber doch  noch länger als ich gedacht hatte, musste ich zuerst nochmals einen Aufstieg – einen ziemlich langen – und einige Singletrails fahren. Also war viel Gefühl angesagt, damit meine Luft, oder besser gesagt, mein Hinterrad noch bis zu ihnen reichen würde. Viermal habe ich angehalten um wieder etwas nach zu pumpen, bis ich endlich bei ihnen ankam. Mit klammen Fingern wechselten sie mir das Hinterrad und ich machte mich wieder auf den Weg. Ich hatte sicher viel Zeit verloren, mit den vielen Stopps und dem vorsichtigen Fahren, diese wollte ich nun wieder ausbauen. Wie letztes Jahr waren auf diesem Streckenabschnitt viele Wildschweinebäder, denen man besser auswich, wollte man nicht stecken bleiben. Dies gelang mir doch meistes ganz gut J, als ich schliesslich bei der Tafel noch 10km mit zum Ziel vorbei fuhr, wusste ich, dass ich Markus verpasst hatte, naja halb so schlimm, ich hatte ja zum Glück keinen Defekt mehr und auch genug zum Trinken. Dann die nächste und letzte Verpflegung, noch sieben Kilometer bis zum Ziel ich konnte weit und breit niemanden sehen hinter mir. Jetzt noch der letzte Anstieg, bei dem ich letztes Jahr so leiden musste, dieses Jahr konnte ich es richtig geniessen –  endlich oben, die letzten Singletrails, die letzten Kilometer in dieser Saison, die letzten Kurven, ja ich hatte es gesc hafft, trotz Panne mit einem Vorsprung von über sechs Minuten auf die zweite ins Ziel zu kommen.

Ende gut alles gut!!
Ende gut alles gut!!

Da wir nun über zwei Stunden Zeit hatten, bis die Rangverkündigung statt finden sollte, entschieden wir uns etwas essen zu gehen. Mittlerweile war aber gerade zwei vorbei und niemand wollte uns mehr etwas zu Essen machen. Entnervt kehrten wir schliesslich zum Camper zurück und plünderten unseren Kühlschrank, setzten uns an die Sonne und genossen unser Festmenu!!!

... beim relaxen....
... beim relaxen....

Um fünf Uhr machten wir uns schliesslich auf, auf den Heimweg. Irgendwann plagte uns aber dann doch der Hunger und wir fanden schliesslich noch eine gemütliche Pizzeria, wo wir das gelungene Wochenende abschliessen konnten.

Vielen Dank an Markus, Fabienne und Erich für die Betreuung !!

Ich wünsche allen noch einen schönen und hoffentlich warmen Herbst und dann einen schönen Winter!! Ich hoffe ihr findet auch in der kälteren Jahreszeit, mal Zeit um auf meiner Homepage vorbei zu schauen, denn hier werdet ihr sicher auf dem Laufenden gehalten, wie es nächstes Jahr weitergehen soll.

Wer Lust hat ist herzlich eingeladen am Donnerstag um 18.30Uhr – mit Licht- oder am Sonntag um 10 Uhr am Biketreff in Küttigen teilzunehmen. Treffpunkt ist beim Bikegeschäft BikErich an der Hauptstrasse in Küttigen.

Also dann allen eine schöne Woche!!

                                                        Eure Esther