Crosscountry und Marathon

Letztes Wochenende in Houffalize habe ich eines meiner besten Rennen gefahren. Einige von euch denken nun wohl, naja eine 19. Rang, da war sie doch schon einige Male besser klassiert…

Stimmt, doch es gilt zu unterscheiden zwischen Crosscountry und Marathon. Für alle die da noch nicht so genau durchblicken, möchte ich versuchen es kurz zu erklären.

Was versteht man unter Marathon? Marathon im Bikesport nennen wir die Langstreckenrennen, wobei die Strecke „Marathon“ nicht wie beim Laufen genau 42.6…km sind, sondern die Strecken varrieren zwischen 60 – 130 km (wobei gegen oben keine Grenzen gesetzt sind :-)). Zudem ist ein Marathon meist eine grosse Runde oder manchmal sogar eine Strecke von A nach B.

Marathon war bisher meine Stärke und dort ist es für mich auch „einfacher“ auf’s Podest zu fahren, weil A ich da meine Ausdauer ausspielen kann und B da meist viel weniger Starterinnen (der gleichen Kategorie) am Start sind (leider 🙁 ).

Was ist dann Crosscountry? Crosscountry ist ein Rundstreckenrennen, wo ich mehrere Runden fahren muss. Diese Rennen gehen etwa zwei Stunden. Diese Rennen sind dann auch viel schneller und meist auch technisch anspruchsvoller als ein Marathon.

Dann haben wir beim Crosscountry den Swisspowercup und den Weltcup. Der Swisspowercup ist eine Rennserie in der Schweiz, wobei immer auch Ausländer am Start sind, da er sehr anspruchsvoll ist. Der Weltcup (WC), ist wie es der Name schon vermuten lässt, auf der ganzen Welt verteilt. Bei diesen Rennen sind dann auch sehr viele Frauen bzw. Männer am Start.

Da ich letztes Jahr zum ersten Mal am WC Crosscountry teilgenommen habe (aber nur zwei Rennen), habe ich  nicht soviele Punkte und muss dementsprechend weiter hinten starten, was es dann wiederum schwerer macht ganz nach vorne zu fahren. Deshalb bin ich mit diesem 19. Rang auch so zufrieden, bin ich doch in die Top 20 der Welt gefahren.

So nun hoffe ich einige Unklarheiten aus dem Weg geräumt zu haben. Sodass ihr die Platzierungen auch besser einschätzen könnt und nicht denkt, „ups heute ist es ihr nicht gelaufen, sie ist ja nur 19te geworden“ …. denn dem ist nicht so ich habe mich riesig gefreut über diesen Platz!!

Nun hoffe ich auf eine Wetterbesserung und dass mir am Sonntag in Offenburg ein ähnlich gutes Rennen gelingt……