SM Langendorf…. es geht wieder aufwärts 😋

SM Langendorf…. es geht wieder aufwärts 😋

Das Feld der Frauen an der SM heute in Langendorf war nicht sehr gross, dafür stark besetzt. Die Favoritin war sicher Neff, die ihren Titel bei den Elitefrauen verteidigen wollte. Daneben aber auch Stirnemann, die sich in der Höhe auf die SM vorbereitet hatte, wie auch die wieder erstarkte Schneitter, die auf heimischem Boden zurück an die Spitze wollte und einige Andere. Ich gehörte sicher auch zum Favoritenkreis auf eine Medaille – obwohl es mir in letzter Zeit nicht so gut lief. Ich wollte jedenfalls alles geben. 🚴🚴🚴

Die Strecke war sehr kurzweilig, mit vielen Singletrails, was natürlich das Überholen schwierig machen würde, mit kurzen giftigen Aufstiegen und auch schnellen Passagen, mit einigen gebauten Sprüngen und drei Baumstämme, die sie uns in den Weg gelegt hatten 😁

Ich konnte mit der Nummer 3 starten, der Start war für meine Verhältnisse nicht schlecht, doch war ich in der Startrunde, wie auch in der ersten Runde irgendwie immer zur falschen Zeit am falschen Ort 👿 und so entstand bereits im ersten Teil des Rennens ein (zu) grosser Abstand zur Spitzengruppe (Stirnemann, Schneitter und Neff) 😜 den aufzuholen, im Laufe des Rennens, zu einer unlösbaren Mission wurde, schade. 😖

Als ich mich schliesslich nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten endlich positionieren konnte, war der Schnellzug leider schon über 30Sekunden weit weg und ich fuhr mit Gantenbein am Hinterrad auf Position 4.

Ich versuchte wirklich schnell zu fahren, doch die Lücke konnte ich leider nicht schliessen und trotzdem wurden wir plötzlich von Aussen informiert, dass wir nun auf Rang 3 und 4 fuhren!! Was war passiert?! 😳 Etwas später erfuhren wir, dass Neff einen Defekt hatte und stoppen musste!!

Mit dieser Information musste ich meine Taktik wohl etwas ändern, denn wenn ich weiterhin im Wind Tempo machte, würde mir vielleicht die Kraft am Schluss fehlen und ich würde das Nachsehen haben!!

So entschied ich mich, zu beginn der 4ten Runde etwas Tempo raus zu nehmen und machte mir Gedanken, wie ich das Rennen nun weiter einteilen wollte. Im Wald erhielt ich aber von Beni die Info, dass Neff, das Rennen wieder aufgenommen hatte und so wusste ich ein Taktieren liegt nicht mehr drin, ich musste wieder schnell fahren, wollte ich überhaupt eine Chance haben….

Doch die schönen Gedanken an eine Medaille wurden schon in dieser Runde bei der zweiten Feedzone zunichte gemacht, als Neff bereits wieder zu uns aufgeschloss und auch gleich an uns vorbei rauschte, ich konnte ihr bei der nächsten Singletrailpassage noch etwas hinterherfahren, doch schon bald war sie um die nächste Biegung verschwunden. Vielleicht dank ihr, konnte ich dafür in dieser Phase des Rennens, Gantenbein abschütteln, dies war dann doch ein kleiner Teilerfolg 😋

Ich versuchte das Tempo hoch zu halten um sie nicht wieder aufschliessen zu lassen.

So ging ich wieder auf 4ter Position in die letzte Runde immer noch mit einer ganz kleiner Hoffnung auf eine Medaille… ich meine wir alle wissen wie schnell etwas passieren kann, was ich aber keiner meiner Mitstreiterinnen wünschte, doch wie sagt man so schön, „die Hoffnung stirbt zuletzt“ 😉

Schliesslich kam ich nach einer guten Leistung als vierte ins Ziel, klar hätte ich auch gerne eine Medaille gehabt, doch die Drei (Stirnemann, Schneitter und Neff) war heute einfach stärker als ich.

HERZLICHE GRATULATION!!!👏👏👏

Heute lief es mir aber schon wieder viel besser als in den letzten Rennen und ich freue mich nun auf die EM in Alpago nächstes Wochenende.

Bedanken möchte ich mich noch bei allen Helfern und Fans, die mich so toll unterstützt haben und auch beim Veranstalter, der gute Arbeit geleistet hat und eine wirklich tolle Strecke und ein tolles Wochenende geboten hat.

Gute Besserung wünsche ich Lars, der das Rennen leider nach einem Sturz aufgeben musste, hoffen wir dass es nicht so schlimm ist und er bald wieder ins Renngeschehen eingreifen kann. 🍀🍀🍀